Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Andi »

Im Avatar hinterlegen,sonst nutzt das nichts.Der Sinn liegt zb darin zu sehen wo du wohnst.Dann kann man mal anbieten vorbeizuschaun oder Teile anbieten oder Stammtisch oder eine Werkstatt empfehlen usw.
Und bitte-Was soll ein Gauner mit der Angabe München anfangen????
Hier will niemand deine Adresse haben,Wohnort reicht vollkommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Andi hat geschrieben:Im Avatar hinterlegen,sonst nutzt das nichts.Der Sinn liegt zb darin zu sehen wo du wohnst.Dann kann man mal anbieten vorbeizuschaun oder Teile anbieten oder Stammtisch oder eine Werkstatt empfehlen usw.
Und bitte-Was soll ein Gauner mit der Angabe München anfangen????
Hier will niemand deine Adresse haben,Wohnort reicht vollkommen.
Avatar ist schon ergänzt :happywink: und es geht ja auch nicht um Gauner... :? Aber egal, brauchen hier ja keine IT Themen wälzen...

GRüße,
Stephan
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Stephan
bei mir das vorletztes Jahr auch der Fall, es war bei mir der Tankdeckel / Tanlentlüftung.
Wenn der Wagen nach einer Weile sofort wieder anspringt und Problemlos weiterfährt (bis zum nächsten Vakuum) würde ich die Entlüftung zuerst prüfen. Mal mit offenem aufliegenden Tankdeckel fahren und schauen ob das Problem nochmals auftritt.
Falls ja, wie in den vorherigen Artikeln beschrieben - von hinten nach vorne durchgehen.
Benzinfilter im Heckbereich prüfen (falls vorhanden)
Spritleitungen prüfen (abgeknickt, eingeklemmt, undicht)
Benzinpumpe (Schlauch abziehen und Gefäss drunterstellen, orgeln, es muss blasenfrei Sprit ankommen, ich glaube 1 Liter/Min, bin da aber nicht sicher wg der Menge)
Danach Schwimmer und Nadeln
Zuletzt Zündspule und Zündung prüfen

Damit hast du Stück für Stück alle Verdächtigen unter die Lupe genommen

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Det1500 »

Schonmal geguckt, ob die Düsenstöcke nicht hängen???
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Servus Peter,

danke für die Tips, Tankentlüftung oder Benzinfilter kann ich unterdessen ausschließen, Filter ist getauscht und Tankdeckel offen gelassen, hat aber nichts bewirkt. Was allerdings graduell etwas bringt ist das Kühlen der Benzinpumpe mit einem nassen Lappen. Ich habe deshalb grad ganz stark die - nagelneue - Benzinpumpe im Verdacht und deshalb jetzt noch mal eine von einem anderen Händler bestellt. Beim letzten Benzinpumpendefekt waren die Symptome auch identisch wie jetzt. Den Trick mit der Kühlung der Pumpe hat mir ein alter ADAC Hase damals verraten. Also, ich werde mal auf die neue Pumpe warten und sehen, ob es das war.

@Det1500: Düsenstöcke hängen heißt aber, der bekäme dann zuviel Sprit, oder? Das Kerzenbild ist aber deutlich heller als normal, so das ich mal auf zu wenig Sprit tippe.

Viel Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Brüchi »

Wie sah denn der alte Benzinfilter aus? War Dreck drin?
Schonmal in den Tank geleuchtet....u.U: schwimmt da Dreck/Rost am Boden rum ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von MKIII »

Bellini hat geschrieben:....... Was allerdings graduell etwas bringt ist das Kühlen der Benzinpumpe mit einem nassen Lappen. .......
und was soll da an der Pumpe falsch/defekt sein was man mit kühlen beheben kann?? Vor allem kühlen mit einem nassen Lappen, wieviel Grad schafft man da?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von TR injektion »

Bellini hat geschrieben:Servus Peter,

danke für die Tips, Tankentlüftung oder Benzinfilter kann ich unterdessen ausschließen, Filter ist getauscht und Tankdeckel offen gelassen, hat aber nichts bewirkt. Was allerdings graduell etwas bringt ist das Kühlen der Benzinpumpe mit einem nassen Lappen. Ich habe deshalb grad ganz stark die - nagelneue - Benzinpumpe im Verdacht und deshalb jetzt noch mal eine von einem anderen Händler bestellt. Beim letzten Benzinpumpendefekt waren die Symptome auch identisch wie jetzt. Den Trick mit der Kühlung der Pumpe hat mir ein alter ADAC Hase damals verraten. Also, ich werde mal auf die neue Pumpe warten und sehen, ob es das war.

@Det1500: Düsenstöcke hängen heißt aber, der bekäme dann zuviel Sprit, oder? Das Kerzenbild ist aber deutlich heller als normal, so das ich mal auf zu wenig Sprit tippe.

Viel Grüße, Stephan
Hallo
wenn es dann die Pumpe ist,bau um auf eine Pierburg E Pumpe und du hast Ruhe.

bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Brüchi hat geschrieben:Wie sah denn der alte Benzinfilter aus? War Dreck drin?
Schonmal in den Tank geleuchtet....u.U: schwimmt da Dreck/Rost am Boden rum ???
@Brüchi: Der alte Filter war komplett sauber, ebenso das Sieb der alten Pumpe. War noch nicht mal ein Minifussel zu sehen, auch kein Schmodder. Tank werde ich mir bei der Gelegenheit mal anschauen, aber wenn da viel Rost/Dreck rumschwimmen sollte, müsste irgendwas davon eigentlich auch im Filter zu sehen sein.

@MkIII: Was an der Spritpumpe kaputt sein soll, das man mit Kühlung mit einem nassen Lappen bessern kann? Ich kann's dir nicht sagen :D :D Aber als ich vor einem Jahr mit meiner damals schon sehr alten Pumpe stehen geblieben bin, war das die erste Idee des ADAC Manns und es hat reproduzierbar funktioniert. Weiß ich, weil ich mit dem Ding noch zwei Wochen bis zum Einbau der neuen gefahren bin.

VG, Stephan
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von xsivelife »

Es gibt verschiedene Benzinpumpen, die sich vor allem beim Hebel unterscheiden, der auf dem NW-Nocken herumrutscht. Die werden entweder mit oder ohne Spacerplatte montiert. Möglicherweise liegt's hieran ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Kreidi »

Hallo Bellini,

hattest schon Zeit zum weiter schrauben?
Bin neugierig ob Du die Ursachen für das Problem finden konntest?
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

Hallo Kreidi,

Ich warte noch auf die Pumpe, sollte eigentlich die Woche geliefert werden. Klar, werde dann berichten- hoffentlich mit dem Ergebnis, dass es an der Pumpe lag....

@Mike: Das ist die Pumpe ohne Spacerblock,
also die mit dem sog. kurzen Hebel. Die ist schon die richtige für den 1300’er Block. Solange der Motor noch nicht warm ist, funktionierts ja auch klaglos...

Ist die Membran in der Pumpe eigentlich aus Gummi? Miserables Gummi wäre für mich die einzige Erklärung, warum die Förderleistung bei ansteigender Temperatur abnimmt.

Naja, wir werden sehen, wienes mit der neuen Pumpe geht....

Viele Grüsse,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Rolf »

Ich hatte auch mal eine Benzinpumpe, bei der das Gummi gerissen war. Da konnte man aber deutlich sehen, der Sprit seitlich aus einer dort befindlichen kleinen Bohrung herauslief.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von Bellini »

So, gestern kam die Benzinpumpe vom Händler meiner Vertrauens, heute kurz eingebaut und siehe da: Problem gelöst. Offenbar war die zunächst neu eingebaute Pumpe tatsächlich von Anfang an defekt, was mich zunächst hat glauben lassen, es läge nicht an der Benzinpumpe :oops: . Scheint offenbar ziemliche Ausreißer in der Qualität zu geben...

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Motor stottert - Suchfunktion erfolglos...

Beitrag von TR injektion »

Hallo

und nicht vergessen sollte sich mal dein Ölstand in der Ölwanne eklatant erhöhen........Benzinpumpe !

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Antworten