Perma Bag?

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Perma Bag?

Beitrag von uwetriumph »

Hallo, ich war gestern in der Garage nach meinem Spiti sehen und musste feststellen das diese doch ganz schön feucht ist. Das Lederlenkrad,welches ich demontiert habe, hat Schimmelflecken. Nun hab ich Angst, das meine Lederinnenausstattung auch bald so aussieht. Deshalb hab ich mir überlegt so ein Permabag zu kaufen,aber das ist ja ganz schön teuer. Gibt es da auch günstigere Alternativen? Ich brauche auch nicht unbedingt eine Digitale überwachung oder so einen Schnickschnack :flop: Mein elektrischer Entfeuchter ist zugefroren,funktioniert also auch nicht :(
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
HolgerS

Re: Perma Bag?

Beitrag von HolgerS »

Wenn der Schimmel bereits nach 2 Monaten auf dem Lenkrad blüht und der Entfeuchter eingefroren ist, würde ich mir vielleicht mal eher über bauliche Veränderungen Gedanken machen, als den Spiti nur einfach in ein überteuertes Kondom zu stecken. Zumal da auch noch laufende Kosten entstehen.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Perma Bag?

Beitrag von uwetriumph »

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist eine Fertiggarage und ich wüsste nicht was man dabei machen könnte. Oder den Spiti auslagern :(
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perma Bag?

Beitrag von Races »

uwetriumph hat geschrieben:... aber das ist eine Fertiggarage und ich wüsste nicht was man dabei machen könnte.
Ich würde mir Gedanken machen wie es generell mit deren Belüftung ausschaut. Kann ja nicht sein, dass sich die Feuchtigkeit darin dermaßen staut ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Perma Bag?

Beitrag von Andi »

Als erste abhilfe würd ich einen billigen Entfeuchter reinstellen,gibts im Baumarkt.Sind so Salztüten und das hat bei mir gut geklappt.Hilft natürlich nur für den Innenraum aber zumindest der Schimmel bleibt weg.Auf dauer muß aber die Garage besser belüftet werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Perma Bag?

Beitrag von Brüchi »

Hi Uwe
Ich sehe die Möglichkeit des Permabag nicht so negativ wie Holger.
Erste Frage: ist das deine Garage oder angemietet?
Falls gemietete Garage: ggf. Garage wechseln.
Falls Eigen:
Die Kälte alleine ist kein Problem, das Kühlsysstem im Spiti sollte immer ausreichend mit Frost (und somit auch ROST-) Schutz gefüllt sein.
Dein Problem ist die Feuchtigkeit. Wo kommt die her???
Wie alt ist die Garage?
Eine Fertiggarage steht normalerweise auf einem Streifenfundament, der Garagenboden SOLLTE keine ganzflächige Berührung zum Erdreich haben.
Sofern die Garagendecke dicht ist, dürfte die Feuchtigkeit vom Boden kommen.
Ist der Boden versiegelt oder blanker Beton???
Da könntest Du im Sommer (lange Durchlüften, damit der Boden trocken ist) mit einer gescheiten Beschichtung (Benzin und Ölresistent) abdichten. Sowas kostet für eine Standartgarage um die 200 Euro.

Lüftung: da gibts zwei Möglichkeiten: entweder möglichst stark abdichten und dann ggf. entfeuchten (geht nicht z.B bei unversiegeltem Boden) oder genau das Gegenteil: möglichst gut be- und entlüften.
Bei deiner feuchten Garage solltest Du vermutlich diese Variante wählen. Du hast ja Strom, ggf könntest Du mit einem elektrischen Lüfter eine "Dauerbelüftung" herstellen.

Hast Du keinen Bock auf irgendwelche Änderungen in/an der Garage (oder man darf das nicht...), so ist der Permabag durchaus eiine gute Lösung. Kosten? Na, ja, kostet grob gesagt soviel iwe ein Lederlenkrad.....ist auf jeden Fall deutlich günstiger als eine Lederinnenausstattung.

Viele Grüße,
Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Perma Bag?

Beitrag von Dani Senn »

Einfache , billige Lösung aus Grossmutters Zeiten
Machen wir an unserem Wohnwagen den ganzen Winter durch
Eine Schale mit handelsüblichen Kochsalz ca 500g ins Fahrzeug legen, im Frühling ist das salz pickelhart und man kann es entsorgen Unser Wohnwagen bleibt trocken und mieft überhaupt nichtmehr.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Perma Bag?

Beitrag von Andi »

Die Entsalzer aus dem Baumarkt haben aber den vorteil das sie erstends mehr aufnehmen und zweitends das überflüssige Wasser in einer Schale darunter sammeln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Perma Bag?

Beitrag von uwetriumph »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich denke ich werde mir im Sommer die Garage mal genauer unter die Lupe nehmen. Hat ja jetzt eh keinen Wert. Dann kauf ich mir ein paar Tüten Salz um über den Winter zu kommen.
Ach so, die Garage ist meine eigene, ist aber an einer Wand an einen Hang gebaut. Da schau ich im Frühling mal den Boden genauer an und werd mich an die Belüftung machen. Hat zwar eine Tür mit Fenster, aber das geht nicht zu öffnen. Wie gesagt, im Frühling oder Sommer.
Nochmals danke für die Tipps.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Perma Bag?

Beitrag von Andi »

Ein Fenster an der Rückwand und Schlitze in den Türen unten ist optimal für die Luftzirkulation.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Perma Bag?

Beitrag von stefang60 »

nur mal am Rande, Schimmel kommt auch von den Rückständen die die Hände am Lenkrad hinterlassen wie Schweiß fett & Co. Ich reinige meine Lederteile öfters gründlich dann gibts da auch keine Probleme. Nach meinen Erfahrungen muss es dazu nicht mal besonders feucht sein dass so ein Lenker schimmelt...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Perma Bag?

Beitrag von Andi »

Wie unappetitlich,aber bei mir schimmelte der Innenhimmel vom Verdeck,die Sitzbezüge und das Lenkrad.Nach der Entsalzeraktion war damit schluß.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
bustrophedon

Re: Perma Bag?

Beitrag von bustrophedon »

Wenns am Hang ist, kann natürlich auch die Rückwand feucht werden. Das Fenster hast du in der Tür?
Also nur eine Scheibe?
Ich habe in meine Seitentüre gegen eine Balkontür mit Glas getauscht. Jetzt läßt es sich kippen (Das teuerste war der Türbeschlag, da ich ja von 2 Seiten betätigen muß.
Meine Garage hat 'ne Grube, da drin schimmelt es im Sommer wie die Pest, ich werde einen elektrischen Luftentfeuchter reinstellen müssen.
Auto entfeuchte ich auch mit den Baumarktsäcken. Geht einigermaßen
migula
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 18. Apr 2009, 23:15
Wohnort: 77731 Willstätt

Re: Perma Bag?

Beitrag von migula »

Vor Jahren habe ich mir einen Perma Bag zugelegt. Ich bin damit zufrieden, da meine Fertiggarage keinen Stromanschluß hat finde ich diese Lösung gut. Das Granulat darf ich aber nur im Backofen trocknen, wenn die Frau nicht zu Hause ist!
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Perma Bag?

Beitrag von Races »

migula hat geschrieben:Das Granulat darf ich aber nur im Backofen trocknen, wenn die Frau nicht zu Hause ist!
Also meiner Frau geht mein Backofen nix an !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten