Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Edi_MKIV

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Edi_MKIV »

Wie heißt es so treffend: "zum Zeitpunkt der Prüfung". Ev. war ja zu dem Zeitpunkt tats. ein 1300 ccm Motörchen verbaut.
Wer weiß.... :wink:

Hat den der Spiti da auf dem Foto 2 Rohre am Hosenrohr oder nur eines ??
Ich kann das nicht erkennen.
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Edi_MKIV hat geschrieben:Wie heißt es so treffend: "zum Zeitpunkt der Prüfung". Ev. war ja zu dem Zeitpunkt tats. ein 1300 ccm Motörchen verbaut.
Wer weiß.... :wink:

Hat den der Spiti da auf dem Foto 2 Rohre am Hosenrohr oder nur eines ??
Ich kann das nicht erkennen.
Hi Edi,
es sind zwei Rohre am Hosenrohr :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Andi »

Ich kenn die Kiste sogar,war öfter in Hannover beim Zootreffen früher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

@Andi, is ja stark :top:
War das vor 1999?

Der Besitzer der ihn von 1993- 1999 gefahren ist, hat ihn 1999 wegen eines GT6 hergegeben. Den GT6 fährt er heute noch ggf kennst Du ihn ja.

VG Felix
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Andi »

Wenns auch ein roter ist könnt das sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Rolf »

Wie schon mal vorgeschlagen: Du könntest dir vom British Motors Heritage Trust alle Daten deiner "beiden" Spitis (2 Fahrgestellnummern) geben lassen. Die Motornummern hast du dann auch gleich. Ob dir das viel weiter hilft, weiß ich allerdings auch nicht...

Ich glaube, ich würde vom Verkäufer des Fahrzeugs verlangen, dass er es zurücknimmt - oder dass echte ganze Sache zu deiner Zufriedenheit regelt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Hallo Rolf,

das schlimme ist: Die letzten zwei Besitzer wurden schon “gebrazelt“ ....

Der Bazi ist der Sparkassen Direktor, der ihn 1999 für einen Sommer gefahren hat.
Der hat auch das Gutachten erstellen lassen...

Der Preis war so heiß das er eher geschlachtet wird als zurück gegeben.

Aber das ist wirklich ultima Ratio.

Werde mal bei der Behörde schauen was geht....

Das Auto ist an sich nicht verbastelt.

Herzlichen Dank auch für den Tip mit dem British Motors Heritage Trust. Wenn die Anfrage ergibt das der Motor zur original Nummer in der Karo passt und das KBA mitteilt das die Nummer nicht mit einem andren Auto rumfährt -> bleibt er am Leben und wird wieder das was er war/ist ein 1500.
Mit einer ganz speziellen Geschichte.

Dieser Tread wird natürlich ausgedruckt und kommt in den Spiti Ordner
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Seadweller »

Moin Felix,
es bleibt also spannend.

Hast du mal versucht, den den Rosstäuscher ääääh ich meine natürlich den Herrn Direktor zu kontaktieren?
Du musst ihn ja nicht gleich beschimpfen und einen Betrüger nennen. -Auch wenn es angebracht wäre.
Bleib lieber nett und frage nach dem Verbleib des Fahrzeugbriefes für die FH112xxx Fahrgestellnummer. Wenn er den Wagen umgelabelt hat, sollte er ihn noch haben oder zumindest wissen, wo er geblieben ist. Wäre natürlich hilfreich, wenn du den bekommen könntest.
Ich kann den Wunsch absolut nachvollziehen, daraus wieder einen originalen 78er zu machen, auch wenn es an fast jedem Wagen etwas individualisiertes findest.

Besten Gruß
Carsten

PS: Die Anfrage beim BMHT für die 72er Nummer wird nicht viel bringen. Das ist eine 1FH Nummer und wird daher ein in Belgien montierter "CKD" sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, interessiert dich aber auch eher das Zertifikat für den 78er, oder?
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Servus Carsten,

ja, habe auch schon daran gedacht Herrn Direktor zu kontaktieren.... natürlich freundlich und höflich. Wäre schon interessant.

