Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
- wupperfuchs
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Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Hallo zusammen,
ich wollte heute nach langer Standzeit und Restaurierung das erste mal wieder den Motor starten. Bis auf den Block (Austausch mit ca. 5000km) war alles auseinander und ist mit neuen Leitungen und Dichtungen etc. wieder zusammengebaut worden. Die Benzinpumpe habe ich auch sicherheitshalber gegen eine neue ausgetauscht (Typ TKC3417 mit Spacer).
Da der Tank noch nicht fertig ist, habe ich einen Reservekanister neben das Auto gestellt. Die Pumpe saugt aber leider nicht an. Zur Prüfung habe ich mal den Deckel der Pumpe abgeschraubt um zu sehen, ob die die Membran bewegt, da scheint alles in Ordnung zu sein.
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass die Pumpe selbst ansaugt. Funktioniert das evtl nicht, wenn der Kanister auf dem Boden steht, also muss diese evtl. vom Niveau her so hoch stehen dass einmal angesaugter Sprit automatisch nachläuft? Mach es Sinn, den Ansaugschlauch vorher zu fluten und dann erst in den Kanister zu stecken?
Da die derzeitige Batterie nicht mehr die frischeste ist, habe ich immer nur ein paar Versuche, bis ich sie wieder laden muss. nach wieviel Sekunden sollte der Sprit durch die 50 cm lange provisorische Leitung an den Pumpe angekommen sein, bzw. wie lange dauert es, bis die Schwimmerkammern ausreichend gefüllt sind? Habe kein Gefühl über die Förderleistung der Pumpe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich wollte heute nach langer Standzeit und Restaurierung das erste mal wieder den Motor starten. Bis auf den Block (Austausch mit ca. 5000km) war alles auseinander und ist mit neuen Leitungen und Dichtungen etc. wieder zusammengebaut worden. Die Benzinpumpe habe ich auch sicherheitshalber gegen eine neue ausgetauscht (Typ TKC3417 mit Spacer).
Da der Tank noch nicht fertig ist, habe ich einen Reservekanister neben das Auto gestellt. Die Pumpe saugt aber leider nicht an. Zur Prüfung habe ich mal den Deckel der Pumpe abgeschraubt um zu sehen, ob die die Membran bewegt, da scheint alles in Ordnung zu sein.
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass die Pumpe selbst ansaugt. Funktioniert das evtl nicht, wenn der Kanister auf dem Boden steht, also muss diese evtl. vom Niveau her so hoch stehen dass einmal angesaugter Sprit automatisch nachläuft? Mach es Sinn, den Ansaugschlauch vorher zu fluten und dann erst in den Kanister zu stecken?
Da die derzeitige Batterie nicht mehr die frischeste ist, habe ich immer nur ein paar Versuche, bis ich sie wieder laden muss. nach wieviel Sekunden sollte der Sprit durch die 50 cm lange provisorische Leitung an den Pumpe angekommen sein, bzw. wie lange dauert es, bis die Schwimmerkammern ausreichend gefüllt sind? Habe kein Gefühl über die Förderleistung der Pumpe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Leitungen und Pumpe auf jeden Fall vorfüllen. Du kannst ja probieren, ob es mit saugen hinter der Pumpe klappt.
Hast du den Öldruck vorher mit dem Anlasser oder anders aufgebaut? Es ist wichtig, dass sichergestellt ist, dass da alles i O ist.
Besten Gruß,
Carsten
Hast du den Öldruck vorher mit dem Anlasser oder anders aufgebaut? Es ist wichtig, dass sichergestellt ist, dass da alles i O ist.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- wupperfuchs
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Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Danke Carsten,.
jep, Öldruck ist soweit in Ordnung. Erst mit der Bohrmaschine die Pumpe angetrieben und dann mit dem Anlasser. Der Anlasser bringt den Druck nach kurzer Laufzeit auf 60-70 psi.
Ich versuche dann mal die Leitungen zu befüllen.
Thilo.
jep, Öldruck ist soweit in Ordnung. Erst mit der Bohrmaschine die Pumpe angetrieben und dann mit dem Anlasser. Der Anlasser bringt den Druck nach kurzer Laufzeit auf 60-70 psi.
Ich versuche dann mal die Leitungen zu befüllen.
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Nur Geduld.... bei ner mech. Kraftstoffpumpe dauert es halt länger bis die Leitung voll ist.
Ne gute Batterie ist da eine gute Hilfe.
Wenn an der Pumpe ein Handhebel ist wie an meiner Pumpe mit Schraubanschlüssen, kannst Du auch damit vorfördern.
Eigentlich.....
Glaub aber an deiner Pumpe mit Steckanschlüssen fehlt allerdings das Luxusteil.
Kannst ja mal gucken.
Ne gute Batterie ist da eine gute Hilfe.
Wenn an der Pumpe ein Handhebel ist wie an meiner Pumpe mit Schraubanschlüssen, kannst Du auch damit vorfördern.
Eigentlich.....
Glaub aber an deiner Pumpe mit Steckanschlüssen fehlt allerdings das Luxusteil.
Kannst ja mal gucken.
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
... alles in Maßen. Wenn Die Pumpe Luft ansaugen muss, muss sie "ultradicht" sein. Das bedeutet, dass man die Ventilklappen mal kontrollieren und gegebenenfalls reinigen muss (Vorsicht bei den neuen Nachbaupumpen und Drucklufteinsatz! Die Ventile können dabei auseinanderfallen...). Die Membran kann durch austrocknen auch leicht undicht werden. Ausserdem gbit es noch am Gehäuseoberteil einen Dichtring am Sieb sowie oben an der Schraube. Das muss alles richtig Dicht sein. Eventuell hilft an den Dichtringen der Einsatz von Hylomar o.ä.Edi_MKIV hat geschrieben:Nur Geduld.... bei ner mech. Kraftstoffpumpe dauert es halt länger bis die Leitung voll ist...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Wie gesagt, die Pumpe ist neu. Ich versuche mal, die Leitungen vorzufüllen, den Kanister etwas höher zu stellen und ggf. die sowieso fällige neue Batterie zu bestellen, dann sollte es hoffentlich funktionieren.
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Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Kauf dir bei ATU ne passende Batterie von "Banner"....
Damit kannst du auch mal elektrisch fahren, so stark, wie die sind...
ATU, weil die den höchsten "Durchsatz" haben und keine alte Ware rumsteht...
Hoffe, du hast beim Motor zusammenbauen die Nockenwelle + Becher mit "Cam Lube" bearbeitet....sonst ist die bei den vielen Startversuchen in 1000km wieder kaputt...
Peter
Damit kannst du auch mal elektrisch fahren, so stark, wie die sind...
ATU, weil die den höchsten "Durchsatz" haben und keine alte Ware rumsteht...
Hoffe, du hast beim Motor zusammenbauen die Nockenwelle + Becher mit "Cam Lube" bearbeitet....sonst ist die bei den vielen Startversuchen in 1000km wieder kaputt...
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Danke für den Tipp mit der Batterie, Peter.
Wollte mir eigentlich eine Varta holen, aber wenn du so gute Erfahrung mit den Banner-Batterien hast, lohnt sich wohl der Mehrpreis.
Der Motor ist ein Austauschblock und hatte bei meinem Kauf erst max. 5000 km gelaufen, daher habe ich ihn nicht auseinander gebaut.
Er hat halt nur 14 Jahre gestanden...
Thilo.
Wollte mir eigentlich eine Varta holen, aber wenn du so gute Erfahrung mit den Banner-Batterien hast, lohnt sich wohl der Mehrpreis.
Der Motor ist ein Austauschblock und hatte bei meinem Kauf erst max. 5000 km gelaufen, daher habe ich ihn nicht auseinander gebaut.
Er hat halt nur 14 Jahre gestanden...
Thilo.
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Gerade dann hät ich ihn zerlegt...wupperfuchs hat geschrieben: Er hat halt nur 14 Jahre gestanden...
Thilo.
Peter
- wupperfuchs
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Warum sollte man ihn zerlegen?
Er dreht, hat ausreichend Kompression, die letzten Jahre trocken und warm gestanden und regelmäßig einen Stoß WD40 in die Brennräume bekommen.
Es war kein Scheunenfund, sondern ein gepflegt stillgelegter Oldtimer.
Thilo
Er dreht, hat ausreichend Kompression, die letzten Jahre trocken und warm gestanden und regelmäßig einen Stoß WD40 in die Brennräume bekommen.
Es war kein Scheunenfund, sondern ein gepflegt stillgelegter Oldtimer.
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
wird schon laufen...
Ist ne schlechte Angewohnheit von mir, alles zu Zerlegen, zu kontrollieren und wieder zusammenzubauen...
Drück die Daumen..
Peter
- Andi
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Ganz so einfach ist es nicht,bedenke das alles Öl nach unten läuft.
Wo kein Öl fängt Eisen an zu rosten.
Und alle Lager einseitig belastet sind.
Öl in die Kerzenlöcher ist schon mal gut aber man sollte einen stillgelegten Motor ab und an durchdrehen.
Gilt auch für Diff,Getriebe und Radlager usw.
Hab vor einiger Zeit einen der 20 Jahre in der Garage stand besichtigt-alles fest-wirklich alles.
Soll aber keine Schwarzseherei sein,die wenigsten dürften deswegen den Motor zerlegen.
Wo kein Öl fängt Eisen an zu rosten.
Und alle Lager einseitig belastet sind.
Öl in die Kerzenlöcher ist schon mal gut aber man sollte einen stillgelegten Motor ab und an durchdrehen.
Gilt auch für Diff,Getriebe und Radlager usw.
Hab vor einiger Zeit einen der 20 Jahre in der Garage stand besichtigt-alles fest-wirklich alles.
Soll aber keine Schwarzseherei sein,die wenigsten dürften deswegen den Motor zerlegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- wupperfuchs
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Re: Erster Motorstart - Benzinpumpe fördert nicht
Ich denke auch, dass er fürs erste läuft. Dass ich in den nächsten Jahren auch Motor und Getriebe machen muss, ist mir schon klar. Schließlich soll der Spiti bei mich auch regelmäßig gefahren werden.
Ein wenig Arbeit muss man sich ja auch für später aufsparen
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Thilo.
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