Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe, ist mir beim Starten der Chokezug gebrochen,
genauer, die Kerbung der Welle war ausgerissen.
Ich bestellte gleich einen neuen, musste aber eine Woche darauf warten...
Daher beschloss ich, die Wartezeit zu verkürzen und mir inzwischen einen Ersatz anzufertigen.
Ich benötigte dazu folgende Teile:
- je eine verzinkte M12 x 90 und eine M6 x 90 Schraube + eine M12 Mutter (M12 ist ungefähr der Außendurchmesser des Originals)
- eine M4 Nylonschraube
- eine M3 Madenschraube
Die Werkzeuge die ich verwendet habe:
- M3 Innengewindeschneider
- M4 Innengewindeschneider
- M4 Außengewindeschneider
- eine Eisensäge, Polierpapier
- eine kleine Drehbank
sie kann aber durchaus für einen Spitfirebesitzer auch nützlich sein)
Eine schnelle Handskizze, damit ich beim Drehen nicht zu weit gehe
Kurzfassung:
M12 Kopf ab, ein axiales Loch mit 6mm Durchmesser von links, eine 5mm Bohrung von rechts, dazwischen sollte ein Steg von 1-2 mm stehen bleiben (Spiralbohrer bohren konkave (?) und keine planen Löcher, da war etwas Fingespitzengefühl angesagt)
Der Steg wurde mit einem 1.5mm Bohrer durchbohrt, damit die 1,2mm starke Stahlwelle des Choke-Zugs durchpasst.
Der äußere Stift ist fertig:
Die Nylonschraube (wurde noch gekürzt) fixiert den Bowdenzug des Chokes damit sich dieser nicht hin- und herbewegen kann, wie beim Original.
Das zweite Loch rechts ist ein "Schauloch", damit ich die M3 Madenschraube des inneren 6mm Stifts zur Fixierung der Choke-Welle erreiche.
Nun geht es dem Choke-Knopf an den Kragen:
Abgesägt auf Maß und mit einem M4 Außengewinde versehen. Das Gewindeschneiden war etwas heikel, da die abgedrehte Choke-Welle nicht durchgängig Rund war - im Original hat sie eine "C"-Kontour (wie links am Bild der abgesägte Rest).
Die 6mm Schraube wurde ebenfalls passend gemacht und mit einer 1,2mm Bohrung für die Choke Stahlwelle versehen.
Fixiert wird die Welle mit einer 3mm Madenschraube.
Die M12 Mutter wurde "behübscht", für einen Sprengring war leider kein Platz mehr im Armaturenbrett.
Die alte und die neue Version (hier noch "brav" mit Beilagen und Sprengring)
Durch das neue M4 Gewinde am Choke-Hebel kann ich die Konstruktion außen komplett zusammenbauen und danach von innen durch das Armaturenbrett stecken.
Dann noch die M12 Mutter festziehen und den Choke-Knopf eindrehen - fertig
Ich konnte mit dieser Konstruktion ein paar Fahrten machen, allerdings habe ich nun den Spiti eingewintert und den Vergaser komplett abgebaut.
Das Kaltstartverhalten verschlechterte sich leider von Start zu Start.
Der Vorbesitzer hat in den letzten 3 Jahren zwei (!) Choke-Züge bestellt, dazwischen einen neuen Vergaser mit K&N Luftfiltern und eine 123Ignition angeschafft.
Trotzdem war, als ich in kaufte, die Kunststoffhülle des Chokezugs vom viel zu starken ziehen des Chokes abgeschält.
Dadurch stand der Hebel auch bis zu 4cm (!) aus dem Armaturenbrett heraus, weil die innere Spiralummantelung des Bowdenzuges durch die originale Halterung durchgezogen werden konnte!
Und nun war mein Defekt der 3. innerhalb von 3 Jahren! Ich habe bald einen Termin beim Mechaniker, da werden wir uns das Ganze einmal genauer ansehen