Kipphebelwelle GT6 früh/spät

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Kipphebelwelle GT6 früh/spät

Beitrag von xsivelife »

Hallo Spitifreunde,

was ist denn an den Kipphebelwellen für die frühen GT6-Motoren (die mit dem abgestuften Zylinderkopf) und den späteren Versionen (ab MK1 late) unterschiedlich? Durchmesser, Länge, Lage der Bohrungen etc. ?

Liebäugle mit den für die späteren Varianten angebotenen "Uprated" Teilen von Rimmerbros liebäugeln (Kipphebel mit Buchsen & gehärtete Welle), allerdings vermute ich, daß diese nicht für meinen "frühen" Motor passen werden ... wer weiß es?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kipphebelwelle GT6 früh/spät

Beitrag von Seadweller »

Moin Mike,

ich steckte da mal tiefer in der Materie, da ich erst einen Mk1 Kopf aufgebaut habe und dann auf Mk2 umgeschwenkt bin.
Mal sehen, ob ich das noch richtig zusammen bekomme:
Die Kipphebel sind gleich (damit auch der Wellendurchmesser) aber die Böcke und die Endkappen (die nur beim Mk1 drin sind) sind anders. Die Mk1 Welle hat aufgrund der Endkappe auch keinen Plug um die Ölbohrung zu verschließen.
Wenn Du den Mk1 Kopf behalten willst und die Mk2 Kipphebelwelle aufbauen willst ist der entscheidende Punkt wohl der Ventilabstand und -Position gleich ist. Das weiß ich leider so nicht. Habe aber alle Teile da um das zu prüfen. An einem langen Winterabend kann ich mal die Mk1 Welle neben den Mk2 Kopf halten....

Besten Gruß
Carsten

Nachtrag: Lese gerade, dass Du von Mk1 früh und Mk1 spät schreibst. Ich glaube, da ist kein Unterschied.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kipphebelwelle GT6 früh/spät

Beitrag von xsivelife »

Hallo Carsten,

besten Dank für die Info. Rimmer unterscheidet die früh/spät-Varianten vom GT6 MK1, da gab es wohl die Umstellung zu den späteren Typen (gleich wie GT6 MK2/MK3). Nachdem offenbar die Köpfe (bis auf die stärkeren Stehbolzen und die damit verbundenen grösseren Bohrungen im Kopf) "relativ leicht" (also nicht 1:1) austauschbar sind, würde ich die Abstände der Ventile auch als gleich vermuten.

Heute abend läuft die aktuelle 15% Rimmer Aktion aus, daher bringt mir die "Winterabend-Aktion" erstmal nix - zu spät :-). Vielleicht schlage ich einfach zu und schicke die Teile "zur Not" wieder zurück ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kipphebelwelle GT6 früh/spät

Beitrag von Seadweller »

Nach dem Ersatzteilkatalog gibt es keine Unterscheidung Mk1 früh / spät beim Kopf. Der Rumpf hat sich bei KC 5000 geändert, der Kopf aber erst zum Mk2.

Das mit Mk1 Kopf auf Mk2 Rumpf habe ich mir zwangsläufig mal genauer ansehen müssen. Diese Kombi hatte ich so mit dem Teilehaufen gekauft. Stehbolzen und vor allem die Kühlkanäle passen nicht.
Final habe ich jetzt einen Mk2 Kopf genommen. Das ist zwar nicht mehr original aber es funktioniert und passt zur Motorhaube :-vh ..

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten