Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von dyngo »

Habe 20 jahre das billige rechts unten gefahren, bis weit in Spanien. Problehmlos.
Als ich began spitfire zu demontieren hatte ich die neue KN gratis rumliegen.
Edelstahl auspuff und KN luftfilter sind standard auf alle englische rosthaufen.
Also habe ich die auf 1500 spit mk3 und Herald 1500 combi.
Nie bemerkt das es slechter/besser geht, sieht nur besser aus.
Und lärm macht es gar nicht.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben:Habe 20 jahre das billige rechts unten gefahren, bis weit in Spanien. Problehmlos.
Sag ich doch. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die Dinger sind gut, preisgünstig und sehen ganz gut (Chrom) aus. Und man ist den sperrigen Brotkasten und die Luftschläuche los.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von jr1500 »

Genau, kühle Ansaugluft wird überbewertet ... :geeni:
oldman

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von oldman »

...habe auch zuerst die billigen "Pancakes" gefahren -zuerst auf den Stromberg dann auf den HS6 - und alle 1.000 km die Vergaserdome reinigen müssen.

Jetzt wieder auf original Stromberg CD 150 mit Brotdose zurückgerüstet und bin jetzt rumum zufrieden.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von frost »

oldman hat geschrieben:...habe auch zuerst die billigen "Pancakes" gefahren -zuerst auf den Stromberg dann auf den HS6 - und alle 1.000 km die Vergaserdome reinigen müssen.
Stimmt das hatte ich ganz vergessen was sich auch bei meinem Stromberg für eine schwarze Schicht festgesetzt hatte.
Die Filterung der Pancakes muss demnach wesentlich schlecher sein als mit den original Papierluftfiltern. Ich denke nicht, dass sich der Brennraum über diesen Dreck freut.
Jetzt nach 2 Jahren Brotdose ist das innere des Doms immer noch sauber. Daraus könnte man essen. Wenn man denn auf soetwas steht ;-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Bellini »

Btw: Bei mir sind auch noch die Pancakes vom Vorbesitzer im Auto, ich habe aber jetzt endlich einen Brotkasten geschossen und möchte auf den zurückrüsten (wenn ich den denn endlich mal lackiert bekomme :-vh ). Wenn ich's richtig verstehe, wird dann die Vergasereinstellung im Zweifel auch nicht mehr passen und zu fett sein, oder?

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Rolf »

Bellini hat geschrieben:Btw: Bei mir sind auch noch die Pancakes vom Vorbesitzer im Auto, ich habe aber jetzt endlich einen Brotkasten geschossen und möchte auf den zurückrüsten (wenn ich den denn endlich mal lackiert bekomme :-vh ). Wenn ich's richtig verstehe, wird dann die Vergasereinstellung im Zweifel auch nicht mehr passen und zu fett sein, oder?

Viele Grüße,
Stephan
Einstellen auf jeden Fall. Die Frage ist aber auch, welche Nadeln in deinem Vergaser verbaut sind und ob du Waxstat-Düsen hast - zu hast ja die letzte Ausführung des HS4 in deinem Spiti. Falls ja, Waxstat-Düsen rauswerfen und zunächst mal die ABT-Nadeln probieren. So müsste der Motor mit dem Brotkasten gut laufen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von dyngo »

Fahre das 1500 Toledo motor im spit mk3.
20 jahre mit die billige pancaces, 15 jahre KN
35 jahre und ca 350.000 km weiter und das motor ist noch immer ok.
Fahre bleifrei 95 E10 mit original kopf, original erste benzin pumpe, bleibt immer zu kalt und bei aussen 35 grad kommt die temp kaum auf ein drittel.
Geht also mit die billig lösungen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Harry »

Rolf hat geschrieben:
Bellini hat geschrieben:Btw: Bei mir sind auch noch die Pancakes vom Vorbesitzer im Auto, ich habe aber jetzt endlich einen Brotkasten geschossen und möchte auf den zurückrüsten (wenn ich den denn endlich mal lackiert bekomme :-vh ). Wenn ich's richtig verstehe, wird dann die Vergasereinstellung im Zweifel auch nicht mehr passen und zu fett sein, oder?

Viele Grüße,
Stephan
Einstellen auf jeden Fall. Die Frage ist aber auch, welche Nadeln in deinem Vergaser verbaut sind und ob du Waxstat-Düsen hast - zu hast ja die letzte Ausführung des HS4 in deinem Spiti. Falls ja, Waxstat-Düsen rauswerfen und zunächst mal die ABT-Nadeln probieren. So müsste der Motor mit dem Brotkasten gut laufen.

Grüße
Rolf
Je nach HS4 ABT (gleitgelagert) oder ADN (rollengelagert).

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben:
Je nach HS4 ABT (gleitgelagert) oder ADN (rollengelagert).

mfG
Harry

Ja, die gleitgelagerten sind doch die Vergaser ohne Waxstat und die rollengelagerten sind die Vergaser mit Waxstat. Waxstat hat man wohl in erster Linie aus Umweltschutz- und Verbrauchsgründen eingeführt. Die zugehörigen ADN-Nadeln sind daher etwas dicker und machen damit das Gemisch "magerer" als die ABT.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Harry »

Rolf hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Je nach HS4 ABT (gleitgelagert) oder ADN (rollengelagert).

mfG
Harry

Ja, die gleitgelagerten sind doch die Vergaser ohne Waxstat und die rollengelagerten sind die Vergaser mit Waxstat. Waxstat hat man wohl in erster Linie aus Umweltschutz- und Verbrauchsgründen eingeführt. Die zugehörigen ADN-Nadeln sind daher etwas dicker und machen damit das Gemisch "magerer" als die ABT.

Grüße
Rolf
Jein,

die frühen gleitgelagerten mit festen Düsen und normalen Zugfedern, dann gleitgelagert mit waxstatt und helix Federn um die Wellen, dann kugelgelagert mit waxstat und flachem Dämpferkopf, dann kugelgelagert mit waxstat und hohem Dämpferkopf.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Bellini »

Rolf hat geschrieben:
Bellini hat geschrieben:Btw: Bei mir sind auch noch die Pancakes vom Vorbesitzer im Auto, ich habe aber jetzt endlich einen Brotkasten geschossen und möchte auf den zurückrüsten (wenn ich den denn endlich mal lackiert bekomme :-vh ). Wenn ich's richtig verstehe, wird dann die Vergasereinstellung im Zweifel auch nicht mehr passen und zu fett sein, oder?

Viele Grüße,
Stephan
Einstellen auf jeden Fall. Die Frage ist aber auch, welche Nadeln in deinem Vergaser verbaut sind und ob du Waxstat-Düsen hast - zu hast ja die letzte Ausführung des HS4 in deinem Spiti. Falls ja, Waxstat-Düsen rauswerfen und zunächst mal die ABT-Nadeln probieren. So müsste der Motor mit dem Brotkasten gut laufen.

Grüße
Rolf
Sorry, hatte vergessen dazuzuschreiben, dass es sich bei mir um HS2 Vergaser handelt (1300'er Motor, 71'er Spiti). Der hat mA feste Düsen, oder täusche ich mich da?

Danke und viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Rolf »

Feste Düsen nicht.
Wahrscheinlich meinst du, dass die Nadeln zentriert werden müssen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edi_MKIV

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Edi_MKIV »

@Bellini alias Stefan,

aus meiner Zeit im MG-Bereich, habe ich mich an die einmaligen MG-Wiki erinnert.
Auch zu deinem Thema SU HS wirst Du da fündig.

Link: http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... U-Vergaser
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Luftfilter Spitfire 1500 BJ: 1979 - HS4 Vergaser

Beitrag von Bellini »

Edi_MKIV hat geschrieben:@Bellini alias Stefan,

aus meiner Zeit im MG-Bereich, habe ich mich an die einmaligen MG-Wiki erinnert.
Auch zu deinem Thema SU HS wirst Du da fündig.

Link: http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... U-Vergaser
Danke Edi, die Übersicht kannte ich noch nicht. Mit festen Düsen meinte ich den starren Düsenstock, hab mich da falsch ausgedrückt.

Aber nochmal zurück zum Ausgangspunkt: Ich hab's so verstanden, dass bei Umrüstung von Original-Filtergehäuse auf Pancake das Gemisch tendenziell zu mager wird (wahrscheinlich weil die Pancakes mehr Luftdurchsatz produzieren). D.h., wenn die Vergaser passend auf den Pancake Filter eingestellt sind, müsste das Gemisch bei Rückrüstung auf die Brotdose tendenziell zu fett sein, oder? Woran erkenne ich denn jetzt, ob ich eine andere Nadel brauche, oder ob nur die Vergaser magerer eingestellt werden müssen? Sorry für die blöden Fragen, aber Vergaser war bislang eine Thema, an das ich mich mangels ausreichender Ahnung selbst nicht rangetraut habe.

Danke und GRüße,
Stephan
Antworten