Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Ansgar »

Oh, ja lasst uns die Glaskugeln anwerfen :D

Peter hast du deine SR500 mit einem TM36 Mikuni nachgerüstet ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Armin, Du solltest bei solchen Problemen immer zuerst klären, ob das Problem von der Zündungsseite kommt oder von der Benzinzufuhr. Deine Vorgehensweise ist im Prinzip eine Mischung aus beidem, die schwerer zum Erfolg führt, weil man erst diese Grundentscheidung treffen muss, bevor man sich in zu viel Arbeit (und Kosten) verliert. Also, Zündfunke überprüfen, Masse prüfen (Masse von Batterie an Motorblock überbrücken) und schauen ob er dann anspringt. Bei Zündungsproblemen alle Kabel von und zu Zündspule und Verteiler, Kerzen überprüfen, Verteiler selbst anschauen. Wenn auf der Zündungsseite keine offensichtlichen Probleme bestehen, dann ist es wohl die Benzinseite, d.h. dass nicht genug Benzin zum starten ankommt oder die Vergaser nicht richtig arbeiten. Bei mir ist es auch so, dass sich die Originalvergaser bei längerer Standzeit etwas "entleeren", dann dauert es mit der originalen Benzinpumpe auch etwas, bis der Sprit da ankommt, wo er gebraucht wird. Wenn du dann, wie hier schon gesagt, Probleme mit der Benzinleitung hast (häufig bei teilrestaurierten Fahrzeugen), d.h. diese irgendwo geknickt ist, teilweise zugesetzt ist oder die Tankentlüftung nicht 100%ig funktioniert, kommt das Benzin einfach langsamer an. Den Druck kannst du dir anschauen, indem du einfach vor den Vergasern mal den Benzinschlauch abziehst, (am Besten ein Glas davorhälst) und einen Helfer dein Auto starten lässt. Dann siehst du schon, ob es daran liegt oder nicht. Wenn nicht, Vergaser anschauen, da gibt's reichlich Problemmöglichkeiten, aber auch Lösungen hier im Forum.

Viel Spaß mit deinem Spitfire !
Grüße Jan
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Armin_P »

Servus Jan!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Mittlerweile bin ich schon etwas weiter fortgeschritten und habe auch schon einen Termin mit dem Mechaniker ausgemacht.

Deine Anmerkungen werden wir bestimmt auch durchgehen, außerdem habe ich einen alten vorderen Aluvergaserblock gekauft, da ich das Gefühl habe, dass dort nicht alles "rund läuft".
Ich werde mit dem Mechaniker das Auto gemeinsam durchchecken um es noch besser kennen zu lernen und im Anschluß gibt es auch ein Service bei dem ich mithelfen möchte...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Ansgar »

Armin
Benzinfilter mit Druckminderer ist verbaut? Warum
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Armin_P »

Servus Ansgar!
Benzinfilter mit Druckminderer ist verbaut? Warum
Ehrlichgesagt, ich habe keine Ahnung :roll:

Der Vorbesitzer hat mir einen dicken Ordner mit Rechnungen mitgegeben, und da arbeite ich mich jetzt sukzessive durch.
Zuerst habe ich mal die dicken Brocken (Getriebe, Diff, Vergaser, usw...) durchgeschaut und auf den jeweiligen Händlerwebseiten aufgerufen.
Den Filter habe ich zwar schon vorher bewundert, aber erst als ich auf der Limora-Seite die Bedienungsanleitung des Filters las, wusste ich das dieser auch eine Druckminderfunktion besitzt.
Defaultmäßig sollte er "korrekt" eingestellt sein, ob das noch so ist, weiß ich leider nicht. Wenn die Batterie wieder eingebaut ist, kann ich sicher mit dem Mechaniker den Benzindruck prüfen, wie auch schon Jan weiter oben anmerkte.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Ansgar »

Ist die OE Benzinpumpe verbaut, dann raus mit deinem Filter und ein einfachen Leitungsfilter einbauen
(Kl13of z.b)
Der Kraftstoffdruck kann nur mit einem Messgerät welches in der Benzinleitung verbaut wird geprüft werden.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo nochmal. Das sehe ich aus so, wenn alles andere nicht modifiziert wurde, brauchts keinen Druckminderer.
Grüße Jan
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend Ansgar und Jan!

Ich war heute noch einmal bei meinem Spiti und habe folgende Komponenten gefunden:

Die Benzinpumpe dürfte nach den Rechnungen (2014) des Vorbesitzers eine originale sein...
Armins_Benzinpumpe.jpg

Der Kraftstoffdruckregler (2013) schaut so aus:
Armins_Druckminderer.jpg
Kraftstoffdruck regelbar von 0,1 bis 0,35 bar. Maximaler Durchfluß: 300 Liter/h, Schlauchanschlüsse: 8 mm
Filter King Kraftstoffdruckregler wurden entwickelt, um den Vergaser optimal mit Treibstoff zu versorgen. Die Treibstoffversorgung hinter einem Filter King ist stabil und gleichmäßig, unabhängig von Wetter-, Umwelt- und Fahreinflüssen.

usw, usf... 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Rolf »

Ja, deine Benzinpumpe scheint vom Äußeren her die Richtige zu sein. Es gibt auch noch eine andere, die rundum mittels 6 (?) Schrauben geöffnet werden kann. Die funktioniert im Spiti auch.

Den Druckregler würde ich entfernen. Ist überflüssig.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!

Den Druckregler werde ich mal mit meinem Mechaniker auf den Zahn fühlen (vielleicht hat er ein Druckmeßgerät), und bei Bedarf durch einen simplen Benzinfilter ersetzen...

Du hast Recht, was die Benzinpumpe betrifft!
In meinem Link von oben habe ich die part number von der Rechnung des Vorbesitzers verlinkt - dort hat die Pumpe (schätzungsweise) 6 Schrauben - seltsam :roll:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Andi »

Ist ein guter Filter,bei den billigen kann man oft nicht sehen das er dicht ist.Hast du bedenken wegen zu wenig Druck dreh ihn doch einfach auf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Armin_P »

Hallo Andi!

Ja eh, falls der Filter tatsächlich gedrosselt ist, könnte ich ihn wirklich aufdrehen - mal schauen, was der Mechaniker spricht :D
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaltstartprobleme durch K&N Filter und 123-Ignition?

Beitrag von Sir Toby »

Es sieht aus, als wärst du auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg!
Grüße Jan
Antworten