die Frage nach dem Auspuff ist zwar geklärt, aber noch nicht die Frage nach dem Krümmer. Die Bastuck-Schubkarre wird es wohl werden.
Wenn ich aber einmal an dieser Baustelle bin, dann möchte ich das möglichst richtig machen.
Was ich über diese Fächer gelernt habe ist, dass die Abgase schneller abfließen und somit die Zylinder besser neu gefüllt werden.
Sieht toll aus, tut hinten rechts, da wo die Brieftasche sitzt, weh, man sollte sie mit Hitzeisolation umwickeln und das Hitzeschild nicht vergessen. Bei meinem 1300er hab ich so ein Hitzeschild noch nicht gesehen, aber OK.
Ist also nicht ganz ohne, so ein Fächerteil.
Der Motor ist ein Fhxxxx mit zwei SU2, Brötchendose und Accu-Spark. Sonst alles seriös. - Noch!
Um Sinn und Unsinn einer solchen geplanten Maßnahme beurteilen zu können, muss zunächst gesagt werden, was ich eigentlich von dem gesamten Aggregat erwarte. Rennmotor oder Cruisetriebwerk oder was soll es werden?
Ich fahre meist unter 3000 upm, also eher cruisen. Wenn ich mal Gas gebe, dann soll aber bitte auch was passieren und der Motor dynamisch hoch drehen. Möglichst in einem Zug.
Der Motor soll insgesamt brummig, kernig und robust werden.
Dazu ist folgendes geplant:
- Kurbelwelle wuchten
- Pleul und Kolben auswiegen
- Tropenkühler vom Limora. Der alte war inkontinent. Garantie war nach 44 Jahren auch alle.
Hierzu auch noch eine Anmerkung: Als Thermostat habe ich ein Schlauchzwischenstück. Beim Lilmora nachgefragt, wo das denn wohl hin muss, oben oder unten, hieß es widerspruchsverbietend, dass dieses Thermostat nach oben müsse, eben weil das Thermostat von der Wasserpumpe auch da oben sei.
Das zu kühlende Wasser tritt doch oben am Zyl.Kopf aus, wird im Kühler gekühlt und tritt unten wieder zum Zwecke in den Motor ein. Schafft der Kühler nicht die gewünschte Temperatur, muss der Lüfter ans Werk. Daher muss der Thermoschalter doch nach unten! Oder steh ich auf‘m Schlauch? - Propeller gegen KeenLove mit Epuster (hinterm Köhler) tauschen
- Auspuff. Da liegt der Bastuck klar vorne. Danke für die Hinweise.
- Tja und eben der Fächerkrümmer.
Ich habe auch mal gelesen, ich glaube bei Daniel, dass er den 1300er mit offenen SU4 und Fächerkrümmer fährt und damit kräftig Zug auf der Achse hat.
Die SU4 machen mich hier stutzig. Kann es mir passieren, dass durch das Strömungsverhalten des Fächerkrümmers die SU2 zu klein werden und im Lastbereich der Motor zu mager läuft? Überhaupt riecht das nach Düsenbastelei. Der Klang der Auspuffanlage würde sich auch in Richtung moderat verschieben.
Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen normaler Nockenwelle und Serienkrümmer, eben weil unproblematisch, und Fächerkrümmer mit schärferer Nockenwelle. Mir sind Nutzen und Nachteile völlig unklar.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Frank