Was haltet ihr von Mini - oder hat jemand einen Tipp

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Was haltet ihr von Mini - oder hat jemand einen Tipp

Beitrag von mpanzi »

Es geht um einen Neuwagen, nicht um den Ur-Mini. Es ist noch nicht akut, aber unser Zafira ist jetzt schon alt und geht auf die 300 tkm zu. Der Turbo scheint langsam abzubauen, da der Motor mehr Drehzahl braucht um richtig in die Pötte zu kommen. Das deute ich dahingehend, dass der Ladedruck erst bei höherer Drehzahl ausreichend ist. Endgeschwindigkeit schafft er aber immer noch. Kann sein, dass das noch eine Weile so geht, dann fahren wir den auch noch länger, denn das Auto ist Klasse, aber es könnte eben auch passieren, dass er plötzlich den Geist aufgibt. Daher halten wir immer mal die Augen nach neuen Autos auf, falls es dann schnell gehen müsste.

Wir suchen einen Mini-Van - also einen kleinen Van - ähnlich wie der Zafira. Etwas kleiner darf er sein, da die Kinder aus dem Haus sind, fahren wir meistens zu zweit. Viel Größer sollte er nicht sein. Vor allem nicht viel breiter, da unsere Garageneinfahrt nicht so breit ist. Allerdings muss auch mal ein größeres Teil (Laserdrucker, TV/Monitor, PC und Zubehör ...) reinpassen. Der Wagen sollte etwas höher sein, da ich ein Sitzriese bin. Bei normalen Autos/Kombis muss ich den Kopf sehr einziehen, was ich auf Dauer unbequem finde. Auch sollte das Auto etwas Pepp haben, da wir auch viel größere Strecken unterwegs sind. Diesel mit vernünftigem Verbrauch ist bei unserer Fahrleistung notwendig. Wichtig für mich ist eine Steuerkette - kein Zahnriemen - ich traue den Dingern nicht, auch wenn sie angeblich 120tkm halten.

Noch ein Problem ist meine Frau. Der muss das Auto auch gefallen. Die kam doch tatsächlich mit dem Vorschlag eines Fiat 500L. Nä, sicher nicht, da lohnt noch nichtmal die Nachfrage, ob der Zahnriemen oder Kette hat.

Bisher angeschaut:

Peugeot 3008 (Hybrid) - nicht mehr wirklich interessant, Verbrauch ist (lt. ehrlichem Händler) realistisch bei über 7l (angeblich 3,9, ist aber nicht zu erreichen), Auto ist auch etwas groß und trotzdem hat man vorne kaum Platz zum sitzen, weil die Mittel-Konsole riesig ist (wie in einem Flugzeug)

Mercedes B-Klasse - interessant, aber bin ich schon sooooo alt? Lt. Ausweis schon, aber ich fühle mich nicht danach.

Toyota Verso - interessant, allerdings als Diesel nur mit 112 PS bei mind. 1600kg Lebendgewicht und auch ein wenig groß.

Opel Mokka - gibt jetzt einen neuen D-Motor mit Kette. War erst interessant, bis in Natura dringesessen. Geht viel Platz für Verkleidungen drauf. Auto ist so breit wie Zafira aber der Kofferraum ist sehr schmal - unpraktisch. Viel Design-schlägt-Funktion.

VW Golf Sportsvan - bisher der Spitzenreiter und - trotz Schummeleien (ich schätze, die anderen Hersteller kommen auch noch dran) - immer noch interessant.

BMW X1 (neues Modell) - gestern angeschaut, sehr interessant, der wäre was.

Und dann fiel unser Blick zufällig auf einen Mini Countryman. Den hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm, wäre nie auf die Idee gekommen nach einem Mini zu schauen. Aber der ist ja soooo cool. Das Auto hat uns sofort gefallen. Als Cooper SD hätte er auch noch die perfekte Motorisierung. Nächste Woche fahren wir den mal Probe.

Habt ihr Erfahrung mit dem aktuellen MINI? Oder dem Motor? Hat noch jemand eine andere Idee? Nur Fahrzeuge, die nicht so sehr wie Lieferwagen aussehen - wie z.B. Berlingo.

Und würdet ihr 4WD wählen? Bei uns gibts keinen Schnee. Aber hat 4WD auch sonst Vorteile? Der Mehrverbrauch ist ja eher nachteilig.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was haltet ihr von Mini - oder hat jemand einen Tipp

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben:... Mercedes B-Klasse - interessant, aber bin ich schon sooooo alt? Lt. Ausweis schon, aber ich fühle mich nicht danach....
:lol: 120 Jahre Durchschnittsalter stand mal in der Zeit...

Den Countryman hatte ich mal als Leihwagen und hab mich über den riesigen Wendekreis(!) gewundert. Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten aber ich persönlich finde den Countryman von aussen absolut furchtbar. Vor kurzem durfte ich auch mal den Fiat 500l ("das viagra auto :-vh ) leihweise fahren und O.K. der ist noch hässlicher...
Der SD Motor ist ja der 2L Diesel von BMW mit ca 143 PS?. Ich hatte den mit 177 PS jahrelang in einem "Einser". Der ist wirklich klasse. Super vor allem das was die Amis so schön "ramp performance" nennen. Man fährt damit sehr relaxt auf jede Autobahn auf. Der Einser wäre mit 4WD sinnvoll gewesen da das Fahrzeug bei leichtestem Schnee massive Traktionsprobleme (raus aus der Parklücke ;-)) hatte.
Ging nur mit 4 Säcken a 25 kG Split im Kofferraum... Aber der Mini hat ja Frontantrieb...
Denke auch daran dass die Werkstattrechnungen (Vertragswerkstatt) sehr hoch werden können.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was haltet ihr von Mini - oder hat jemand einen Tipp

Beitrag von Andi »

Der Mini ist eine Katastrophe lt meinem Sohn.Den hassen die in der Werkstatt.
Alles verbaut und alles Plastik was beim zerlegen zerbricht.
Außerdem steht er sehr oft im Verhältnis zu anderen Modellen in der Werkstatt.
Der X1 hat nen guten Ruf bei denen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was haltet ihr von Mini - oder hat jemand einen Tipp

Beitrag von mpanzi »

Sowohl meine Frau, als auch ich finden das Auto design-mäßig super - innen und aussen. Fahren konnten wir ja noch nicht, weil das Auto mit dem Motor nicht vorrätig war.

@ Volker: Warum sollten die Werkstattrechnungen sehr hoch sein? Weil der dauernd in die Werkstatt muss oder weil BMW grundsätzlich etwas teurer ist?

@ Andi: Lt. verschiedenen Tests und wenn man sich mal so Bewertungen im Internet anschaut, scheint der aber recht zuverlässig zu sein. Ob sich gut dran schrauben lässt ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was haltet ihr von Mini - oder hat jemand einen Tipp

Beitrag von 14Vorbesitzer »

[quote="mpanzi"]... @ Volker: Warum sollten die Werkstattrechnungen sehr hoch sein? Weil der dauernd in die Werkstatt muss oder weil BMW grundsätzlich etwas teurer ist?...

.. Ja genau wegen der BMW-Preispolitik. Das ist wirklich für Privatleute kaum tragbar. Z.B: Nach ca. 4 Jahren war die "Spezial-Batterie" für Start-Stopp + dicker Diesel (= grosse Batterie) am Ende, kostet bei BMW schlappe 400 €. Eine simple Wartung (= besserer Ölwechsel) konnte an die 1000 € kosten. Zu der Defektanfälligkeit des Mini kann ich nix sagen.
Aber kannste ja mal fragen was die Regelwartungen bei "Mini" so kosten...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was haltet ihr von Mini - oder hat jemand einen Tipp

Beitrag von mpanzi »

Hm, ok. Die bieten ein Service-Paket an. Für Business-Kunden (bin ja einer) gibts eines. Kostet 600,- Euro und da sind alle Wartungen und Verschleissreparaturen abgedeckt. Laufzeit 3 Jahre/200.000 km. Gibt auch eins für 6 Jahre für ca. 1.000 Euro.

Die 3 Jahre wären die Garantiezeit. Und ob ich nach der Garantie bei BMW den Service machen lassen würde, müsste sich dann zeigen. Übrigens kostet auch bei OPEL eine Wartung ein paar Hunderter.

Aber guter Hinweis, werde ich mich mal schlau machen.
Antworten