Seifenkiste

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
maddn

Seifenkiste

Beitrag von maddn »

Moin die Herren,
am Vaddertag (oder in der SBZ Herrentag) findet bei uns ein Seifenkistenrennen statt. Die Idee ist natürlich am letzten Vatertag im Brand entstanden... Sei es wie es ist, als mitinitiator des Rennens muss isch natürlich auch was cooles bauen. :geeni:
Mein Plan bisher: Zwei 28´er Damenfahrräder gestripped (Pedale, Lenker, Sattel, Gepäckträger ab)
In ca 60cm Abstand parallel zusammenschweißen an Hinterachse, Tretlager, Lenkkopf.
Sitzschale kurz vor der Hinterachsverstrebung (niedriger Schwerpunkt)
Aber jetzt kommts: Wie Lenken?
Einen Schenkel jeweils an die Vorderradgabel schweißen, mit einer Schiene verbinden (Kugelköpfe oder Bolzen)? Und dann? Ich bräuchte ja um eine Lenkachse anzubauen einen Fixpunkt. Wo nehme ich den her?
Versteht Ihr was ich meine? Oder habt Ihr ne bessere (einfachere) Lösung?
Grüße, maddn

Ps: Ich bin nicht böse, wenn keiner antwortet. Ist echt nur ne Quatschaktion... Wird aber ein Fest.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Seifenkiste

Beitrag von Jogi, HB »

Ersteinmal tun sich da viele Fragen auf:










Findet das in HH statt??
Gibts Bier???
Wann????

so nun zum Problem:
es gibt doch Fahrräder mit 2 Vorderrädern (Lastenräder und Liegeräder), kann man da nichts "abgucken"?

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Seifenkiste

Beitrag von Andi »

Nur die Heckteile zusammenbraten.An der vorderen Strebe ein Frontteil in der mitte anschweißen.Ist dann aber ein Dreirad.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Thosche

Re: Seifenkiste

Beitrag von Thosche »

Zwei Schenkel, Zwei Streben ...

I---------I-----------I
I------<-O->---------I

wie beim Kettkar!

:-vh
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seifenkiste

Beitrag von alex0469 »

Ich würde am Rahmen verbinden, auf der Lenkstange ein Zahnrad und mit deiner Kette verbinden ein 3.es Zahnrad verbunden mit einem Lenkrrad in der Mitte ( na ja ein wenig schwer zu erklären )....


Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
maddn

Re: Seifenkiste

Beitrag von maddn »

Hey, cool! Gibt halt doch Spielkinder unter den "erwachsenen" :top:

Vielen Dank für die Tips!

Zu 1.

Ja, findet in HH statt. Genaugenommen in Bergedorf. Ist aber natürlich nicht angemeldet und inoffiziell. Hauptsächlich wird natürlich getrunken und gegrillt. Ausser mir gibt es drei Teams, die zumindest das Potential und die Lust haben, was zu bauen. Die anderen sind sicherlich zu lame für sowas.
Verpflegung wird üblicherweise selbst organisiert.
Wann??? Na Vaddertach! Himmelfahrt. 2.6. Treffen üblicherweise zwischen 10 und 12:00. Dann Feiern, bis alle blau sind, bzw. sich die Knochen gebrochen haben.
Es handelt sich nämlich um einen recht abschüssigen Waldweg...

Zu 2. Dreirad ist zu einfach! :-vh

Zu 3. Das würde bedeuten eine Strebe direkt am Lenkkopf, und ganz oben an der Gabel die Schenkel, ne? Hab ich auch erstmal gedacht.

Zu 4. Zahnräder und Kette: Fette Idee, bin ich aber nicht sicher ob Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen...

Wahrscheinlich muss man erstmal anfangen loszubraten, der Rest ergibt sich dann...

Wer ist dabei?

maddn
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Seifenkiste

Beitrag von Brownie »

Ich wär gern dabei, is aber so weit wech :?
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Seifenkiste

Beitrag von Markus Simon »

Brownie hat geschrieben:Ich wär gern dabei, is aber so weit wech :?
Hi Brownie - das wäre genau unsere Veranstaltung , 3 Fahrräder nebeneinandern und eine schöne Wlan-Lenkung einbauen :-))

ABER ----- an Vatertag zieh ich mit meinen Kumpels unseren ca. 60 Jahre alten Leiterwagen durch die Landschaft , bis einer bricht ...........meistens ist es nicht der Leiterwagen :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
karsten

Re: Seifenkiste

Beitrag von karsten »

Warum nicht sowas? :-vh
Gruß, Karsten
Thosche

Re: Seifenkiste

Beitrag von Thosche »

karsten hat geschrieben:Warum nicht sowas? :-vh
Gruß, Karsten
:sadwink:
hoffentlich ist das ein oldtimer. dat Ding kriegt doch nie 'ne grüne Palette ohne KAT!
:-vh
maddn

Re: Seifenkiste

Beitrag von maddn »

Lustig! Ich habe auch schon über eine Klobrille nachgedacht... :top:
maddn

Seifenkiste reloaded oder Downhill Crosscarts Megaevent

Beitrag von maddn »

Moin!

Es ist bald wieder so weit!

Himmelfahrt Do. 17. Mai '12 um 12:00 Uhr mit Helm und Handschuhen,
...
bei geilem Wetter, bester Laune, Verpflegung nach eigenem Ermessen und ordentlich Bergab im Blut!
Den Pokal werde ich wohl wieder mit nach Hause nehmen müssen, aber der Olympische Gedanke zählt ja. 8)
Also wer Bock hat kann gern vorbei kommen!

Genannt sind in diesem Jahr bislang:

H&M mit dem "Storch" (letztjähriger Pokalsieger)
Pornkings mit dem "Condor" und dem "Crossbanger 2000 aka Flunder"
Witwenmacher mit dem "Grasshopper" (Sieger der letztjährigen Konstruktionswertung)
St. Ephan mit dem geheimnisvollen "Phönix"

Greetz, maddn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maddn

Re: Seifenkiste

Beitrag von maddn »

Ja Moin!

Auch in diesem Jahr geht es zum Vatertag wieder abwärts!
Lustigerweise haben wir auch schon neun Nennungen in zwei Klassen.
Noch jemand kurzentschlossen?

maddn
maddn

Re: Seifenkiste

Beitrag von maddn »

In diesem Jahr haben wir sogar ein Zugfahrzeug, um die Kisten den Berg wieder hoch zu ziehen! Das wird ein Fest.

Übrigens: An die Schlaufüchse unter Euch:

Im letzten Jahr habe ich nur mit einem Vorsprung von 3 Hundertstelsekunden den Pokal geholt.
Ist eine Seifenkiste schneller wenn sie schwerer oder wenn sie leichter ist?
Was ist wichtiger, der Rollwiederstand oder der Hangabtrieb?

Grüße!
Benutzeravatar
Tauscher
Super - Member
Beiträge: 239
Registriert: 15. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Ulm / Tettnang

Re: Seifenkiste

Beitrag von Tauscher »

Hi Maddn,

Die Masse ist - mit einer Ausnahme - unerheblich. Diese Ausnahme sind die rotierenden Massen. Diese müssen reduziert werden.
--> kleine leichte Räder

Rollwiderstand reduzieren:
--> große Räder rollen besser als kleine Räder
--> Kontaktfläche zur Fahrbahn (Latsch) reduzieren --> schmale harte Räder

Luftwiderstand (cw*A) reduzieren:
--> Strinfläche (Luftangriffsfläche, A) reduzieren.
--> Strömungsgünstige Formgebung (cw-Wert reduzieren)


gruß
Tobi
Antworten