Kühlflüssigkeit

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Kühlflüssigkeit

Beitrag von kamedan »

Wie oft wechselt ihr eure Kühlflüssigkeit und kann man das selbst machen? Oder sollte das eine Fachwerkstatt machen?
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von frost »

Selbst machen ist eigentlich kein Problem wenn du die Schritte im Handbuch befolgst. Vor allem das Wiederbefüllen damit keine Luft im System bleibt.
Ist deine Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nur eine braune Plörre ist mal durchspülen angesagt damit sich das blau der neuen Flüssigkeit dann nicht gleich wieder verfärbt. Dazu gibt es einen guten Beitrag hier im Forum.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von kamedan »

Irgendwie finde ich den Beitrag nicht mehr? Kann mir jemand den Link zu dem Beitrag für das Spülen schicken?

Und welche Kühlflüssigkeit nehmt ihr in der Regel? Gibt es da eine Empfehlung?
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von frost »

kamedan hat geschrieben:Irgendwie finde ich den Beitrag nicht mehr? Kann mir jemand den Link zu dem Beitrag für das Spülen schicken?

Und welche Kühlflüssigkeit nehmt ihr in der Regel? Gibt es da eine Empfehlung?
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=107
Der Beitrag ist allgemein über die Kühlanlage.

Wie das Spülen handwerklich gemacht wird solltest du am besten im Handbuch nachsehen.
Falls du keines hast hier ein Auszug:
cooling_system_1.png
cooling_system_2.png
Bei der Frage welches Mittel verwendet werden soll gibt es immer wieder viele Meinungen.
Weißt du welches aktuell bei dir drin ist? Du musst aufpassen dass nicht falsch gemischt wird (silikathaltig/silikatfrei).
Glysantin G48 wird von vielen Fahrern verwendet.
Du kannst ja mal im Forum ein paar alte Beiträge zur Kühlflüssigkeit lesen. Da bist du gleich mal ein paar Stunden verräumt ;-)

lg,
Ferdinand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Seadweller »

:top: G48
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von frost »

ahja was mir noch einfällt wegen den Bildern des Handbuches die ich angefügt habe.
Das Handbuch aus den 60ern geht noch von einmal spülen pro Jahr aus weil im Sommer ohne Frostschutz gefahren wurde und dann vor dem Winter erst Kühlerfrostschutz eingefüllt wurde.
Das ist heute natürlich nichtmehr aktuell.
Wenn hier im Handbuch also von klarem Wasser beim Wiederbefüllen geschrieben wird, ist das fertige Wasser/Frostschutz-Gemisch gemeint.
Auch ist mir unverständlich warum der Ausgleichsbehälter lt.Handbuch bis zum Rand gefüllt werden soll.
Mach ihn nur halb voll! Wenn du den allgemeinen Thread zur Funktionsweise gelesen hast verstehst du warum da noch Platz sein muss.
GT6 MK3 1972
Antworten