Mein Spitfire GT6

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Mein Spitfire GT6

Beitrag von spyderman »

Hallo Spitfire-Freunde
gestern abend habe ich die Kompression von meinem Sechser im Spitfire gemessen. Der Motor hat nach Überholung ca 4000 km gelaufen.
Ich wollte es einfach mal wissen.
Gruß
Spyderman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von SvenK »

:top: Glückwunsch, das sieht doch gut aus. Fast bischen viel :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen.
Verwendest Du das Messgerät auch für andere Autos?
Sprich: Messgerät ist ok? Messung selbst richtig durchgeführt?
So gleichmäßige Werte habe ich noch nie gesehen....messe aber eigentlich nur ausgelutschte Motoren :shock:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von spyderman »

Hallo Juergen,
ja, das Messgerät misst genau, ist 1. von Motometer Leonberg und 2. habe ich es vor nicht allzu langer Zeit mit 3 anderen Luftdruckmessgeräten verglichen. Das bedeutet zwar noch nicht absolute Genauigkeit nach wissenschaftlichen Standards, die Unterschiede waren aber kleiner 0,1 bar.
Der Motor läuft auch ganz ruhig und geräuschlos was die Mechanik betrifft.
Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von spyderman »

Hallo juergen
Nochwas zu deiner Frage.
Wie kann eine Messung unkorrekt durchgeführt sein wenn es diese Messwerte ergibt?
Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von MKIII »

Na du misst 6mal einen Zylinder :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von spyderman »

nein nein ... ich will das Auto nicht verkaufen....aber eine gute Idee....
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von Ansgar »

Hallo
Vergaserkolben rausgenommen, Drosselklappe voll geöffnet, und Zündanlage abgeklemmt ?

sehr ungewöhnlich gleichmäßig.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von Andi »

Selbst dann erreicht man nicht so gleichmäßige Werte.Ist das evtl am Anschlag?
Bin nicht sicher aber meins hat eine höhere Scala weil ich schon 13 damit gemessen habe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von Brüchi »

Hi Georg

Keine Ahnung, was man da falsch machen könnte.
Aber alleine das Zettelchen mit der alten PLZ....nutzen die 20 Jahre alte Zettel???? (Hat aber mit der Messung selbst nix zu tun, is ja klar)).

P.s.: wurde der Zylinderkopf (stark) geplant....ein paar mm abgeschliffen????
Du fährst nur mit Super Plus oder anderem Sprit mit hohem Oktanwert?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von spyderman »

Hallo Brüchi
ich weis nicht wie stark der Kopf abgefräst wurde, aber ich kann ihn nur mit V-Power oder Ultimate fahren. Damit läuft er aber klingelfrei.
Und nein der Schreiber war nicht am Anschlag. Wenn er das getan hätte, wäre die Nadel nach rechts vom Blatt abgelaufen und hätte mir beim Entlasten das Blatt zerrupft...alles schon gehabt...
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von xsivelife »

Echt süss und irgendwie typisch deutsch: Bei so guten Werten MUSS doch irgendwas nicht stimmen :-vh

Top :top: - hoffe auch auf solch gleichmässigen Werte, wenn mein Motor fertig ist :lol:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Spitfire GT6

Beitrag von Brüchi »

@ Georg : ok, dann könnte es zu kleineren Problemen kommen, wenn Du mal ins Ausland fahren willst: munteres Zündzeitpunkteinstellen. Solch ein edles Gebräu darfst Du irgendwo im Hinterland von Italien, Frankreich oder GB nicht erwarten.

@ Mike: komm mal zur Messe, dann geb ich Dir was auf dein "typisch Deutsch"....Du Bachel :roll: :lol: :geeni:
....little car, big fun...
Antworten