Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Andi »

Beides richtig.Einmal um die Themperatur im Motorraum zu senken(besonders unter den Vergasern) und zweitends um das Abgas zu beschleunigen.Da wird normalerweise eine Keramikbeschichtung gewählt und ich glaub mal das wir es bei unseren Kisten eh nicht brauchen bzw es was bringt in der Richtung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Rolf »

Ja, durch die "Abgasbeschleunigung" steigt die Motorleistung bestimmt um gut spürbare 0,01 PS bei 6.000 Upm... :lol:

Und Hitzeprobleme mit dem Vergaser hatte ich auch noch nie - weder mit dem originalen Guss-Auspuffkrümmer noch mit dem Edelstahl-Fächerkrümmer.

Der Spiti-Motor ist doch kein High-Tech-Gerät, sondern ein "Bauernmotor" aus den 50er Jahren. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Randy Andy »

Bei unserer Nähe des Krümmers zum Vergaser/ Ansaugung ist das Hitzeschutzband + Wärmeblech sicher sinnvoll.

Hier gibt's ein paar FAQ's zum Wärmeband:
https://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband-faq/
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Rolf »

Das Wärmeblech ist notwendig, aber ja schon serienmäßig vorhanden. Da braucht man also nichts nachrüsten.

Hitzeband halte ich für überflüssige Spielerei und höchstens für Kosmetik, wenn es einem gefällt...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Andi »

Das serienmäßige Blech-gemeint ist die Alufoliebeschichtete Pappe ist doch meist weggebröselt.
Es gibt einen Nachbau in Alu der unten abgewinkelt ist.Den hab ich kopiert und gute erfahrungen mit gemacht.Der Winkel geht unten ca 4-5cm weit und schützt so Schwimmerkammern und Düsen und evtl gesabbere landet auf dem Blech statt dem Krümmer.Hitzeschutzband brauchte ich auch nie.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von jr1500 »

Ich habe das Hitzeschutzband bis jetzt auch noch bei keiner meiner Kisten verbaut, Fächerkrümmer beim Spitfire schon - hauptsächlich weil mir die Kupferdichtung öfters durchgeblasen ist und wegen der Optik.

Für das Blech habe ich auch das abgewinkelte Aluteil genommen.

Das Wärmeschutzband ist halt schön für Leute die viel am Motor gemacht haben und dann noch das letzte rausholen wollen - auch optisch. Finde ich nicht schlecht wenn sich jemand die Mühe macht - das Zeug vernünftig drauf zu machen ist 'ne Menge Arbeit.
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Randy Andy »

Beim Wärmeschutzblech ist meine Präferenz die originale alubeschichtete Pappe. Die Aluschicht wirkt gegen die Wärmestrahlung und die Zwischenlage Pappe gegen die Wärmeleitung. Pures Alu oder Edelstahl leiten die Wärme, heizen sich auf :oops: und sind somit suboptimal.

Wenn ich bei warmen Motor meine Vergaser anfasse sind die relativ kühl. Erreicht durch Wärmeband und Originalblech.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von spitschlumpf »

Alles Einzelne wird wie immer etwas bringen und sie Summe könnte man dann vielleicht merken.
Ich sauge so..................an, und bin der Meinung, ein besseres Laufverhalten aufgrund wenig aufgeheiztem Sprit und Luft zu haben. Bei der Konstellation wichtig, vor allem, wenn man gerade dran ist, dann läßt man nichts weg. Die Schwimmerkammern bleiben dann auch kälter.
Beim SU finde ich, ist das Trennblech auch wichtig.
Man merkt es halt richtig im Sommer, nach einem Stand anzufahren...(Stadtfahrt)

Was man hier nicht sieht ist meine spezialspezielle Ansaug- Möglichkeit.
IMG_0428.JPG
Meine Meinung
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Rolf,

Du solltest vielleicht mal einen Spitfire mit "Ölkühler, Tropenkühler, Elektrolüfter, K&N-Filter, Fächerkrümmer, elektronische Zündung, 270-Grad-Nockenwelle, hartes Polybuchsenfahrwerk, andere Vergaser und sonstigen Schnickschack" fahren, dann würdest Du den Unterschied merken!

Gruß Markus
1500 & 2500
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Das serienmäßige Blech-gemeint ist die Alufoliebeschichtete Pappe ist doch meist weggebröselt.
Es gibt einen Nachbau in Alu der unten abgewinkelt ist.Den hab ich kopiert und gute erfahrungen mit gemacht.Der Winkel geht unten ca 4-5cm weit und schützt so Schwimmerkammern und Düsen und evtl gesabbere landet auf dem Blech statt dem Krümmer.Hitzeschutzband brauchte ich auch nie.
Dieses Alu-Blech meine ich mit "serienmäßig", obwohl es ja eigentlich der Ersatz für die originale, alu-beschichtete Pappe ist.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Rolf »

Spitmarkus hat geschrieben:Hallo Rolf,

Du solltest vielleicht mal einen Spitfire mit "Ölkühler, Tropenkühler, Elektrolüfter, K&N-Filter, Fächerkrümmer, elektronische Zündung, 270-Grad-Nockenwelle, hartes Polybuchsenfahrwerk, andere Vergaser und sonstigen Schnickschack" fahren, dann würdest Du den Unterschied merken!

Gruß Markus
Hatte ich bis auf die 270-Grad-Nockenwelle und "andere" Vergaser in den letzten zwanzig Jahren alles schon mal ausprobiert - und noch mehr. Und festgestellt, dass ich nichts davon brauche. Die einzigen Änderungen, die ich behalten habe, sind kürzere Federn an der Vorderachse sowie 175er Reifen - beides aber nur der Optik wegen.

Man sollte bedenken: Die Konstruktion des Spitfire stammt prinzipiell aus den 50er Jahren. Da kann man noch so viel aufmotzen - es wird daraus nie ein "modernes" Auto. Soll es ja auch gar nicht... Mir gefällt er so, wie er ist - mit allen seinen Schwächen. Genau deswegen fahre ich ja einen Oldtimer.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Spitmarkus »

Keiner von uns möchte ein modernes Auto daraus machen, nur jede Veränderung ist auch deutlich spürbar. Klar kann man tiefer legen und breiter machen, aber das ist nicht nur für die Optik, sondern hauptsächlich im Fahrverhalten spürbar. Naja, jeder wie er meint..
1500 & 2500
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von markus1979 »

mal ne ganz andere Frage: Was sagt denn der TÜV zu irgendwelchen umwickelten Krümmern ?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Andi »

Was soll er dazu sagen,kannst auch Bonbonpapier drumwickeln wenns dir gefällt.
Sollte nur nicht brennbar sein :mrgreen:
Ernsthaft,er könnte höchstends die befestigung bemängeln wenns lose rumbaumelt aber technisch ist das nicht eintragungspflichtig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Markus Simon »

Airbox_Schlauch.jpg
Airbox_2 - Kopie.JPG
Abschirmblech , Hitzeschutzband und Luftansaugung vorm Kühler .......zu kalte Ansaugluft gibt es nicht !
Okay in Alaska frieren mir wahrscheinlich die Vergaser ein , bei minus 10 in Deutschland funktioniert es noch prima.
Dem TÜV hat nicht mal die Carbonbox interessiert , Weber's und K+N sind eingetragen :happywink:

Das ist mein "Spielzeug" mit knapp über 100 PS und das soll kein modernes Auto werden , sondern getuned wie es auch 1970 schon gemacht wurde....selbst der TÜV sieht es so !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten