Sandstrahlen

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, das ist mir schon klar,
muss ich entsprechend Pause einlegen, Kiste mit Schaumstoff bereitstellen, dann kann man auch die Pause genießen.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Andi »

Jogi,ich will dir ja nichts ausreden aber probiere es und dann reden wir nochmal drüber.
Hat mich massiv genervt die Pausen sind länger als die Arbeitszeit.
Wenns dir nicht zu weit ist,brauch meinen Komp. über Winter nicht.Kannst du dir holen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Wenzel »

Ich habe 2 Kompressoren zusammengetüdelt , also die Druckkessel kurzgeschlossen
und beide Motoren über einen Druckschalter angesteuert . So habe ich 80 l Kesselvolumen
und ca. 600 l Ansaugleistung . Das reicht , um ohne Pause durch zu arbeiten !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Martin

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Martin »

@Wenzel:

Läuft das gut? Ein Bekannter von mir hat 3 Billigkompressoren
parallel geschaltet, aber leider bisher noch nicht in Betrieb
genommen.

Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Martin M »

Hallo Jogi,
ich habe eine 99 Euro Sandstrahlkiste. Ist für Teile bis maximal Dreieckslenker Spitfire geeignet, darüber hat man Probleme mit dem Platz. Selbst 10" Felge vom Inno ist doof. Alles darunter ist o.k. Ich habe einen Staubsauger angeschlossen, das kann ich nur empfehlen.
Kompressor hatte ich zuerst einen 2-zylinder 50 liter; wie Andi sagt, die Pausen nerven und bei den langen Pausen hält
a) der Schaumstoff nicht lange und
b) da die vielen Pausen mit Schaumstoff gefüllt sind, hat man ab einem gewissen level selber keine Lust mehr.
Ich habe mir im Angebot bei Bauhaus den 3-cyl 100liter Kompressor (369Eronen) gekauft. Das funktioniert sehr gut. Keine Pausen und der Biervorrat hält länger.

Günstiges Strahlmittel bei Mobau. Firma Sakret, Produkt "Sakresiv" . Das gibt es in verschiedenen Körnungen und der 40 kg Sack lag so um 8 Euro.

Gruß
Martin
Yogi

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Yogi »

Hallo Martin,

Beim Absaugen mit nem Staubsauger, immer schon die Türe der Werkstatt offen lassen, wenn es mal rums macht, dann tut es in den Ohren nicht so weh :-vh ich kenn jemanden der hat das gleche mit ner Hobelabsaugung gemacht, war kein Spass! Immer schon auf das EX Zeichen am Gerät achten.

Jochen

PS: ne Felge in so einer Pipi- Box Strahlen da möcht ich mal dabei sein, ein Kasten
Bier wird nicht reichen bis die fertig ist. ( sauber natürlich)
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Wenzel »

@ Martin
das mit den 2 Kompressoren funzt prima ! Aber wie gesagt : beide über einen Schalter ( syncronisieren kannste vergessen )
@ Jochen
ich nutze auch meine Tischlerei-Absaugung ! Bei der Absaugung von Holzstäuben an der Schleifmaschine passiert nichts anderes . Natürlich sollte das Teil ordentlich geerdet sein ( statische Aufladung ->Funkenbildung -> Bummm -> nicht gut ! )

:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Sandstrahlen

Beitrag von MKIII »

Wenzel hat geschrieben: ......@ Jochen
ich nutze auch meine Tischlerei-Absaugung ! Bei der Absaugung von Holzstäuben an der Schleifmaschine passiert nichts anderes . Natürlich sollte das Teil ordentlich geerdet sein ( statische Aufladung ->Funkenbildung -> Bummm -> nicht gut ! ).....
durch die Erdung verhinderst du aber keine Funkenbildung, die entsteht am Kollektor immer. Allerdings entstehen beim Sandstrahlen nur anorganische Stäube und diese können nicht zünden, das tun nur organische Stäube, gut wer mit Backpulver strahlt könnte da den Unterschied merken :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Yogi

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Yogi »

MKIII hat geschrieben:durch die Erdung verhinderst du aber keine Funkenbildung, die entsteht am Kollektor immer. Allerdings entstehen beim Sandstrahlen nur anorganische Stäube und diese können nicht zünden, das tun nur organische Stäube, gut wer mit Backpulver strahlt
Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber das nur organische Stäube zünden können, ist völlig falsch, hier kommt es auf die Partikelgröße an, und in vielen Strahlmitteln ist Eisenoxid, dieser oxidiert sehr schnell in der Luft, heizt sich auf und schon geht das Fenster in der Werkstatt von alleine auf! Mensch das reimt sich ja :wink:

Ne also ich würde mit solchem Gerat das nicht machen, da gibt es EX-geschützte Geräte für lau in der Bucht wenn man sich ne Kabine selber basteln will

Grüsse
Jochen
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Sandstrahlen

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Wenzel »

Wenn nach der Absaugung immer noch so viel " zündfähige " Stäube in der Luft sind,
daß sie sich evl. an den Funken des Wechselstrommotors entzünden könnten ,
sollte man sich unbedingt grundlegende Gedanken über Sinn und Zweck und Funktionsweise
der Absaugung ansich und im Speziellen machen !!!!!! :-vh
Und vor allem nicht Muttis umgekippte MEHLtüte mit dem nicht ex-geschützten Staubsauger
aufnehmen !!! :Harry:

:geeni:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Yogi

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Yogi »

Wenzel hat geschrieben:Wenn nach der Absaugung immer noch so viel " zündfähige " Stäube in der Luft sind,
daß sie sich evl. an den Funken des Wechselstrommotors entzünden könnten ,
sollte man sich unbedingt grundlegende Gedanken über Sinn und Zweck und Funktionsweise
der Absaugung ansich und im Speziellen machen !!!!!! :-vh
Und vor allem nicht Muttis umgekippte MEHLtüte mit dem nicht ex-geschützten Staubsauger
aufnehmen !!! :Harry:

:geeni:
Du kannst es glauben oder nicht, ich habs schon gesehen was passieren kann, und ich würd jedem raten bei solch einer Staubentwicklung wie beim Sandstrahlen die Finger von solch Gerät zu lassen, natürlich ist jeder für sich selber Verantwortlich, ist nur ein gut gemeinter Rat , wenn man sich an dem schönen Auspuffsound seiner Karre erfreuen möchte, ich will es nicht durch ein Fiepen im Ohr ersetzen.

Jochen
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Wenzel »

Ich glaube schon , daß das bumm machen kann ! Bei uns im Nachbarort ist vor Jahren ´ne ganze Fabrik
hochgegangen ( Kohlenstaubverpuffung ) . Dagab es Tote !!
Wenn jedoch so viel Staub in der Luft ist , daß ein zündfähiges Gemisch entsteht ( und das merkt man ,
von einem bisschen geflimmer passiert nichts ) ,würde ich sowieso die Arbeiten einstellen ,
weil dann nämlich die Absauganlage bzw. der Filter kaputt ist !!!!
Bei Gasen ist das was anderes ( zB. im Spritzraum ) !

:sadwink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Jogi, HB »

Sooooooo, also, Sandstrahlen geht (mit Pausen), ebenso schleifen und andere Arbeiten.
Dummerweise ist das "Rückschlagventil" kaputtgegangen, verklemmt was auch immer, jedenfalls musste der Kompressor gegen den Kesseldruck arbeiten........was nicht geht bzw, der Motor laüft sehr schlecht an.....bis Qualm aufsteigt.......
nun habe ich das Teil wohl in den Amperehimmel geschickt, der E-Motor ist fest.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sandstrahlen

Beitrag von Andi »

Gib mal die Daten vom Motor.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten