Geplatzte Kondensatoren ?!

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von Races »

Hi Folks,

gibt es hier in der Truppe jemanden der sich auf das Wechseln von Kondensatoren auf Leiterplatten versteht ?
Bei einem Meiner Monitore sind auf der Netzteilplatine 3 Stück aufgeplatzt und pfeiffen vor sich hin.

Danke & Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von HuberMax »

Hi Lars,

früher habe ich lange Nächte mit der Hand am Lötkolben im Keller verbracht, aber inzwischen meine Ersatzteilsammlung in Sachen Elektronik aufgegeben. Kondensatoren gingen früher (in der guten alten Zeit :roll: ) mit der Zeit kaputt und schlugen durch. Entweder wegen der Alterung von Dielektrikum oder weil irgend wo was anderes durch ging und dadurch der Kondensator hops ging. Leider ist dann oft auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden. Eigentlich hat da sich damals schon selten rentiert da was umzulöten, außer man hat das als Hobby gesehen :-vh .

In der heutigen Zeit mit kompakteren, mehrlagigen Platinen mit SMD Technik rentiert sich das noch weniger :?

Ich bin jetzt lieber in der frischen, öligen Luft, als in einem kolofonium verseuchten Keller :geeni:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
teefix7

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von teefix7 »

wenn Du die Beschriftung noch erkennen kannst, kauf Dir neue und löte sie ein. Wenn nicht- hast Du Pech gehabt.

ggfs. eine höhere Nennspannung nehmen damit die neuen evtl. länger halten.
Aber bedenke, dass neue Elektronik-Bauteile heute noch anfälliger sind als früher.
detlef
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von Races »

Die Bauteile aufzutreiben ist nicht das Problem aber meine LötKünste halten sich doch sehr in Grenzen ( zumindest wenn es um Leiterplatten geht ) ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Lars,
ist schon immer noch wahr, besonders Elektrolytkondensatoren können bei höherem Alter platzen (= eklige Suppe drumherum). Wenn allerdings drei gleichzeitig platzen ist sehr wahrscheinlich irgendwas anderes kaputt. Also z.B. ein Gleichrichter oder eine Spannungsregelung. Also heißt das ohne Schaltplan und Unterlagen: Finger weg, gefährlicher Misserfolg vorprogrammiert...
(Für die älteren unter uns: In den 70ern wars noch üblich, dass man mit seiner "WEGA-Stereoanlage" (o.ä.) sämtliche Schaltpläne mit Serviceunterlagen + Einstellanleitungen ausgeliefert bekam... man das waren noch Zeiten ... damals gabs auch keine fummligen SMDs und doppelseitige Platinen waren auch selten... :Wuhha: )

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Anderl

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von Anderl »

Huhu, die Bauteile wechseln kann ich dir ohne Probleme, mach ich täglich in der Arbeit.
Was eher komisch ist, was sollte pfeifen, wenn ein Kondi im Netzteil defekt ist, ausser es ist ein Schaltnetzteil u. da ist eher Finger weg angesagt wegen den oft hohen Spannungen.
Kannst mir ja mal ein Bild schicken, dann kann man grundsätzlich schon abschätzen, wofür die Kondis sind.

Sonnige Grüsse aus Bayern
Andi
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von Races »

Vielen Dank für Eure hilfsbereitschaft. Manchmal liegt die "Lösung" näher als man denkt.
Der SchwiePa eines Freundes hat mir heute 3 neue Kondensatoren eingelötet und damit
den Monitor reanimiert. Die Teilekosten liegen im Cent - Bereich und ich denke, angesichts
Dessen, grad ganz komisch über unsere Wegwerfgesellschaft nach ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von Wenzel »

Und pfeift er noch ?
Wenn ja schmierst du an evl. vorhandenes Spulengedöns etwas Silikon dran , dann ist Ruhe !
So einen Fall hatte ich mal .
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
teefix7

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von teefix7 »

Races hat geschrieben:Vielen Dank für Eure hilfsbereitschaft. Manchmal liegt die "Lösung" näher als man denkt.
Der SchwiePa eines Freundes hat mir heute 3 neue Kondensatoren eingelötet und damit
den Monitor reanimiert. Die Teilekosten liegen im Cent - Bereich und ich denke, angesichts
Dessen, grad ganz komisch über unsere Wegwerfgesellschaft nach ...
Ich denke über unsere "Wegwerfgesellschaft" denken wir hier alle sehr intensiv nach. Warum sonst sollten wir diese "ollen Karren" am Leben erhalten?
Detlef
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von Andi »

Ganz großes Daumen hoch :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von HuberMax »

genau :top: :top:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von Ölfinger »

Wenzel hat geschrieben:Und pfeift er noch ?
Wenn ja schmierst du an evl. vorhandenes Spulengedöns etwas Silikon dran , dann ist Ruhe !
So einen Fall hatte ich mal .
:happywink:
am besten ein Silikon das beim aushärten Essigsäure abspaltet. Dann dauerts nicht lange und die Essigsäure hat in Verbindung mit dem Strom der an den Spule anliegt die Drähte weggefressen.
Alles schon gehabt :-vh

Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von SpritFeuer »

Wenzel hat geschrieben:Und pfeift er noch ?
Wenn ja schmierst du an evl. vorhandenes Spulengedöns etwas Silikon dran , dann ist Ruhe !
So einen Fall hatte ich mal .
:happywink:
Da muss Fett rein! Und komm mir keiner mit Öl :mrgreen:
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Geplatzte Kondensatoren ?!

Beitrag von HuberMax »

Zentralschmierung :Harry:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Antworten