Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

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Spitcedes
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Spitcedes »

Jawohl - so solls sein :)
Wo gibt's denn diesen Luftfilterkasten? Wäre ne Überlegung für den nächsten Winter den einzupflanzen. Fahre ja auch die K&N..

Gruß Marco
markus1979
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von markus1979 »

@Markus - was sehe ich denn da ? Einen PDWA ?
Ich dachte Du wärst ein Verfechter des "weglassens" ? :wink:
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Markus Simon
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Markus Simon »

@Marco: Der Luftfilterkasten wurden von einem Modellbauer extra auf Maß angefertigt(bis jetzt ein Einzelstück) . Bei Timms oä. Firmen gibt es Kästen für 2x40er Weber......aber der Innenradlauf stört ein wenig , den hab ich auch bei meinem abgeändert.

@1979: Meinen PDWA hab ich schon mehrfach überholt und ich habe auch die Möglichkeiten das Teil zu testen ...ist mehr eine "technische Spielerei" bei mir . Dem "Normalo" empfehle ich aus meinen Erfahrungen > PDWA weglassen.
Gruß Markus
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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DaWe
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von DaWe »

Moin,
Da kann ich nur wenig dazufügen (mach ich aber trotzdem :) )

Mein Motor war ziemlich auf, ca 0,6L Öl auf 100KM. Also Zweitaktgemisch.
Die Kollegen haben sich geweigert hinter mir zu fahren.

Was wurde gemacht:

Kurbelwellenstrang feinwuchten, H- Pleuel (maxspeeding rods), Kolben und Pleuelstange fein abgestimmt Gewicht: das gibt enorme Laufruhe und Standfestigkeit

Hab wohl einen der letzten Köpfe von MMT bekommen (größeres ventil, neue Brennräume ausgelittert, Ventilring, ..) inkl Nockenwelle von Kai.

Fächerkrümmer aus England, Schubkarre von Bastuck (hatte ich schon) War etwas gefummel das zusammen zu bekommen, die Winkel stimmten nicht.

1 Tag abstimmen bei Ansgar, fahre jetzt AAM Nadeln mit K&N Filtern

Ergebnis: absoluter Wahnsinn! Höchstgeschw. hab ich nie probiert, interessiert mich nicht.
Aber der Anzug und der Sound ist einfach Geil.

Also mein Fazit: wenn du es gerne auf der Landstraße mal fliegen lässt, Sonntagsfahrer überholen und so, lohnt sich das absolut.
Aber wenn, dann volles Programm. Nur ein Fächerkrümmer kann im Extremfall sogar negativ sein.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von DaWe am 8. Okt 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
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xsivelife
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von xsivelife »

Titan Pleuel? Wenn 's denn stimmt ... RESPEKT! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

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Ansgar
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Ansgar »

H Schaft Stahlpleuel :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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DaWe
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von DaWe »

Upps! :|

War echt überzeugt das wären eine Titan-Legierung, ich hab gerade noch mal nachgeschaut.

Der Alzheimer ist wohl schon weiter als gedacht.
Ansgar hat natürlich wie so oft recht, ich habs im Post geändert.

Fährt trotzdem super :top:

Daniel
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xsivelife
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von xsivelife »

Ach menno - ich hatte gehofft, da gibt's einen neuen "muss ich unbedingt haben" Artikel ... maxspeeding rods aus so einer Art Titan habe ich schon drin :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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SpritFeuer
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von SpritFeuer »

xsivelife hat geschrieben:Ach menno - ich hatte gehofft, da gibt's einen neuen "muss ich unbedingt haben" Artikel ... maxspeeding rods aus so einer Art Titan habe ich schon drin :geeni:
Was dann noch fehlt ist der richtige Racing-smell am Endtopf. Aus der Co-Cart-Welt habe ich gelernt, dass ein wenig Rizinus im Tank den richtigen Smell bringt.
Ich muss aber gestehen, dass ich das noch nicht am Spiti ausprobiert ab. :-vh
Aber ich hab ja auch keinen Titan-Pleuel. :LEHRER:

Nochmals vielen Dank an Alle für die erhellenden Postings zu diesem Thema.
Credo over all: Entweder alles im "Urjinal" und keine "Exkrimente" oder durchtunen. Natürlich hat ein starker Motor einen gewissen Charme, aber auch seinen Preis. Der Spiti ist einfach nicht für 100PS und entsprechendes Drehmoment gebaut. - Getriebe und Diff leiden halt darunter.
K&N, Fächerkrümmer und was sonst noch, das lasse ich mal.
Kurbelwelle und Schwungscheibe wuchten ist gut.
Kolben und Pleul, aus was auch immer gefertigt, sauber ausgewogen, ist auch gut.
Vergaser und Zündung auf Vordermann bringen ist Pflicht.
Nockenwelle ist vielleicht noch eine Überlegung wert.
Sonst alles so lassen wie derzeit aus Coventry herbei geliefert.

Aktuell überarbeite ich also die alten SU2 und den Gusskrümmer, der ist beim Strahlemann (Sandstrahler).
Als Sounder am Ende der Abgasröhre kommt eine Bastuck-Schubkarre oder ein SinglePottEndTopf vom M&E. Mal sehen und vielleicht das eine oder andere mal hören.
Viele Grüße und immer etwas Rizinus im Tank
Frank
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Frank
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Rolf
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Rolf »

Meiner Meinung nach machst du das so, wie du es vor hast, genau richtig! :top:

Zuverlässigkeit, Laufruhe, Standfestigkeit und Klang optimieren = okay! Aber ein paar PS mehr lohnen den damit verbundenen Aufwand nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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