Technisch ist schon bisschen was “verbaut“ wie ich dank dem Forum erfahren habe.
- Kühler
- Luftfilter
- eLüfter
wenn ein Pfofi mal drüber schaut gibts bestimmt noch mehr.

Die Ausstattung ist komplett, muss aber überarbeitet werden.
Lenkrad -> neues Leder
Sitze -> reinigen und neu aufpolstern
Mittelarmlehne -> aufarbeiten

Größte Herausforderung -> ein original Armarurenbrett auftreiben :shock:

Verdeck -> reinigen und neue Scheiben einnähen ggf gegen PVC Verdeck tauschen

Karo und Rahmen sind O.k.
Diff und Getriebe auch O.k.

Und der übliche, wie immer unterschätzte, Kleinkram :PFEIF:

Wird schon einiges an Arbeit, aber machbar. Muss ja nicht alles sofort passieren und der Winter hat noch nicht begonnen....

Aber eine korrekte Zulassung wäre schon schön. :lol:

Genau 1978 interessiert mich
Zuletzt geändert von Spilord am 15. Nov 2017, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Seadweller »

Ja, Originalität. Ist so ein bisschen mein Steckenpferd obwohl keines meiner Fahrzeuge 100% original ist.
Mein abgeschlossenes Halbwissen beschränkt sich allerdings auf Gt6 Mk1 und Spitfire 1500. Alles was man so in 35 Jahren Spitfire lernt und im Guide to Originality nachlesen kann...

Zwecks Vervollständigung der Informationen zu den Fahrgestellnummern im Rahmen: Mein GT6, deutsche Erstzulassung aus 1968 hat eine Nummer dort im Rahmen eingeschlagen, wo Brüchi sie zeigt. Sieht ziemlich original aus...

Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Bin ja absolut neu bei den Engländern. Finde es aber jetzt schon herrlich. Diese skurrilitäten :roll:
Mich würde es nicht wundern wenn der CKD aus Belgien nur von Französischen Jungfrauen montiert werden durfte und das an ungeraden Tagen bei strenger Beachtung der Tea Time :geeni:

Wenn ein Auto, anscheinend, relativ original erhalten ist sollte man ihm eine Chance geben. So viele gibt's da ja nicht.
Gott sei Dank haben sich die Vorbesitzer beim basteln zurück gehalten....

Der Rahmen wird spätestens am Samstag nach Nummern abgesucht
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von MKIII »

Spilord hat geschrieben:.......Der Rahmen wird spätestens am Samstag nach Nummern abgesucht
Du wirst entweder keine finden, dann ist es der Rahmen von FH112894L (die Nummer ist ja in der Karosserie.
Oder du findest 1FH37859L, dann wurde die Karosserie(FH112894L) auf diesen Rahmen gesetzt! :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von xsivelife »

Spilord hat geschrieben:Mich würde es nicht wundern wenn der CKD aus Belgien nur von Französischen Jungfrauen montiert werden durfte und das an ungeraden Tagen bei strenger Beachtung der Tea Time :geeni:
Du lernst sehr schnell, Felix :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Frag doch einfach nach einer Unbedenklichkeits Bescheinigung bei deiner Zulassungsstelle,
für die verdeckte Fahrgestellnummer.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Hallo in die Runde,

habs am Wochenende mal wieder zum Spiti geschafft :D

Beim Kofferraum ausräumen habe ich folgende Teile gefundenen.
IMG_20171120_100310.jpg
Habe mir schon Literatur bestellt, ist aber noch nicht da :(

Kann mir jemand von Euch sagen was das für Teile sind?
Die Filzringe haben auf der Rückseite einen Metall Ring.

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Beste Grüße und eine erfolgreiche Wochenende
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten