Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von Rolf »

In den USA und bei US-Cars hierzulande sind Temperatursensorsonden weit verbreitet, die einfach ins Kühlernetz geschoben werden. Sie sind entweder mit einem einfachen Thermostatschalter mit festen Ein- und Ausschalttemperaturwerten verbunden oder mit einem einstellbaren Schalter. Siehe Bilder.

Hat jemand schon mal so etwas an seinem Spiti verbaut und kann hier etwas dazu sagen?

Was ist grundsätzlich von diesen Sonden zu halten?

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von TR injektion »

Hallo

kann man machen.
Die eigentlich genauere Messung geht mit diesem System:
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... llbar.html
Gibt es auch bei timms autoteile.http://www.timms-autoteile.de/ Sehr gute Beratung !!
Kann ich sehr empfehlen und habe ich schon ein paar mal eingebaut.
Betriebssicherheit sehr gut.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von Races »

Ich hatte schon Beides bei mir verbaut ... also den Fühler im Netz und auch das von Rolf
gezeigt Teil. Beides funktionierte zuverlässig.

Bei der Kühlerrevision habe ich mich dann aber entschieden eine Aufnahme für einen
Temperaturschalter in den unteren Wasserkasten einlöten zu lassen.

Die anderen Teile habe ich evtl. noch im Regal liegen ... müsste Sie, bei Intersse, nur mal
suchen ... :-vh
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von Rolf »

Das System von Revotec finde ich auch ganz interessant. Ist im Prinzip aber nur eine Verbesserung des zum Beispiel von BausL angebotenen Thermoschalters.

Revotec bietet aber zusätzlich noch ein System an, bei dem die Sonde durch ein kleines Loch in den Kühlerschlauch eingesetzt. Hier ist der Link zum Video dazu:

https://youtu.be/Qanicb2h7Y4

Siehe auch den Screenshot von der Revotec-Website.

Das System mit der Sonde im Kühlernetz erscheint mir auch "ungenauer", da ja nicht direkt im Wasser gemessen wird und da äußere Einflüsse auf die Sonde einwirken.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Okt 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von jr1500 »

Ich habe den Kenlowe Lüftersatz mit so einer Sonde im Kühlernetz verbaut.

Hat 2 Jahre gut funktioniert und ist dann kaputt gegangen, ich habe aber noch nicht untersucht was jetzt genau defekt ist.

Die Sonde hat auf jeden Fall recht genau ein- und ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von Andi »

Ich habs so ähnlich,einen Themperaturregler aus der Firma zweckentfremdet.Der arbeitet mit einer dünnen Kapilarleitung die ich zuerst einfach in den Schlach mit reingesteckt habe was jahrelang hielt.
Beim neuen hab ich den ähnlich dünnen Sensorstab einfach in die Kühlerlamellen gesteckt.
Funzt problemlos.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Ich habs so ähnlich,einen Themperaturregler aus der Firma zweckentfremdet.Der arbeitet mit einer dünnen Kapilarleitung die ich zuerst einfach in den Schlach mit reingesteckt habe was jahrelang hielt.
Beim neuen hab ich den ähnlich dünnen Sensorstab einfach in die Kühlerlamellen gesteckt.
Funzt problemlos.
Und an welchen Thermostatschalter hast du den Sendorstab angeschlossen?
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von Andi »

Ist eine Einheit,obendrauf Drehregler bei welcher Themperatur er durchschalten soll ,2 Anschlüsse und der Sensor an ca 50cm Leitung.
Sieht so ähnlich aus wie der von Kenlow aber ist für Industrieheizungen gedacht.
Hat sogar eine optische Themperaturanzeige um den Drehregler rum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von Spitcedes »

Aber Rolf - des is dann net orischinaaal ;)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Temperatursensorsonde im Kühlernetz

Beitrag von Rolf »

Spitcedes hat geschrieben:Aber Rolf - des is dann net orischinaaal ;)
Macht doch nichts....
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten