Kupplung produziert Schleifgeräusch

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Kann die Förderschnecke dieses Gewinde auf meinem Foto sein? OK, wenns so gehört lass ichs so. Bleibt die Frage mit dem verschiebbaren Kugellager.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja wird die "Rückförderschnecke" sein. Das Ding verpasst beim fahren durch die relative Drehung der Welle zum Schneckengang dem Öl einen Impuls zurück ins Gehäuse zu "kriechen". Es gibt z.B. Vakuumpumpen die auch Luft so befördern ...
Ich habe ja mal mein Getriebe komplett zerlegt (3 rail 4 syncro), dabei ist das Kugellager der Eingangswelle nicht lose gewesen. Sehr fest war es aber auch nicht, es ging mit milder Gewalt raus. Das hintere Lager der Hauptwelle war bei mir allerdings noch etwas fester drin.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von superspitchris »

Simmering vorne haben nur die allerletzten produzierten Getriebe. Sieh dir deine Kupplungsglocke an, da ist unten ein Loch, dass ist damit das Öl abläuft und die Kupplung nicht verölt ( kein Witz), die Schnecke funktioniert bei Fahrt super, im Stand eher weniger..
Das Lager muss absolut fest in seinem Sitz sein und geht normalerweise nur mit einem speziellen Abzieher ( wie ein Ziehhammer) raus.
Übermasslager gibt es nicht. Einkleben kann man versuchen z.B. mit Loctite Fuge / Welle oder Lagerkleber, ist aber immer ein Restrisiko dabei. Wenn das bei dir schon gewandert ist , bleibe ich dabei: Zerlegen. Alles andere ist Glück oder Ärger hinterher.....
nein , ich sags jetzt nicht wieder...(winmm)
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
nach ein Paar Tagen Abwesenheit ein kleines Update von der Getriebefront. Habe gestern erfolgreich das defekte Lager ersetzt und will grad den Deckel aufs Getriebe, schau aufs Rückwärtsgangrad und falle fast vom Stuhl. Das Teil ist total hinüber. Einseitig wie eingefräst. Sieht aus als ob irgendein Verblödeter da mal aus voller Fahrt auf R geschalten hat. Nun wird klar wieso der Rückwärtsgang von Anfang an schlecht reinwollte. Wie auch immer, muss ich das Ding auch noch wechseln. :flop: Ich bin aktuell extrem angenervt weil ich von einem gravierenden Defekt zum Anderen komme. Kupplung auffällig.-> Zerstörtes Getriebehauptlager aufgespürt -> Rückwärtsgangrad-Ruine entdeckt. (to be continued....) Nun zur Frage. Da augenscheinlich die mit dem R.-rad verbundenen Zahnräder noch i.O. sind, muss ich wohl nur dieses auswechseln. Das Gehäuse sieht so aus, als ob man das Rückwärtsgangrad rausbekäme ohne die Hauptwelle mit Lager, Vorgelege Schaltmechanik etc. zu entfernen. Wer hat Erfahrungen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung produziert Schleifgeräusch

Beitrag von greasemonkey »

Drei Wochen war der Spiti krank, jetzt fährt er wieder Gottseidank! (Frei nach W. Busch...)
An Alle die mir zur Komplettzerlegung geraten haben: Ihr hattet recht. Es war dann doch schneller alles nach W.H. zu machen. Jetzt läuft er wieder. Besser als je zuvor. An Alle die den Spaß noch vor sich haben: Es ist wirklich Alles machbar, auch wenn man noch nie ein Getriebe offen hatte. An Sonderwerkzeug nötig war: Lagerabzieher-Trennmesser (75-105mm) um die Hauptlager abzubekommen und ein Satz zöllige Inbus-Aufsätze für den Drehmomentschlüssel.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten