Motorklackern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Hi,
so wie im Moment stand der Dinge werde ich an den Kolben seitlich ne Fase von 0.5mm abdrehen lassen. Motorinstandsetzer sagte heute is kein problem. Leider wieder alles auseinander bauen...dachte schon mit dem Dremel was am Kolben wegzunehmen :shock:

Grüsse
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorklackern

Beitrag von xsivelife »

Seitlich eine Fase ist IMO suboptimal ... warum tust Du die Kolben nicht einfach leicht abdrehen (alle gleich natürlich)?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Stimmt...echt ne Überlegung die komplett Abdrehen zu lassen. Ich glaub auch das ist besser.
Aber alles nur wegen den 0.20 was oben am Block weggenommen worden ist?
Naja was solls...die Tage das Motörchen wieder zerlegen :oops:
Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorklackern

Beitrag von xsivelife »

Ich bin ja immer noch der Meinung (winmM), daß das Nacharbeiten des Recesses ausreicht ... es sei denn, der Kolben "passt" tatsächlich nicht "durch" die Kopfdichtung, sofern sie ordnungsgemäss mit dem richtigen Recess verbaut und somit am Dichtring nicht so extrem verquetscht ist. Da fehlt ja nicht viel Platz 8)

Abdrehen der Kolben senkt natürlich auch die Verdichtung, hat die KW am Zylinder #1 evtl. auch etwas (a "Muckesäckele") mehr Hub? Wurde die bearbeitet oder noch original? Ist der Kolbenunterstand bei allen Zylindern gleichmässig?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Motorklackern

Beitrag von Liberolix »

ist doch ein viel zu großer Aufwand und ja - Verdichtung geht runter :flop: lohnt nur wenn der Unterschied vom Kolbenüberstand 1.+4.Kolben nicht hinnehmbar ist. Wie groß ist denn der ?

Warum wieder auseinanderbauen und abdrehen - wenn es mit einer anderen Kopfdichtung passt?
Ist übliche Vorgehensweise.
Wie dick ist deine jetzige? Würde als erstes versuchen die zu überarbeiten - :top:- befrag mal den Motorenbauer dazu.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Hi...also eben mal aus Jux den alten Zyl.kopf draufgemacht...Dieses tickern/klackern is weg. Kann aber an den Ventilen und Führungen nix sehen. Seltsam...
Hatte mich schon gefreut.
Aber wenn er warm is und gibt was mehr Drehzahl macht er immer noch ein Geräusch.
Also andere Zyl.kopfdicht. wird nix bringen. Hab mir das bei Limora mal angesehen und da komm ich mit der Bohrung schon nicht hin, da der Kolben ja Bündig oben mit dem Blick is.
Kolbenüberstand ist an allen Zyl. gleich!
Ich werde nicht drumrum kommen wenigstens die Kolben um bestimmt 6-7/10 abdrehen zu lassen. Mit dem Recess von 0.5 müsste klappen das kriegt man gedrückt.
Also klappern im Leerlauf is mit anderem Kopf weg, aber bei hohen Drehzahlen immer noch so ein Geräusch was nicht gesund klingt....Kolben zu hoch...hoffe ich...Never ending Story :oops:
Micha
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Motorklackern

Beitrag von TR injektion »

Hallo Micha,

da ich auch schon mal aus Unwissenheit (nicht nachgemessen) ,mit so einer Sache voll ins Klo gegriffen habe.
Rate ich dir auch wie Chris die Absätze nacharbeiten zu lassen.0,5 mm reicht ganz bestimmt nicht, 0,6-0,7 mm ist erforderlich.
Die Zylinderkopfdichtung (Payen) läßt in der Regel einen Kolbenüberstand von ca 0,5 mm zu dann hast du ca 0,3 mm zum Kopfkontakt. Gepresst ist sie ca 0,9 mm stark
Besser ist ein leichter Kolbenunterstand oder 0 mm , denk auch an die Jungs die in der Zukunft da mal ran müssen.
Wenn die Kolben bearbeitet werden sollen,dann lieber fräßen. du kannst sie besser durch den Kolbenbolzen spannen.
In der Drehbank kann es leicht zu einer Beschädigung kommen.

Viel Erfolg auch wenn es Ärgerlich ist, noch ist nichts richtig kaputt :)
Ralf
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motorklackern

Beitrag von Ansgar »

Lieber Ralf,
Ein Kolbenüberstand von 0.5 mm über Block ist zuviel.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorklackern

Beitrag von xsivelife »

"Tiefe des Recess ca 0.5mm.
Kolben steht auch oben ca 0.25 raus."
@Ansgar: wo kommen denn jetzt die erwähnten 0,5 mm her?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Hi,
also fakt ist: Recesstiefe 0.5. Kolbenüberstand ab Recess 0.5 / demnach oben Bündig mit dem Block

Der Block wurde oben um 0.20 geplant
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motorklackern

Beitrag von Ansgar »

TR injektion hat geschrieben:Die Zylinderkopfdichtung (Payen) läßt in der Regel einen Kolbenüberstand von ca 0,5 mm zu dann hast du ca 0,3 mm zum Kopfkontakt. Gepresst ist sie ca 0,9 mm stark
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Motorklackern

Beitrag von Liberolix »

....... andere Kopfdichtung wird nix bringen....
...... komm ich mit der Bohrung schon nicht hin, da der Kolben ja Bündig oben mit dem Block is. ........
:? nee, Dein Kolbenüberstand ist doch gleichmäßig an allen Kolben nur 0,5mm, oder ?
Meinen wir die gleiche Dichtung - diese ist 1,45mm stark und in verschiedenen Übergrößen erhältlich:
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 48053.html


Um rauszukriegen wo der Kolben kollidiert mach doch mal "KnetVersuche" (weiches Lötzinn geht auch):
1) Knete an der Position deiner Ventile o.a. auf den Kolben batschen (natürlich nicht zu dicht an den KolbenRand) Knete auf Oberseite +Ventile leicht einölen, damit sie nicht am ventil hängen bleibt -
2) Kopf montieren mit Dichtung (vielleicht erstmal doppelte KopfDichtung nehmen und ohne Drehmoment - wenn keine Abdruck später mit vorgeschriebenen Drehmoment verschrauben)
3) per Hand durchdrehen.
4) Kopf wieder ab + Knete messen + auf Abdruck untersuchen
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Hi,
danke für deine überlegungen....aber bei Limora kostet sone Dichtung ca. 165€. Das bringt es so nicht.
Ich lass die um 6-7/10 abdrehen die Kolben, den Recess um die 0.20 nacharbeiten.
Und wenn das alles nicht klappt erschiess ich mich :happywink:
Das gute ist echt wie schnell man den Motor beim dritten
Mal auseinander hat...
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Motorklackern

Beitrag von TR injektion »

Hallo

wenn die Kolben oben bündig mit dem Block stehen, eine Absatztiefe von 0,6-0,7 mm vorhanden ist,muss das mit einer Payendichtung
so laufen. Der dunkle Teil der neuen Dichtung ist 1 mm nach Einbau, gepresst etwa 0,9 mm. Der Teil der im Absatz dementsprechend der Tiefe. Du hättest also zum Kopf 0,9 mm. Wenn die Dichtung sich jetzt zum Kolben drücken würde hättest du ein Problem Um ganz sicher zu gehen Daniels Vorschlag ausführen.
Was hast du den für Maß Durchmesser Dichtung zum Zylinderdurchmesser.

Bitte nicht erschießen ,das wäre es nicht Wert.
Wenn dein Problem gelöst ist lachst du drüber und hast was gelernt !

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Ich hab den Block jetzt noch zusammen,
aber hier mal ein Bild ...
Die Dichtung von Payen ragt gut in den Brennraum.
Sieht für mich alles nicht so gut aus...und da is der Kolben noch nicht ganz auf OT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten