Was tankt ihr?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.

Was tankt ihr

Super E5 ohne Bleiersatz
5
6%
Super E5 mit Bleiersatz
7
9%
Super E10 ohne Bleiersatz
6
8%
Super E10 mit Bleiersatz
0
Keine Stimmen
Super Plus ohne Bleiersatz
26
33%
Super Plus mit Bleiersatz
34
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Seadweller »

Hallo Ansgar,
Da hast du recht.Die Oktanzahl hat nichts mit der Temperatur zu tun. (Solange wir von nicht klopfender Verbrennung reden)
Ich glaube auch nicht, dass das bei mir daran lag - wenn es denn so war....
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Ansgar »

Hallo Seadweller
Hatte letztens einen TR6 bei mir mit falsch eingestellten Zzp,
Nach der Korrektur veränderte sich auch die Wassertemperatur.

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von DaWe »

Moin,
Ob Blei oder nicht und ob 100 Okt hängt m.M. nach vom Zylinderkopf und Motor ab. Meiner ist neu und deutlich Leistungsgesteigert, von daher Super Plus.
Davor habe ich Bleizusatz genutzt und hatte auch bei 95 Okt kein Problem.

Bei der Laufleistung die ich habe und dem Geld das ansonsten geflossen ist und immer wieder tut machen die Kosten auch kein Unterschied mehr :)
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Races »

Bei mir nur Ultimate102 mit Bleiersatz alles Andere bimmelt nur ... außerdem ist im Ulimate so wenig wie möglich bzw. gar keine aggresive BioPlörre drin was die Kraftstoffschläuche gerne sehen ... mehr Kilometer komm ich damit auch mit einer Tankfüllung ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von mpanzi »

Ich hab den Spiti seit 2003, bin seitdem mittlerweile ca. 100 TKm gefahren und fahre schon immer normales Superbenzin ohne Bleizusatz. Ich fahre eher sportlich - es klingelt nix.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von MKIII »

Nur Shell V-Power-Nitro+
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Andi »

Ich hab nee Handvoll Benzinsparmagnete aus dem Internet in den Tank geworfen.
Seitdem pinkel ich nur ab und an in den Tank.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich kauf immer NOS verbleites Benzin aus den 70ern auf ebay.uk ... :lol:

LG Volker
(der mit der geringen Jahresfahrleistung)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von mpanzi »

Ich hab noch einen fast vollen 5l-Kanister Nitromethan aus meiner Verbrenner-Modell-Auto-Phase. Eigentlich müsste ich das Ding mal wieder in Betrieb nehmen. Aber nachdem meine Kumpels dafür mittlerweile offenbar zu alt sind und nicht mehr mitmachen, hab ich alleine auch keinen Bock. Was es wohl für einen Effekt gäbe, das in den Spiti-Tank zu füllen.

Edit: Hab direkt mal gegoogelt. Keine gute Idee - sollte man lieber lassen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen nach 3 Saisonen und ca. 5000 km mit nachträglich verbleitem Super 95 sind eigentlich recht positiv. Der Motor läuft klingelfrei, kühl und ist leistungswillig. Er ist im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so ruhig, was m.E. nach an der verbauten Kent TH5 Nockenwelle liegt. (Zündung ist nach Datenblatt auf 13° VOT eingestellt.) Das einzige Teil das aufgrund der 5% Ethanol im Super aufgegeben hat, war der Füllstand-Schwimmer aus Plastik. Er wurde durch einen Schwimmer aus Messing ersetzt (AMI-Zubehör) und seitdem ist Ruhe.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von mpanzi »

Wieso sollte er mit dem Bleizusatz auch schlecht laufen. Das Problem bei diesen Zusätzen sind die Ablagerungen, die sich im Motor bilden (können). Als ich meine Zylinderkopfdichtung tauschte, waren die ganzen Ventile mit einer weiß/bräunlichen Kruste überzogen. Die war richtig dick und fühlte sich wie Sandpapier an. Auch der die Umgebung der Ventile sah so aus. Ich hab das größtenteils mechanisch entfernt (mit breitem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen weggemeißelt).

Später hab ich dann von einem Fachkundigen erfahren, dass das Ablagerungen von Bleizusatz wären und er davon abrät.

Mit Klopffestigkeit dürfte das überhaupt nix zu tun haben. Beim Umbau auf bleifrei, werden die Ventilsitze (zumindest der Auslassventile) gegen gehärtete Ventilsitze getauscht - mehr nicht. Da ändert sich überhaupt nix an der Kompression (und wenn, dann höchstens zur höheren Kompression, weil die neuen Sitze und Ventile perfekt passen sollten und somit besser abdichten).

Insofern ist die Aussage von Bleizusatz wegen höherer Klopffestigkeit für mich Mumpitz.

Das Bleithetraethyl oder so ähnlich ist ein Trennmittel. Es soll verhindern, dass sich heißes Metall verbindet. Die Ventile könnten sonst bei großer Hitze kurz mit dem Ventilsitz verbacken, werden dann mit Gewalt auseinandergerissen und so fransen die Ventilsitze mit der Zeit aus. Der Bleizusatz verhindert das.
Zuletzt geändert von mpanzi am 1. Feb 2017, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von greasemonkey »

Ich benutze den Bleiersatz auch eher als Gewissensberuhiger weil ich eben kein Super Plus tanke, habe aber auch keinen Unterschied festgestellt als ich eine Tankfüllung ohne das Zeug gefahren bin. Wollte nur festhalten dass man durchaus auch mit 95er Sprit (der Sprung auf 98 ist ja nicht so hoch) völlig problemfrei und laufruhig fahren kann. Jährlicher Ventilspielcheck mit ggf. Nachstellen und Kontrolle des Zündzeitpunkts find ich wichtiger als einfach den allerteuersten Sprit zu kaufen.
In heutigem Bleiersatz ist übrigens kein TEL mehr enthalten, was auch ganz gut ist, da es wohl obergiftig ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Andi »

Das Problem mit dem Bleizusatz(ich fahr ohne)sind die Besitzer der Fahrzeuge.
Die meisten glauben viel hilft viel.
Oft wird doppelt soviel genommen wie angegeben.
Da kommen dann Ablagerungen-kein Wunder.
Wenig ist manchmal mehr!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von greasemonkey »

Hast recht Andi, richtig dosieren sollte man es schon. Und so billig, das man es teetäschenweise in den Tank kippt ist es auch nicht. Ich persönlich benutze Bactofin wenn ich den Spiti fürn Winter einmotte um den Sprit zu konservieren - obs was hilft? Keine Ahnung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was tankt ihr?

Beitrag von Andi »

Nur über den Winter braucht man keinen Sprit konservieren,wichtiger ist volltanken damit der Blechtank nicht rosten kann.Und momentan als Wertanlage.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten