Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

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Det1500
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Det1500 »

Also, ich wollte ja auch immer mal nen Motor selber machen.
Beim Spitti wars dann soweit. Ich habe gemacht:
Pleuel erleichtert und ausgewogen
Kolben ausgewogen
Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet mit Kupplungsautomat
Kopf geplant und Kanäle bearbeitet
größere Ventile
277°Nocke
K&Ns, Schubkarre, Fächer......
auf dem Prüfstand eingestellt, meine hab jetzt AAL drin
und raus kamen 85,irgendwas PS
eigentlich hatte ich mehr erwartet.
Heute würde ich den ganzen Aufwand nicht mehr betreiben. Ist schon Arbeit genug die Karre gut am Laufen zu halten.
Siehe meinen anderen Fred mit dem Vergaserproblem.

Also, Fächer würde ich nur drauf machen, wenn auch noch andere Maßnahmen in Planung stehen....
markus1979
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von markus1979 »

@Det1500: Was hast Du mit diesem Setup denn für einen Verbrauch ?
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Det1500
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Det1500 »

an die 10 L
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spitschlumpf
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von spitschlumpf »

markus1979 hat geschrieben:Das Ganze wurde auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt - dabei wurden dann etwa 81 PS ermittelt.
Also sooo viel Mehrleistung bringt das alles leider auch nicht. In meinem Fall +10PS.
Sei nicht so pessimistisch- ich glaube an MEHR. Ich meine, du hattest ursprünglich keine 71PS---erheblich weniger / und von daher sind deine 81PS mehr als 10%. :wink:

In meinem Fall habe ich mir die Mühe gemacht und habe das Auto VOR der Motorrevision auf den Prüfstand gestellt. ...und zwar mit Fächer und allem möglichen schnickschnack, 40er Weber usw.... und hatte mickrige 64 PS !
Der Motor war am Ende- Kopf, Ventile etc...

Erst wenn das Herz stimmt, bringt die Peripherie Stück für Stück was.

Nach dem Umbau lag ich bei 92PS im 1300er auf der Rolle.
Mittlerweile sind noch ein paar Ponnys dazu gekommen.
Nach oben hin wird aber jedes PS schwer und teuer, das wird jeder bestätigen---immer weiter zu Lasten einer kultivierten stadttauglichen Drehzahlruhe, das ist klar.
Das ist alles weit weg von / ich bau mal K+N und Fächer drauf und habe 15PS mehr :roll: und kostet Geld und viel Schweiß.

Viel Spass beim Bauen.

Zufriedener André :happywink:
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Rolf
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Wenn man ein Auto möchte, sollte man sich keinen Spiti kaufen.
Habe ich jetzt erst entdeckt :-vh
Oh, da habe ich ein Wort vergessen.... Natürlich ist der Spiti ein Auto - ein sehr schönes und Spaß machendes sogar. Es sollte eigentlich "schnelles" Auto heißen. :D

Denn mal im Ernst: Auch wenn man viel Geld und Arbeit in seinen Spitfire steckt und dann an Ende vielleicht wirklich 90 (standfeste? alltagstaugliche?) PS rausholt - jeder koreanische Einkaufskleinwagen fährt einem zumindest auf der Autobahn auf und davon.

Grüße
Rolf
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xsivelife
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von xsivelife »

90 gesunde, standfeste Pferde lassen sich schöner reiten als 69 englische Wallache ... ausserdem lernt man in der Regel etwas über die aussterbende "Old School Technology" dazu - der Weg ist IMO Teil des Ziels! :geeni:

Und bei koreanischen Einkaufswägelchen schaue ich gar nicht hin - ausser sie ist blond & hübsch :twisted:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

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spitschlumpf
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von spitschlumpf »

xsivelife hat geschrieben:90 gesunde, standfeste Pferde lassen sich schöner reiten als 69 englische Wallache ...
Stichwort entstörte Massen...

...GENAU-die Kisten LAUFEN nach der ganzen Wuchterei seidenweich, und der Unterschied alleine ist irre! Ich hatte z.B. Pleuel mit 30 Gramm unterschied.

Ich versteh was du meinst---wir holzen wie die Irren um das Gleiche zu erreichen und die heutigen Autos rollen nur so da hin und das tut denen gar nichts...

---
...das Einkaufswägelchen fährt die olle Mama, die keine 5% des Wahnsinns besitzt, den ein mancher Spitfire-Fahrer mit sich herum trägt. Mit 170 im OD auf der Autobahn links (gefühlt 320)...ja da hätte der Koreaner noch Luft nach oben...fahren die aber nicht...

Auf der Landstraße oder Bergstrecke mit 4G Querbeschleunigung hat "die Olle" sowieso keine Chance (wenn sie keinen Polo GTI hat :roll: )

Das ist es doch, oder? Deswegen doch!
Gruß vom André, der auch mal gemächlich da hin rollt... :happywink:
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jr1500
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von jr1500 »

Genau ...
_MG_0520.jpg
... das kann man mit nem modernen Kleinwagen eher nicht machen. :geeni:
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Andi
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Andi »

Und bei dem koreanischen Kleinwagen muß man sich das Nummernschild immer merken sonst findet man ihn auf dem Supermarktparkplatz nicht wieder.
Hatte letztends eine die suchte ihr Auto und als ich nach der Marke fragte sagte sie er ist Schwarz :-vh
Ernsthaft,nicht ausgedacht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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spitschlumpf
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von spitschlumpf »

...ja Andi :D

Und wir wüssten, wenn es ein originaler schwarzer Spitfire wäre- sofort das Baujahr, Motor, Leistung und den Mädchennamen der Schwiegermutter :LLLLOL:
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Acoustico
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Acoustico »

In meinem Spitfire war schon beim Kauf ein umwickelter Fächerkrümmer und Schubkarren-Auspuffanlage verbaut, daher fehlt mir der direkte Vergleich.

Wenn ich das aber mit meinem 998ccm Mini vergleiche , bei dem eine ähnliche Tuning(lite)-Konfiguration bestehend aus Fächerkrümmer, Ansaugbrücke und anderer Nadel als "Stage 1 Kit" verkauft wird, ist das schon ein sehr großer und spürbarer Unterschied gewesen. Wesentlich direktere Gasannahme, bessere Beschleunigung und minimal geringerer Verbrauch.
Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Entscheidungsfindung...
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Harry
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Harry »

Naja, den Mini kann man mit dem Spitfire schlecht vergleichen.
Der Mini war in der Grundausführung schon sehr stark gedrosselt!
Kurzer Gusskrümmer 3-1 und mit der Ansaugbrücke vergossen...

mfG
Harry
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von markus1979 »

...nochmal die Frage - weshalb Fächerkrümmer umwickeln ?
Besseres Strömungsverhalten durch höhere Temperatur, oder wie ?
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jr1500
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von jr1500 »

markus1979 hat geschrieben:...nochmal die Frage - weshalb Fächerkrümmer umwickeln ?
Besseres Strömungsverhalten durch höhere Temperatur, oder wie ?
Das macht man um die hohe Temperatur aus dem Motorraum und vom Motor wegzubringen

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Spitcedes
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Re: Fächerkrümmer Sinn und Unsinn / Tuning

Beitrag von Spitcedes »

Und sofern ich mich erinnern kann auch eine hohe Strömungsgeschwindigkeit und somit einen geringen Abgasgegendruck zu erhalten.

Grüße
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