Kühler Einbauposition

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Kühler Einbauposition

Beitrag von landbursch »

Hallo Freunde,
ich hab da mal ne Frage zum Kühler bzw. dessen Einbauposition.
Gehört der Kühlerrahmen eigentlich mittig auf den Rahmen ?
Bei meinem Spiti hab ich festgestellt, daß der Kühlerrahmen nicht mittig sitzt - er sitzt leicht nach rechts versetzt.
Ich hatte den auch schon mal ausgebaut und auch schon mal den Kühler gewechselt. Mir ist das aber nie aufgefallen.
Frage: Gehört das so ?

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Edi_MKIV

Re: Kühler Einbauposition

Beitrag von Edi_MKIV »

Hmmm.... ??
Scheint System zu haben beim Spitfire.
Der Lüfterflügel steht ja auch etwas weiter rechts, ev. hängt das damit zusammen.
Ich hänge Dir mal ein bild an. Da kannst Du auch gut die Böcke für den Kühlerrahmen sehen.

Mir ist im Zuge der Chassis Komplettierung auch aufgefallen, das meine Kardanwelle ziemlich eng rechts am Rahmenlängsträger liegt.
Links ist wesentlich mehr "Luft".

[img]
IMG_0487.JPG
[/img]

Ja meine Hinterachsgeometrie macht mich extrem nachdenklich, trotzdem das ne Heritage Feder ist..... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Kühler Einbauposition

Beitrag von landbursch »

an den Böcken für den Kühlerrahmen ist mir das ja auch aufgefallen. Aber es gibt keine anderen Bohrungen um den Kühlerrahmen mittig zu montieren. Sieht aber passend aus so wie er drin ist.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kühler Einbauposition

Beitrag von Harry »

Der Kühler sitz mittig vor dem Motor.
Aber der Motor sitzt vorne nach rechts versetzt! Er sitzt also mit dem Getriebe in einem Winkel zur Rahmenmittelachse.
Die Fahrwerkstürme beim Spitfire sind deshalb nicht spiegelgleich wie beim GT6, sondern haben unterschiedliche Befestigungsteile für die Motorsilente vorn.
Sieht man bei Edi's bild recht gut, das die Keilriemenscheibe nicht mittig über dem Lenkgetriebe sitzt.

Für den Kardan ist der Rahmen auf einer Seite etwas bearbeitet, das hat aber nichts mit der Motorstellung zu tun, sondern mit dem Versatz der Differentialeingangswelle.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten