Unterlegscheibenphilosophie
- wupperfuchs
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Unterlegscheibenphilosophie
Hallo ihr Schrauber,
da ich mich gerade mental mit dem Wiederaufbau meines Spittys befasse, stellt sich mir mal wieder die Frage, wie man eine korrekte Schraubverbindung aufbaut. Genauer gesagt, wo kommt/kommen die Unterlegscheibe/n hin.
Meine bisherige Recherche und Hobbyschraubermeinung ist:
Scheibe auf jeden Fall zwischen Mutter und Werkstück (muss, so habe ich es auch in der Regel auseinander gebaut), wenn's schön werden soll auch zwischen Schraubenkopf und Werkstück (kann).
Falls ein Federring zur Schraubensicherung verwendet wird, kann man auch eine Scheibe zwischen Federring und Werkstück legen.
Gibt es andere Meinungen? Da ich beim Aufbauen die neu lackierten Rahmen- und Achsteile schonen möchte, würde ich nach dieser Erkenntnis auch eine Scheibe zwischen Schraubenkopf und Werkstück legen - sieht außerdem noch schöner aus.
Gibt es bei euch andere Meinungen, Empfehlungen und/oder Erfahrungen?
Grüße und schönen Abend!
Thilo
da ich mich gerade mental mit dem Wiederaufbau meines Spittys befasse, stellt sich mir mal wieder die Frage, wie man eine korrekte Schraubverbindung aufbaut. Genauer gesagt, wo kommt/kommen die Unterlegscheibe/n hin.
Meine bisherige Recherche und Hobbyschraubermeinung ist:
Scheibe auf jeden Fall zwischen Mutter und Werkstück (muss, so habe ich es auch in der Regel auseinander gebaut), wenn's schön werden soll auch zwischen Schraubenkopf und Werkstück (kann).
Falls ein Federring zur Schraubensicherung verwendet wird, kann man auch eine Scheibe zwischen Federring und Werkstück legen.
Gibt es andere Meinungen? Da ich beim Aufbauen die neu lackierten Rahmen- und Achsteile schonen möchte, würde ich nach dieser Erkenntnis auch eine Scheibe zwischen Schraubenkopf und Werkstück legen - sieht außerdem noch schöner aus.
Gibt es bei euch andere Meinungen, Empfehlungen und/oder Erfahrungen?
Grüße und schönen Abend!
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
- Spitmarkus
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Hallo Thilo,
genau so hab ich das mal gelernt. Scheibe geht immer (falls Platz vorhanden), egal ob Kopf, Mutter oder Federring.
Lass mich aber auch gerne belehren.
Gruß Markus
genau so hab ich das mal gelernt. Scheibe geht immer (falls Platz vorhanden), egal ob Kopf, Mutter oder Federring.
Lass mich aber auch gerne belehren.
Gruß Markus
1500 & 2500
- Andi
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
dto,immer Scheibe sonst kratzt die Mutter auf dem Lack rum.Scheibe unter Schraubenkopf ist Sinnfrei.
Aber wenn genug Platz ist-warum nicht.
Aber wenn genug Platz ist-warum nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Joerg
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Und Federringe weglassen, die sind nur für's Auge, zählen zu den unwirksamen Schraubensicherungen.
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Andi
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Seh ich anders,hab zwar meist Stopmuttern aber benutze auch gern Federringe.Bei denen muß man allerdings auf Qualität achten.Die Baumarktscheiße kannste vergessen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Joerg
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Federringe wirken höchstens, wenn man sie an 4.6 Schrauben aus dem Baumarkt verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrauben ... icherungen
Stopmuttern sind auch nur Verliersicherungen.
Grüße
Jörg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrauben ... icherungen
Stopmuttern sind auch nur Verliersicherungen.
Grüße
Jörg
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- Andi
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Ich hab in über 30 Jahren noch nie eine gelöste Schraubverbindung gehabt wenn ich sie selbst verschraubt hatte.Und ich benutze keine flüssigen Sicherungsmittel.
Was wäre denn dein Ratschlag.
Was wäre denn dein Ratschlag.
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- Arthur_Mk3
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Hmm....
Ich weiss ja nicht unter was fuer Bedingungen die bei Wikipedia aufgelisteten DIN-Normen als unwirksam getested wurden. Meine Radtraeger auf Vorderachse ist trotzdem noch klassisch gesichert mit:
Kronenmutter (DIN 937 zurückgezogen) mit Splint
Und wird auch so bleiben
Ich weiss ja nicht unter was fuer Bedingungen die bei Wikipedia aufgelisteten DIN-Normen als unwirksam getested wurden. Meine Radtraeger auf Vorderachse ist trotzdem noch klassisch gesichert mit:
Kronenmutter (DIN 937 zurückgezogen) mit Splint
Und wird auch so bleiben
- 14Vorbesitzer
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
... ich bin für "Normverrostung" Einfach mit dem Auto ausgiebig durch "englisches Wetter" fahren, zumindest am Unterboden hält dann jede Verschraubung super ...Andi hat geschrieben:...Was wäre denn dein Ratschlag....
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Ich verwende dagegen gerne flüssige Sicherungsmittel - aber eher als Rostschutz für das Gewinde inerhalb der Mutter - da wo niedrigfester Sicherungslack ist gibts auch keine Kapillarwirkung und somit auch keinen Rost.Andi hat geschrieben:Ich hab in über 30 Jahren noch nie eine gelöste Schraubverbindung gehabt wenn ich sie selbst verschraubt hatte.Und ich benutze keine flüssigen Sicherungsmittel.
Was wäre denn dein Ratschlag.
Hab schon Schrauben rausgedreht die lange Jahre am Fahrwerk Salz und Wasser ausgesetzt waren und das Gewinde kaum noch als solches zu erkennen war. Da wo der Sicherungslack im Gewinde gewesen ist war alles noch blank.
Wenn die Schauben and drehenden oder vibriernden Teilen sich wirklich nicht im Betrieb lösen dürfen werden sie bei mir Rödeldraht oder Splint gesichert!
Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- Geronimo
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
... ist eine Verlier-sicherung, wird auch genau so eingesetzt. (Schließlich hat die Nabe Spiel)Arthur_Mk3 hat geschrieben:Hmm....
Kronenmutter (DIN 937 zurückgezogen) mit Splint
Sie gewährleistet nicht die Vorspannung der Verschraubung.
Fett oder Öl oder?
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
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- Joerg
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Federringe weglassen, weil die bei einer ordentlichen Schraubverbindung nur wie eine zusätzliche Unterlegscheibe wirken.Andi hat geschrieben:Ich hab in über 30 Jahren noch nie eine gelöste Schraubverbindung gehabt wenn ich sie selbst verschraubt hatte.Und ich benutze keine flüssigen Sicherungsmittel.
Was wäre denn dein Ratschlag.
Schrauben nach Vorschrift festziehen reicht. Wobei man von Hand meist zu fest anzieht (merkt man, wenn man mal eine Drehmomenttabelle anschaut).
Wer's nicht glaubt:
Einfach mal an einem modernen Fahrzeug oder im Maschinenbau nachschauen. Da werden nirgends Federringe oder Kronenmuttern verbaut.
Grüße
Jörg
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- Andi
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Sorry,ich bleib dabei-ist ja auch kein moderner Fahrzeugbau sondern altes Gebastel
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- Joerg
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
"Hör auf, mich mit deinen Tatsachen zu verwirren, ich habe mir mein Vorurteil schon gebildet!"
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- Andi
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Re: Unterlegscheibenphilosophie
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.