Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo zusammen,

die Frage nach dem Auspuff ist zwar geklärt, aber noch nicht die Frage nach dem Krümmer. Die Bastuck-Schubkarre wird es wohl werden.
Wenn ich aber einmal an dieser Baustelle bin, dann möchte ich das möglichst richtig machen. 8)

Was ich über diese Fächer gelernt habe ist, dass die Abgase schneller abfließen und somit die Zylinder besser neu gefüllt werden.
Sieht toll aus, tut hinten rechts, da wo die Brieftasche sitzt, weh, man sollte sie mit Hitzeisolation umwickeln und das Hitzeschild nicht vergessen. Bei meinem 1300er hab ich so ein Hitzeschild noch nicht gesehen, aber OK.
Ist also nicht ganz ohne, so ein Fächerteil.

Der Motor ist ein Fhxxxx mit zwei SU2, Brötchendose und Accu-Spark. Sonst alles seriös. - Noch!

Um Sinn und Unsinn einer solchen geplanten Maßnahme beurteilen zu können, muss zunächst gesagt werden, was ich eigentlich von dem gesamten Aggregat erwarte. Rennmotor oder Cruisetriebwerk oder was soll es werden?
Ich fahre meist unter 3000 upm, also eher cruisen. Wenn ich mal Gas gebe, dann soll aber bitte auch was passieren und der Motor dynamisch hoch drehen. Möglichst in einem Zug.
Der Motor soll insgesamt brummig, kernig und robust werden. :-vh

Dazu ist folgendes geplant:
  • Kurbelwelle wuchten
  • Pleul und Kolben auswiegen
  • Tropenkühler vom Limora. Der alte war inkontinent. Garantie war nach 44 Jahren auch alle.
    Hierzu auch noch eine Anmerkung: Als Thermostat habe ich ein Schlauchzwischenstück. Beim Lilmora nachgefragt, wo das denn wohl hin muss, oben oder unten, hieß es widerspruchsverbietend, dass dieses Thermostat nach oben müsse, eben weil das Thermostat von der Wasserpumpe auch da oben sei. :?
    Das zu kühlende Wasser tritt doch oben am Zyl.Kopf aus, wird im Kühler gekühlt und tritt unten wieder zum Zwecke in den Motor ein. Schafft der Kühler nicht die gewünschte Temperatur, muss der Lüfter ans Werk. Daher muss der Thermoschalter doch nach unten! Oder steh ich auf‘m Schlauch?
  • Propeller gegen KeenLove mit Epuster (hinterm Köhler) tauschen
  • Auspuff. Da liegt der Bastuck klar vorne. Danke für die Hinweise.
  • Tja und eben der Fächerkrümmer.
Wenn der Spiti vom Lackierer kommt, sind erst mal Kühler und Auspuff dran.

Ich habe auch mal gelesen, ich glaube bei Daniel, dass er den 1300er mit offenen SU4 und Fächerkrümmer fährt und damit kräftig Zug auf der Achse hat.
Die SU4 machen mich hier stutzig. Kann es mir passieren, dass durch das Strömungsverhalten des Fächerkrümmers die SU2 zu klein werden und im Lastbereich der Motor zu mager läuft? Überhaupt riecht das nach Düsenbastelei. Der Klang der Auspuffanlage würde sich auch in Richtung moderat verschieben.

Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen normaler Nockenwelle und Serienkrümmer, eben weil unproblematisch, und Fächerkrümmer mit schärferer Nockenwelle. Mir sind Nutzen und Nachteile völlig unklar. :THINK:

Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Andi »

Nach deiner beschreibung des Fahrstiels würd ich bei Serie bleiben und erstmal fahren.
Wenn dann alles läuft und Geld und Zeit und Lust zum basteln über ist kannst du nach und nach solche Spielereien einbaun.Mann muß ja im Winter auch was zum spielen haben.
Wirklichen Nutzen haben Fächer und Co nur wenn mans richtig macht.
Und das ist etwas aufwändiger als man denkt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Ansgar »

1300 er bei HS2 bleiben aber Vergaser überholen,
Schalldämpfer nur Sport Endschalldämpfer ersetzen damit weniger Gegendruck in der Anlage ist.
Abstimmung der Komponenten und eine leicht andere Nocke z.b 260 Grad Newman einbauen



Schritt 2
5000 Euro... in die Hand nehmen, Vergaser überholen, Schalldämpfer ändern, Motor überholen und tunen aber für die Strasse,

aber Andi hat schon recht schritt für schritt,
Zuletzt geändert von Ansgar am 19. Sep 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von markus1979 »

SpritFeuer hat geschrieben:man sollte sie mit Hitzeisolation umwickeln
...aus reiner Neugier: Wieso das denn ?
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von markus1979 »

Vielleicht für Dich mal zur Info weil ich ein ähnliches Setup habe. Allerdings auf einem 1500er.
Bei mir wurde folgendes (noch vom Vorbesitzer) gemacht:

- Überholten Kopf mit neuen Ventilen, Ventilführungen und Sitzen, Zylinder gebohrt und gehont, neue Kolben
- Kurbelwelle geschliffen mit nuen Lagern
- 270° Nockenwelle
- Fächerkrümmer und Schubkarre von Bastuck
- K&N Luftfilter, angepasste Nadeln, 1-2-3 Zündung

Das Ganze wurde auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt - dabei wurden dann etwa 81 PS ermittelt.
Also sooo viel Mehrleistung bringt das alles leider auch nicht. In meinem Fall +10PS.
Und ob man die wirklich spürt oder es sich nur einbildet sei mal dahingestellt. Ich glaube Spass macht ein Spitfire immer. Ob mit 60 oder 100 PS :wink:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von jr1500 »

Knapp 20% Mehrleistung ist schon ein Wort, die sollte man bestimmt merken.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von markus1979 »

jr1500 hat geschrieben:Knapp 20% Mehrleistung ist schon ein Wort, die sollte man bestimmt merken.
Mir fehlt da der direkte Vergleich zu anderen Spitis. Aber wirklich "schnell" finde ich ihn nicht.
Das Problem ist immer, dass man von seiner modernen, hoch motorisierten Kiste in den Spit steigt und sich dann natürlich immer langsam vorkommt. Sei es mit 70 oder 80 PS.

Deshalb meinte ich ja, dass ich sicher auch mit den originalen 71PS nicht weniger Spass hätte. Ein Spiti ist für mich nichts zum heizen. Ich glaube ich habe das Motörchen noch nie über 4500U/Min gedreht.

Richtig lustig sind dann natürlich solche Dinger wie z.B. der Spiti von Markus aus Canstatt. Da durfte ich mal mitfahren. DAS ist dann natürlich schon eine andere Beschleunigung. Das Ding hat aber wieviel ? Um die 100PS ? :lol:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Andi »

Tuning für mich nicht für die Endgeschwindigkeit sondern für den Sprint.
Fahre selten mehr als 100kmh aber beim beschleunigen muß die Mütze fliegen und der GTI nebenan heulen.
Und wenn ich den Spitfire mit 100kmh über die Landstraße bewege kommt mir das wesentlich schneller vor als die selbe Geschwindigkeit mit dem SLK.Bei dem schläfst du ein wenn man nicht aufpasst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Rolf »

Da, wo Spiti-Fahren Spaß macht, sind maximal 100 km/h erlaubt. Für 100 km/h reichen die 71 PS mehr als aus. Und der Durchzug auch.

Wenn man ein Auto möchte, sollte man sich keinen Spiti kaufen. Und schon gar nicht einen Spiti "tunen", denn da stehen Aufwand und Ergebnis in keinem gesunden Verhältnis zueinander.

Am besten alles serienmäßig lassen, früh hochschalten, nicht über 4000 bis maximal 4500 RPM drehen und das Fahren bei Sonnenschein auf schmalen, kurvigen Straßen genießen!

Dafür braucht man keinen Ölkühler, keinen Tropenkühler, keinen Elektrolüfter, keine K&N-Filter, keinen Fächerkrümmer, keine elektronische Zündung, keine 270-Grad-Nockenwelle, kein hartes Polybuchsenfahrwerk und keine anderen Vergaser und sonstigen Schnickschack.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von max »

Na ja, wenn ich auf dem flachen Land wohnen würde könnte das funktionieren wie Rolf schreibt,
aber ich wohne im Südschwarzwald und da gehts steil die Berge hoch :D Da ist dann mit den serienmäsigen PS nicht mehr so viel Spaß drin :( Aber zum Glück kann ja jeder es so machen wie er will, und ich will einen Spitfire der die Berge hoch gut geht, denn das macht doppelt so viel Laune wie runter. :happywink:
Grüße vom Fuße des Schauinsland

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von xsivelife »

Rolf hat geschrieben:Am besten alles serienmäßig lassen, früh hochschalten, nicht über 4000 bis maximal 4500 RPM drehen und das Fahren bei Sonnenschein auf schmalen, kurvigen Straßen genießen!
Wie langweilig - dafür reicht dann auch ein Eos Diesel Cabrio oder eine ähnlich "knisternde" Kiste.
Rolf hat geschrieben:Dafür braucht man keinen Ölkühler, keinen Tropenkühler, keinen Elektrolüfter, keine K&N-Filter, keinen Fächerkrümmer, keine elektronische Zündung, keine 270-Grad-Nockenwelle, kein hartes Polybuchsenfahrwerk und keine anderen Vergaser und sonstigen Schnickschack.
Natürlich kann man ohne das ganze Zeugs leben, aber ... :-vh

WinmM: Jeder wie er Bock hat ... :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von jr1500 »

Ich bin der Meinung das ein Spitfire 80-100 PS sehr gut verträgt und hoffe das ich irgendwann mal die Zeit finde zumindestens 80 in meinem zu realisieren.

Klar kommt man mit der Serienleistung (wobei ich nicht sicher bin ob meiner die hat :geeni: ) auf der Landstraße ganz gut zurecht aber sobald man mal überholen möchte wird es schon eng.

Ist aber natürlich alles Geschmackssache.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von markus1979 »

Andi hat geschrieben: aber beim beschleunigen muß die Mütze fliegen und der GTI nebenan heulen.
Andi, was soll das denn für ein GTI sein der da heult ? Citroen 2CV GTI ? :lol:
Ich meine dass selbst der Golf 1 GTI schon über 100PS hatte. Ich glaube nicht dass Du da dranbleiben würdest :wink:
Oder hast Du Deinen Spitfire so abartig getunt ?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von xsivelife »

Rolf hat geschrieben:Wenn man ein Auto möchte, sollte man sich keinen Spiti kaufen.
Habe ich jetzt erst entdeckt :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Andi »

Mal ausprobieren,bin schon so manchem teuren Wagen davongezogen.
Zumindest die ersten 100 meter,dann bretzeln sie mit verkniffenem Gesicht vorbei :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten