Heute bin ich mit der besten aller Ehefrauen ausgefahren, allerdings hatte ich nach dem Starten den Chokezug in der Hand. Das Kaltstarten ist noch immer recht abenteuerlich, obwohl ich schön langsam dahintersteige, wie mein Spiti gestartet werden will.
Jedenfalls muss ich nach 1/2 Choke kurz den Zug ganz herausziehen (ca. 4 cm), diesmal aber dürfte der Wellenstummel aus der Kerbverbindung gerutscht sein.
Der Vorbesitzer hat wohl auch recht kräftig am Choke gezogen, so wie die Ummantelung aussieht... Nun habe ich ein paar Fragen an Euch, bevor der Ersatzzug bei mir ankommt:
- Gibt es irgend etwas zu beachten, wenn ich den Seilzug ersetze?
- Ich habe mir heute mal die Mechanik angeschaut, es gibt da wohl eine Exzenterscheibe die auf das Gas-Welle drückt, wenn der Choke ganz herausgezogen ist.
Leider ist das im Werkstatthandbuch und in der BDA nicht beschrieben, im Haynes steht einiges, aber noch verstehe ich nicht alles. - Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Rastung (1/2 Choke) geben soll, bei meinem habe ich die Mittelstellung nie gespürt.
Im Bild unten der Exzenter(?) der auf den Gas-Hebel drückt.
Die Rückholfeder der Chokewelle scheint auch nicht original zu sein, die ist am Wärmeleitblech eingehängt...
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar