Auspuff hat ein Loch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Auspuff hat ein Loch

Beitrag von kamedan »

Hallo,

nun wurde das Rasseln identifiziert und es ist ein Loch im Original Auspufftopf auf der Unterseite. Es ist ein Schlitz 5cm x 0,9cm. Lohnt sich die Instandsetzung des Original Auspuff von 1979?

Kann man das schweißen?

Oder muss da ein neuer Topf rein?
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von xsivelife »

B - I - L - D - (E - R) ... :-vh

Wenn Du das nicht selber schweissen kannst, dann wohl eher nicht. Technisch hängts von Rest des Topfs ab, aber auch hier tendenziell eher nicht (sofern noch Okinool)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von Edi_MKIV »

Na ja, bei den Kosten für nen neuen stino kpl. Stahlauspuff.... lohnt das denn ??

Hosenrohr mit Rohr 42 EUR ( Moss UK, Hersteller Walker / A2A Irland )
Topf 77 EUR ( i-gay D, Herst. Klarius aus UK )
Einbausatz 14 EUR ( Paddock UK, Hersteller ? )


Da setz ich die Flex an u. wech damit.

Eine Einschränkung, wer natürlich HIER in D das Ding kpl. kauft, muss "etwas" tiefer für den stino Auspuff bezahlen.
Das dürfte jedem klar sein.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von Andi »

Es kommt auf das Innenleben an,ist der Riss durch Rost dürft es innen auch nicht besser aussehen.Hat was auf der Straße den Topf aufgeschlitzt kann man es natürlich schweißen.Das material drumrum muß halt noch was hergeben.
Also sieht er noch gut aus und ist vom Klang noch brauchbar würd ich sowas immer schweißen.
Oder meiner Frau erklären das er hin ist und umbedingt was haltbares aus Edelstahl ran muß.
Und da soll die Doppelrohranlage sehr haltbar sein
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von kamedan »

Also es müsste etwas haltbares aus Edelstahl her. Es wurde eine Sportauspuffanlage von Phönix und kommt aus GB.

Wie sieht es da mit dem TÜV aus. Wird die Anlage anstandslos eingetragen und braucht man dafür ein spezielles Dokument?
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von Rolf »

kamedan hat geschrieben:Also es müsste etwas haltbares aus Edelstahl her. Es wurde eine Sportauspuffanlage von Phönix und kommt aus GB.

Wie sieht es da mit dem TÜV aus. Wird die Anlage anstandslos eingetragen und braucht man dafür ein spezielles Dokument?

image.jpeg
Natürlich brauchst du für die Anlage eine ABE. Oder es muss eine E-Nummer eingeschlagen sein. Beides ist bei der Phoenix-Anlage wohl nicht der Fall. Einzelabnahme ist wahrscheinlich nicht möglich (zu laut...) und zu teuer. Also einfach ohne Eintragung fahren. Beim TÜV habe ich mit nicht-eingetragenen Auspuffanlagen noch nie Probleme. Hat nie einen Prüfer interessiert. Die können ja auch gar nicht wissen, was original ist. Du kannst aber Pech haben, wenn du einer Polizeistreife durch die Lautstärke auffällst.... Aber wenn das Ding zu laut ist, hilft auch der Eintrag in den Papieren nichts.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Versicherungsschutz. Was meinst du dazu, Jogi?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von HolgerH »

Hallo,

der Auspuff sieht doch sehr nach dem aus, mit dem ich meinen Spiti aus Holland geholt hab.

Der erste TÜV Mann hat sich nicht dran gestört, der zweite (zwei Jahre später) fand ihn gar nicht gut (zu laut und ohne Papiere). Hab jetzt eine Bastuck Anlage dran, die ich gebraucht bekommen habe ... und die ist auch eingetragen.

Der Sound war aber wirklich gut ...

Gruß
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von Andi »

Warum kauft man sowas ohne Papiere?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von jr1500 »

Weil's so schön günstig war ... :geeni:
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von kamedan »

Na günstig war die nicht. Hab mich eigentlich zu dem Kauf entschlossen, da viel hier im Forum eine Phönix drin haben.

Was kostet denn die Eintragung für eine Phönix?
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von jr1500 »

Habe vor ca. 4 Jahren einen Auspuff bei meinem 968 CS per Einzelabnahme mit Geräuschmessung (im Fahrbetrieb) eintragen lassen.

Das hatte irgendwas um die 400,- gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Hat aber ziemlich lange gedauert bis ich einen Prüfer gefunden hatte der das überhaupt machen wollte und das Risiko das der Auspuff zu laut ist war natürlich trotzdem vorhanden.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auspuff hat ein Loch

Beitrag von Races »

Mein Auspuff hat auch zwei Löcher ... und zwar ganz hinten wo der "Krach" raus kommt ... :-vh
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten