Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Vergaser

Beitrag von schluesselbund »

Ein hallo in die Runde.
Ich habe einen Spitfire 1500 Amerika Ausführung erworben. Der Motor besitz nur ein Vergaser. Was natürlich Leistungseinbussen bedeutet. Nun bin ich am überlegen, ob ich ein Weber Vergaser DCOE 45 montieren soll. Eine solche Anlage habe ich im Angebot. Diese war auch schon montiert. Soll funktioniert haben.

Nun meine Frage. Kann mir jemand Auskunft erteilen bezüglich Düsen Mischrohr Trichter Grössen. Einfach alle technischen Vergaser Daten. Genau so die Zündeinstellung. Da der Vergaser über keinen Vakuumanschluss verfügt. Der Motor ist Standart Europa.

Ein weiter Option wäre. Ein Weber DCOE 40 an der bestehenden Vergserbrücke zu montieren.

Natürlich sind SH 4 Vergaser für mich kein Fremdwort. Allerdings sind solche gut erhalten rar. Und vom Kostenpunkt her auch nicht billiger. Aber vielleicht bietet da wer was an.

Anbei noch dies. In Sachen Weber DCOE fehlt es nicht an Erfahrung und Wissen.

Gruss
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vergaser

Beitrag von xsivelife »

schluesselbund hat geschrieben:Anbei noch dies. In Sachen Weber DCOE fehlt es nicht an Erfahrung und Wissen.
Na denn - dann ist die Abstimmung für Dich ja sicher überhaupt kein Problem ... 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Vergaser

Beitrag von schluesselbund »

xsivelife hat geschrieben:
schluesselbund hat geschrieben:Anbei noch dies. In Sachen Weber DCOE fehlt es nicht an Erfahrung und Wissen.
Na denn - dann ist die Abstimmung für Dich ja sicher überhaupt kein Problem ... 8)
Ja im Prinzip richtig. Nur ist es überaus nützlich eine Ausgangslage zu haben. Mir sind durchaus für Weber DCOE 40 Doppelanlagen die technischen Vergaserdaten bekannt. Sind auch kein Geheimnis. Wird dann noch eine fein Abstimmung fällig, so ist auch dies dank Lambdasonde heute kein Problem mehr.

Meine Vorstellungen beruhen jedoch nicht auf einer Doppelanlage welch mit Mischrohren F 16 funktionieren. Bei einem Vergaser kann dies durchaus ein anders sein. Zumal sich auch die Lufttrichter Grössen ändern.
Und wie gesagt ein Weber 45 steht im Angebot bei welchem die Möglichkeit besteht eben diese technischen Daten vor dem Kauf aus zu machen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaser

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Vergaser

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Harry

Besten Dank für deine Bemühungen.

Sehr hilfreich. Ich habe die Vergaserdaten mit den mir aus dem Netz und sonst schon bekannten Daten verglichen. Ich würde meinen, dass dies mehr als eine gute Ausgangslage ist. Wer da nur ein geringes Wissen mitbringt finde da schnell mal das Ideal für seinen Motor. Dabei dürfte es auch klar sein, dass bei getunten Motoren vieles anders aussieht. Jedenfalls habe ich über die möglichen Varianten für den 1300 - 1500 Europa Motor eine Liste dieser Daten erstellt. Sollte sich jemand dafür interessieren stell ich gern ein.

Gruss
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Daten interessieren mich immer.
Aber wer bist du den?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Vergaser

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Ansgar

1500 Europa Motor Doppelweber DCOE 40/18
30 Lufttrichter
4.5 Zerstäuber
F16 Mischrohr
115 Hauptdüsen
170 Luftdüsen
45F9 Standgasdüsen
50 Beschleunigerdüsen
50 Pumpendüsen

Einzelweber DCOE 152
34
4.5
F16
145
155
55F8
45
40

Einzelweber DCOE 40/18
30
4.5
F15
130
160
55F8 Änderung der Luftbohrung auf 130
45
45

1300 Europa Motor Doppelweber DCOE 40/18
29
4.5
F16
110
170
45F8
45
40

Einzelweber DCOE 152
32
4.5
F16
135
170
55F8
45
35

Einzelweber DCOE 40/18
27
4.5
F15
125
160
50F9
50
Keine Angaben

Ich bin ein Oldtimer Liebhaber. Mit längerer Tätigkeit in diesem Bereich. Auch an Motorenprüfständen
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von Reiner »

schluesselbund hat geschrieben: Ich bin ein Oldtimer Liebhaber. Mit längerer Tätigkeit in diesem Bereich. Auch an Motorenprüfständen
Super Antwort.... :flop:
Oldtimer Liebhaber: sind wir alle....
Längere Tätigkeit: eine Woche, ein Jahr, 20 Jahre?...
Motorenprüfstände: für was?...

Sollen wir Sie mit "Herr Schlüsselbund" oder "Frau Schlüsselbund" ansprechen?

Wenn Sie schon gefragt werden, wieso kommt eine solche Antwort? Ist ja wie bei FB...

Vielleicht hätte eine Vorstellung so aussehen können:
viewtopic.php?f=14&t=10551
VG Reiner
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Vergaser

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Reiner

Habe mir lange überlegt was und wie ich dir Antworten soll. Anbei kam ich zur Fragestellung, warum dies für dich und eventuell andern Mitgliedern so wichtig ist? Ein Forum soll ja Hilfestellungen und Erfahrungsaustausch bei kniffigen Problemen bieten. Eine Vorstellung wie in deinem link zu entnehmen ist, belasse ich mal. Soviel noch. Ich bin männlich und etwas älter. Anbei über 30 Jahre im Autogewerbe tätig. Den Namen schluesselbund ergibt sich daraus, dass dies beim Triumph mit 3 Schlüsselsystem zutrifft.
Vielleicht noch dies. Ich wohne in der CH.

So nun hoffe ich deine Neugier genüge getan zu haben.

Gruss
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vergaser

Beitrag von xsivelife »

Reiner - Du neugieriger Bursche, Du ... :LEHRER:

@schluesselbund: Jedes Forum hat seine Eigenheiten, hier führt maximierte Anonymität erfahrungsgemäß zu minimierter Antwortbereitschaft. Wenn Dir das langt - alles paletti :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Vergaser

Beitrag von schluesselbund »

Hallo xsivelife
xsivelife hat geschrieben: hier führt maximierte Anonymität erfahrungsgemäß zu minimierter Antwortbereitschaft. Wenn Dir das langt - alles paletti
Zwar wenig einleuchtend warum dies so sein soll. Aber sei dem so. Da hält sich meine Endtäuschung in Grenzen. Zumal ich hier nicht auf der Suche nach einem weiter Umfeld bin.

Aber vielleicht passt das Thema Werber DCOE nicht ihr hin. Soll ja bei den echten Fans eh verschrien sein. Aus meiner Sicht auch in einem gewissen Mass verständlich. Da ich mir jedoch die Mühe genommen habe eine Liste mit Düsenbestückungen einzustellen, wäre es nett wenn sich irgend wer findet der das über SU und Stromberg auch täte. Darum habe ich ja den Titel Vergaser gewählt.
Bei Weber habe ich eh kein Problem. Aber vielleicht jemand anders. Da könnt vielleicht ein Ratschlag weiter helfen.

Gruss
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von Dani Senn »

@Schlüsselbund, gerade weil du aus de CH kommst, wäre es hilfreich, wenn wenigstens wir Landsleute wüssten, aus welcher Gegend Du kommst, ich als Präsident des Spitfire Clubs Schweiz bin immer froh ,wenn ich wider eine Adresse habe, welche den Spidifahrern in der CH weiterhelfen kann, gerne auch per PN
Bodeblääch Dänu
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Vergaser

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Dani

Wie hatten auch schon die Ehre uns zu begegnen. Und selbstverständlich war ich auch bei dir in der Werkstatt. Ist aber lange her. Getriebe als Gedankenstütze. Hast du diese Garage immer noch? Der Triumph mit den Bing existiert noch?

Gruss aus der zentral Schweiz
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitrag von Dani Senn »

Du meinst Diese ?
14469658_1695057137483092_1597197947991114928_n.jpg
GT6 Getriebe?irgendwie vor Langer zeit im Nebel verschwommen :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Es fahren einige DCOE aber bei deiner Liste Europamotoren mit Doppelweber passt so einiges nicht,

Aber das merkt man ja bei der Feinabstimmung

Über SU und Stromberg steht alles im Internet

Manche Personen sind mir zu geheimnisvoll oder haben etwas zu verbergen,
Ich Klinke mich hier jetzt aus

Viel Erfolg
Nimm es nicht persönlich
Winmm
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten