Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-HS2 Vergaser (Neuteil)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-HS2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Ich war letzte Woche bei meinem Mechaniker und habe einen Termin für die Vergaserreinigung und Einstellung ausgemacht.
Der Mechaniker war allerdings erstaunt, wie der vordere Vergaser ausschaute (Luftfilter seitig):
Vergaser-1.jpg
Der hintere Vergaser hat zwar auch ein paar Spuren, aber kein Loch:
Vergaser-2.jpg
Im Vergleich zum hinteren Vergaser scheint es für mich, als sei das gesamte Alu-Gehäuse schlecht verarbeitet, überall finden sich Löcher und grobporige Oberflächen:
Vergaser-3a.jpg
Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer im Jahr 2014 neu gekauft!
Das Gehäuse des hinteren Vergasers ist sauber und zeigt keinerlei Unregelmäßigkeiten an der Oberfläche.
Ist das normal?
Der vordere Vergaser war im Bereich der roten Pfeile im Bild total versifft und schmutzig.
Ich fand nun kein Leck im Gehäuse, aber irgendwie gefällt mir der vordere SU nicht sehr?

Leider gibt es das Aluguß-Teil nicht separat zu kaufen, immer nur den gesamten Vergasersatz...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Armin_P am 12. Dez 2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Brüchi »

Hi Armin
Mach aus diesen kleinen Gussfehlern keine Wissenschaft. Die beeinträchtigen die Funktion rein gar nicht.
Der Gussfehler innen ist ja zudem noch im "nur Luft" Bereich. Da hat es im Zylinderkopf ganz andere Stellen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Spitcedes »

Ist nicht schön, sehe ich aber wie Armin. Kannst mit nem Dremel die Fehlstellen aber auch bearbeiten.. Wenn die Teile danach Glasperlgestrahlt werden sieht man dann nix mehr :)
Gruß Marco
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Armin_P »

Hallo Brüchi & Marco!

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Ich habe mir mittlerweile einen gebrauchten Alu-Unterteil bestellt und werde diesen mal zu Testzwecken in ein Ultraschallbad legen. So kann ich gleich mal die Reinigungszeiten und das Mischungsverhältnis bestimmen.
Die Idee, das ganze mal zu strahlen, ist auch sehr gut, vielen Dank!

Danach werde ich ihn mit meinem anderen Gußteil optisch vergleichen und entscheiden, welchen ich weiterverwenden werde.

Ihr habt natürlich recht, manchmal bin ich berufsbedingt halt "übergenau", aber mein Credo ist, wenn die Möglichkeit besteht Fehler vorzeitig auszumerzen, dann tu ich das.
Ich bin als Neuling noch (immer) unsicher, mit welchen "Toleranzen" beim Spiti gearbeitet werden kann...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Acoustico »

Ich bin als Neuling noch (immer) unsicher, mit welchen "Toleranzen" beim Spiti gearbeitet werden kann...
Ich kann mich noch erinnern, dass auch in einem Mini-Tuning-Buch empfohlen wurde, Einlasskrümmer/Vergaser nochmal mit Hand zu schleifen, um verbesserte Strömungseigenschaften zu gewährleisten, weil Gussfehler die Regel sind (so viel zum Thema Toleranzen).

Ob das natürlich einen wirklich spürbaren Unterschied macht, sei mal dahingestellt.
Gemacht habe ich es natürlich trotzdem ;)
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Brüchi »

Hi zusammen

Na, nu lasst mal die Kirche im Dorf, kleine Gussfehler AUSSEN am Gehäuse haben doch wirklich nichts mit Strömungseigenschaften zu tun.
Im Vergaser ist es natürlich wichtig, dass z.B: sich die Kolben gleichmäßig bewegen, nirgends klemmen und auch die Bewegung innerhalb der Toleranz bleibt. Natürlich sollte die Drosselklappenwelle kein Spiel haben und auch die Drosselklappe selbst gescheit schliessen und sich auch bei Vollgas ganz öffnen. Einwandfreie Funktion des Düsenstockes ist auch klar.
Dann gibt es auch schon den ersten Übergang zu beachten: Vergasergehäuse/Dichtung/Ansaugstutzen. Da sollte es keine Kanten oder andere unsaubere Übergänge geben.
Der Ansaugtrakt selbst ist halbwegs gut gemacht bzw strömungsgünstig. Optimierung ist aber möglich.

Dann der nächste Übergang Ansaugtrakt/Dichtung/Zylinderkopf. Gleiches Thema wie oben.
Aber der ZK ist ab WERK deutlich schwerer zu bearbeiten , daher ist dieser nur grob bearbeitet. Dort sind die besten Optimierungsmöglichkeiten vorhanden.

Alles im Allem: so kleine Macken wie oben im ersten Bild sind ......vollkommen egal .
Des isch natürlich meine Meinung :geeni:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Rolf »

Letztens habe ich in der Oldtimer-Markt hierzu einen Artikel gelesen. Danach soll das früher in "alten Tuning-Zeiten" übliche Polieren der Kanäle so gut wie nichts bringen - und schon gar nichts bei so einem alten Bauernmotor wie im Spiti... Vielleicht in einem High-Tech-Rennmotor, um bei Maximaldrehzahl die letzten 0,1 PS rauszuholen? Und im Gegenteil sollen bei ungetunten Alltagsmotoren Rauigkeiten in den Kanälen sogar für eine bessere Gemischverwirbelung sorgen...

Ich sehe das auch wie Brüchi: Keine Wissenschaft daraus machen!


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Dez 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Brüchi »

Hi Rolf
Man soll ja auch nicht "hochglanzpolieren", eine gewisse Restrauhigkeit ist durchaus sinnvoll.
Viel wichtiger sind die Übergänge und die Optimierung der Kanäle bzw deren Form. Z.B. die in den Kanal ragenden Ventilführungen, Ventiltellerform....

Immer frei nach "Schnippel's" Motto: Leistung wird im Kopf gemacht :geeni: :geeni: :geeni:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Armin_P »

Hallo Dennis, Brüchi & Rolf!

Ich bin natürlich meilenweit (sic!) entfernt davon, dass ich den Vergaser tunen möchte.
Wenn ich das Teil einigermaßen zu verstehen lerne, bin ich schon froh!

Allerdings denke ich mir, dass dieses Aludruckguß-Teil gewissen Fertigungstechniken und Toleranzen unterliegt.
Dieser Block kommt aus der Guß-Form und hat dabei offensichtlich eine schlechte Oberflächenverarbeitung und scheinbar auch im Inneren Lufteinschlüsse, die ja in der Bohrung der Ansaugöffnung sichtbar sind.
Daher vermute ich, dass es auch im restlichen Werkstück nicht optimal aussieht.
Wenn nun der gebrauchte Alu-Block besser "beinand" ist, als der jetzige, dann bin ich zufrieden, ansonsten werde ich wohl ein Auge (und ein Ohr) auf dem "originalen" Vergaser haben...

Wir gesagt, mich verblüfft die starke Verschmutzung dieses Vergasers (der andere ist sehr sauber) und auch die Kaltstartprobleme.
Ich kann den Vergaser nicht einstellen, das muss mein Mechaniker machen.
Aber Sinne einer vorbeugenden Wartung möchte ich den Vergaser reinigen und ggf. Teile auch auf Verdacht ersetzen - falls dies im Bereich meiner Möglichkeiten liegt...

A propos Reinigen des Vergasers:
Soll ich ein paar Markierungen mit der Reissnadel machen, bevor ich ihn zerlege, bzw. mit der Schiebelehre ausmessen, wie weit bestimmte Schrauben eingedreht sind? (Lt. Explosionszeichnung sind das wohl nur die Leerlaufdrehzahlschraube, die Düsenstockeinstellmutter und die Position der Nockenhebel ...?)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Rolf »

Ich würde nichts markieren. Das muss sowieso alles neu eingestellt werden.

Was ist das denn für ein Vergaser? Ein Nachbau? Wer stellt so etwas her und was kostet das?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-H2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Harry »

Hi Armin,

bei den Startproblemen lohnt es sich nicht irgend etwas zu markieren.
Lieber auf einem leeren Blatt neu anfangen.

mfG
Harry

PS Die Vergaser sind SU HS2, letzte Modelle mit federbelasteten Nadeln und Ventilen in den Drosselklappen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-HS2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Armin_P »

Hallo Rolf & Harry!

Alles klar, vielen Dank!

@Harry, danke für den Hinweis, ich habe den Titel geändert :oops:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-HS2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Markus Simon »

wenn das Teil an der "falsche" Stelle auch so "Gussprobleme" hat kannst es rot anmalen ...... = Schrott
Das sollte sich jemand anschauen der sich damit auskennt bevor du da noch Zeit/Geld investierst !!
Außen am Gehäuse stimme ich Brüchi zu - da sind die Gussprobleme "nur" optisch , innen können sie auch die Funktion stark beeinträchtigen ...

Zum Thema glätte und polieren gibt's einige gute Bücher ...... wo wird poliert , wo braucht es eine leicht raue Oberfläche zur Gemisch Verwirbelung , will ich zusätzliche Leistung , Laufruhe , ......... "unendliches" Thema - hier geht's aber erstmal um die Grundfunktion !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität Alugehäuse SU-HS2 Vergaser (Neuteil)

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus!
Markus Simon hat geschrieben:wenn das Teil an der "falsche" Stelle auch so "Gussprobleme" hat kannst es rot anmalen ...... = Schrott
Das sollte sich jemand anschauen der sich damit auskennt bevor du da noch Zeit/Geld investierst !!
(..)
Du hast natürlich recht, den Vergaser wird sich mein Mechaniker anschauen und dann bewerten.
Ich habe mittlerweile einen alten gebrauchten Alublock gekauft, der optisch einen besseren Eindruck macht, als der verbaute.
Genaueres kann ich (und natürlich der Mechaniker!) erst sagen, wenn ich alle Teile im Ultraschallbad gereinigt habe...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten