Getriebe Spitfire/GT6

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Aki1312
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jul 2016, 13:01
Wohnort: Peine in Niedersachsen

Re: Getriebe Spitfire/GT6

Beitrag von Aki1312 »

Moin Ansgar,

dass Du so viel Pech mit Deinem T9-Getriebe hast erscheint mir ungewöhnlich.
Zumindest habe ich nirgends etwas über Getriebe-Probleme im Ford 2,8L V6 Sierra/Capri,... lesen können.
Mir scheint, Deine Kupplung hat nicht vollständig getrennt.
Du hattest ja davon berichtet.
Ich habe im Netz jemanden gefunden der Aluglocken mit Zentralausdrücker anbietet.
Das ist dann wohl nicht die preisgünstigste Lösung, aber im Bezug auf Kupplungskraft, Trennen etc. finde ich das eine gute Lösung.
Martin, ist das auf Deinem Foto so eine Glocke?
Du solltest mal Deteilbilder von Deinem Umbau einstellen.
Auch die Schalthalsverkürzung ist sehr interessant.

Ein Angebot eines Ford T9-Getriebes aus einem 2,8L V6 konnte ich hierleider nicht finden.
Wenn also jemand etwas weiß oder seine Garage aufräumt, bitte melden.

Ansgar, Du hast doch sicher fahrtechnisch einen Vergleich zum OD-Getriebe. Den Aufwand mal ganz außen vor gelassen.
Ich will kein normales Getriebe mit 4 Gängen + langem Schongang.
Auch kein reines Rennsportgetriebe.
Eine sportliche Abstufung mit 5 Gängen ist so das, was ich mir vorstelle.
Viele Grüße aus Peine :happywink:
Aki
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1929
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Getriebe Spitfire/GT6

Beitrag von Ansgar »

Aki
Bau das T9 ein und lass dich überraschen, kurze Schaltwege und weniger Drehzahlabfall beim Umschalten.

Wo habe ich berichtet das meine Kupplung nicht richtig trennt?
(das war nicht der Fehler) :happywink:

und jetzt bin ich raus....

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Getriebe Spitfire/GT6

Beitrag von Spitcedes »

Mein Senf: ich find das OD einfach sehr gelungen.. es fetzt einfach auch mal beim Rausbeschleunigen im 3. das OD zuzuschalten.. vor allem ohne zu kuppeln ^^

Mit 4. + OD hast eine Übersetzung von 0,8 .. wie beim ford T9 im 5.

Ich finds geil ^^

Grüße Marco
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Getriebe Spitfire/GT6

Beitrag von MKIII »

Aki1312 hat geschrieben:.Ich will kein normales Getriebe mit 4 Gängen + langem Schongang.
..
sind die T9 Getriebe nicht alle mit Schongang??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Getriebe Spitfire/GT6

Beitrag von isebjoern »

Mein OD ist vollwertiger 5gang da wird nichts geschont und ich erreiche da meine höchstGeschwindigkeit
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
oldman

Re: Getriebe Spitfire/GT6

Beitrag von oldman »

...mit dem "Schongang" beim GT6 OD läßt sich aber zügich kuppeln...

...so mancher ist da nebenher gefahren und denkt: jetzt muss er kuppeln und schalten dann bin ich schneller, dachte es, und schon war ich weg :D

OD-Driver wissen von was ich rede...


Gruss vom alten Mann


P.S.: Cai hat öfters mal ein GT6 OD rumliegen - Preis erschwinglich..
Benutzeravatar
Rainer mit ai
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2008, 22:40
Wohnort: Detmold

Re: Getriebe Spitfire/GT6

Beitrag von Rainer mit ai »

Habe noch eine Alternative zum T9 Getriebe,

das Rover LT77 Getriebe passt meiner Meinung nach auch gut zum 6-Zylinder.

Fahre es seit Jahren in meinem Spiti und bin sehr damit zufrieden.
Ist natürlich auch nicht ohne gewisse Arbeiten einzubauen.

_20160827_143010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe Spitfire/GT6

Beitrag von dyngo »

Oder das 2500/TR6 getriebe.
Habe ich in 6 cylinder Courier.
Ein sehr ruhiges 4 getriebe mit J-overdrive.
Passt meiner meinung gut zum 6 cylinder (haben die bei Triumph auch gedacht)
Ist natürlich auch nicht ohne gewissen arbeiten an zu bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten