(Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

(Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Beitrag von impi88 »

Liebe Gemeinde,

nachdem ich meinen Motor nun beim Motorenbauer hatte und ihn aktuell wieder zusammensetze, ist mir aufgefallen, dass der große Froststopfen bzw. die Scheibe, der Getriebeseitig die Nockenwelle schützt, bei mir ein sehr untypisches Maß hat.

Die gängigen Froststopfen haben einen Durchmesser von 51mm. Zumindest werden die Stopfen bei mehreren Anbietern in den Maß angeboten.


Bei meinem Motor (Amerika FE-Motor) eine Scheibe verbaut, die in etwa einen Durchmesser von 54mm hat.

Kennt jemand eine Bezugsstelle
für diese Scheiben? Leider finde ich die alte Scheibe nicht mehr und kann deswegen nicht nachmessen.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Edi_MKIV

Re: (Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Beitrag von Edi_MKIV »

Bei Amimotoren waren früher "etwas" größere Froststopfen drin.....

Der hier hat was für Dich:

https://www.nexpart.de/?site=katalog&ar ... &showcat=j
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: (Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Beitrag von impi88 »

Danke für die schnelle Reaktion:) Hast du dort bereits selbst bestellt und kannst bestätigen, dass bspw. dieser

https://www.nexpart.de/?site=akarte&art ... &pid=83357

Stopfen passt?

Wie gesagt, mir fehlt aktuell eine Messreferenz und der Motor steht momentan in der Halle, wo ich erst in den nächsten Tagen wieder sein werde.

Vorab lieben Dank und viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Edi_MKIV

Re: (Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Beitrag von Edi_MKIV »

Nein....

Bevor Du Froststopfen z.B. dort orderst, würde ich ja erstmal messen.
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: (Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Beitrag von impi88 »

Nungut:) Ich dachte du hättest dort bereits solch einen Stopfen geordert. Der von mir gepostete ist der einzige, der vom Maß her in etwa passen könnte!

Ich messe ihn mal die Tage aus. Vielen Dank dir nochmal für den Tipp.
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: (Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Beitrag von S-TYP34 »

Dieser Froststopfen mit ca.54 m/m (21/8") ist aber in einem 1148er Motor verbaut.
Kann man bei den R-Brüdern in England bestellen ca.4,-Pound
orig. Teile Nr. = 44473
das müsste helfen!
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: (Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Beitrag von impi88 »

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Hilfe!!! Habe die Scheibe nun endlich gefunden :top: Bei meinem 1300er ist die Scheibe auch verbaut... Immer mehr festigt sich meine Annahme, dass die Briten damals tagtäglich ihr Konzept überworfen haben und gebaut haben wozu sie grad lust hatten :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: (Frost)Scheibe Nockenwelle Spitfire MK3 FE Motor

Beitrag von impi88 »

Für jemanden, der mal vor dem gleichen Problem steht habe ich eine kleine Zusatzinformation. Ich habe den hier vorgeschlagenen Froststopfen bestellt und musste feststellen, dass auch dieser einen Durchmesser von 52mm besitzt.

Nach Rücksprache mit dem Händler, teilte mir dieser mit, dass er nicht über 2 1/8 Froststopfen verfüge.

Ich habe jetzt mal einen in der englischen Bucht bestellt der hoffentlicht passt.

So langsam wird der Froststopfen zum Fruststopfen, da er mir schon über ne Woche Zeit geklaut hat...
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Antworten