Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
- Rolf
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Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Ich habe vor einigen Jahren (ich glaube, es war auf einem Treffen in Stickhausen) mal Folgendes gesehen:
Der Besitzer eines Spitis hatte zwischen Vergaser und Ansaugbrücke keinen Hitzeschild montiert, sondern ca. 15 mm dicke Distanzstücke in der Form der üblichen Papierdichtungen. Das Material könnte so etwas wie Novotex gewesen sein. Der Fahrer meinte, dass seine Lösung erheblich besser als der dünne Hitzeschild wäre.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
Wo gibt es das?
Funktioniert das wirklich so gut?
Grüße
Rolf
Der Besitzer eines Spitis hatte zwischen Vergaser und Ansaugbrücke keinen Hitzeschild montiert, sondern ca. 15 mm dicke Distanzstücke in der Form der üblichen Papierdichtungen. Das Material könnte so etwas wie Novotex gewesen sein. Der Fahrer meinte, dass seine Lösung erheblich besser als der dünne Hitzeschild wäre.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
Wo gibt es das?
Funktioniert das wirklich so gut?
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Die sind bei älteren Modellen orginal,weiß nur nicht mehr bei welchen überall.Das sind zwar Distanzstücke gegen Wärme aber ich behaupte mal das die ein Hitzeschutzschild nicht ersetzen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
bis mk3 - HS2 Vergaser.
Bei Minimania gibts auch Kunststoffteile für HS4 Vergaser.
Die Blöcke vom MGB sind waaaaay to thick.
mfG
Harry
Bei Minimania gibts auch Kunststoffteile für HS4 Vergaser.
Die Blöcke vom MGB sind waaaaay to thick.
mfG
Harry
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Zuletzt geändert von Harry am 22. Nov 2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
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- Rolf
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Danke für die Antworten.
Hatte das an einem 1500er gesehen.
Werde dann wohl doch bei meinem Hitzeschild bleiben. Damit hatte ich nie Probleme. Das Hitzeschild hält auch die Hitze ab, die vom Auspuffkrümmer kommt. Das können diese Distanzstücke natürlich nicht...
Grüße
Rolf
Hatte das an einem 1500er gesehen.
Werde dann wohl doch bei meinem Hitzeschild bleiben. Damit hatte ich nie Probleme. Das Hitzeschild hält auch die Hitze ab, die vom Auspuffkrümmer kommt. Das können diese Distanzstücke natürlich nicht...
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Rolf
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- Thomas-D
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Moin,
bringt so ein Hitzeschild merklich was?
Habe auch schon an so ein Teil gedacht. Weiß nur nicht welches passt.
Gruß
Thomas
bringt so ein Hitzeschild merklich was?
Habe auch schon an so ein Teil gedacht. Weiß nur nicht welches passt.
Gruß
Thomas
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Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
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- Rolf
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Hitzeschilder gibt es doch genügend und in vielen Ausführungen auf dem Markt. Du müsstest halt welche passend für deinen Vergasertyp kaufen.
Ob ein Hitzeschild "viel bringt", weiß ich nicht. Bin immer mit Hitzeschild gefahren und hatte noch nie Probleme mit den Vergasern. Vielleicht gäbe es ohne Hitzeschild aber auch keine Probleme...
Grüße
Rolf
Ob ein Hitzeschild "viel bringt", weiß ich nicht. Bin immer mit Hitzeschild gefahren und hatte noch nie Probleme mit den Vergasern. Vielleicht gäbe es ohne Hitzeschild aber auch keine Probleme...
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 23. Nov 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- dyngo
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Nein, bringt nichts für ältere spit, herald, etc.
Das waxstat reagiert aber auf wärme, und so ein 'vergaser über auspuff' bau macht mahl problehme.
Einbau von elektrische ventilator vergrossert das problehm.
Das waxstat reagiert aber auf wärme, und so ein 'vergaser über auspuff' bau macht mahl problehme.
Einbau von elektrische ventilator vergrossert das problehm.
- Rolf
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Nicht alle 1500er haben Vergaser mit Waxstat-Düsen.
Mein früher 1500er hat ein serienmäßig keine Waxstat-Düsen, aber hatte trotzdem serienmäßig einen Hitzeschild.
Wann und warum macht ein E-Lüfter Probleme, Cai? Wahrscheinlich nur dann, wenn man Waxstat-Düsen hat und wenn man den starren Lüfter entfernt hat.
Ich habe ein Aluminium-Hitzeschild, keine Waxstat-Düsen (HS4 der ersten Serie AUD....) und einen manuell einzuschaltenden E-Lüfter zusätzlich zum starren Lüfter. Wie gesagt - nie Probleme habt.
Grüße
Rolf
Mein früher 1500er hat ein serienmäßig keine Waxstat-Düsen, aber hatte trotzdem serienmäßig einen Hitzeschild.
Wann und warum macht ein E-Lüfter Probleme, Cai? Wahrscheinlich nur dann, wenn man Waxstat-Düsen hat und wenn man den starren Lüfter entfernt hat.
Ich habe ein Aluminium-Hitzeschild, keine Waxstat-Düsen (HS4 der ersten Serie AUD....) und einen manuell einzuschaltenden E-Lüfter zusätzlich zum starren Lüfter. Wie gesagt - nie Probleme habt.
Grüße
Rolf
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- dyngo
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Keine waxstat, weniger problehme.
Geht also auch ohne hitzeschild.
Starre lufter bläst immer luft um die vergaser, elektrolufter nur als das motor das fragt.
Eine gute (grosse) kühler fragt also nahe kein einsatz von lufter, und das könnte die vergaser zu heiss werden.
Zusatz elektro lufter hat das problehm nicht, ist aber wieder so ein ding das luftdurchgang schwieriger macht.
Eigene erfahrung mit 1500 motor mit California kühler in mk3 ist ein immer ehr kaltes motor (bei 36° so auf ein drittel).
Das 1500 motor in herald mit gute original kühler macht etwas oben mitte messgerät bei 36° aussen.
Geht also auch ohne hitzeschild.
Starre lufter bläst immer luft um die vergaser, elektrolufter nur als das motor das fragt.
Eine gute (grosse) kühler fragt also nahe kein einsatz von lufter, und das könnte die vergaser zu heiss werden.
Zusatz elektro lufter hat das problehm nicht, ist aber wieder so ein ding das luftdurchgang schwieriger macht.
Eigene erfahrung mit 1500 motor mit California kühler in mk3 ist ein immer ehr kaltes motor (bei 36° so auf ein drittel).
Das 1500 motor in herald mit gute original kühler macht etwas oben mitte messgerät bei 36° aussen.
- Martin M
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Re: Vergaser: Distanzstücke statt Hitzeschild?
Der Mini Cooper wurde ja recht warm und der hatte beides, Hitzeschild und die Kunststoffblöcke.
Schaden kann es also nix.
Ich habe nur ein Hitzeschild aber selbstgemacht und recht großzügig dimensioniert. Reicht bei mir.
Gruß
Martin
Schaden kann es also nix.
Ich habe nur ein Hitzeschild aber selbstgemacht und recht großzügig dimensioniert. Reicht bei mir.
Gruß
Martin