Motorklackern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Also....hab mal alles soweit abgehört.
Am Lautesten hört man es am vorderen Zyl-kopfbolzen. Als wenn das Auslassventil vom 1.Zyl.klappert. Beim Gasgeben wird es lauter.
Nacheinander Abziehen der Zündkabel ohne Veränderung.
Geh jetzt davon aus das der Block selber in Ordnung ist.Vom Block is mega wenig geplant worden. Werde jetzt mal den anderen Zyl. kopf auf die alte Dichtung mal draufmachen nur so zum testen.
Was das nervt...
Wenn euch was einfällt her damit
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Motorklackern

Beitrag von TR injektion »

Hallo

verdoppel mal das Ventilspiel.

Welche Ventilfedern hast du verwendet ? Ich hoffe die weichen aus dem TR 5 !

Lass die Maschine mal ohne Ventil Deckel laufen und fass auf die Kipphebel. Änderung ?

Drehen sich die Stößelstangen ?

Vom Klang her tippe ich nicht so auf Kolben/Kippen das ist in der Regel dumpfer.

Wenn Kopf ab Kolbenunterstand messen
Edi_MKIV

Re: Motorklackern

Beitrag von Edi_MKIV »

Kolbenbolzensicherungen...?
Überprüft ?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motorklackern

Beitrag von superspitchris »

Aha, der Block wurde geplant.......habt ihr den Recess nachgesetzt? Wie Ralf schon schrieb Kolbenunterstand messen, 4 zehntel unter Oberkante Block muss sein, der Recess muss mindestens 7 zehntel Tiefe haben, sonst klappt das auch mit der Dichtung nicht.
Man kann jeden 1500er Block problemlos planen, das ist auch nicht suboptimal, solange man die anderen Komponenten anpasst......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motorklackern

Beitrag von Det1500 »

Chris, wieviel geht denn da max zu planen? Mein Motorenbauer hatte das damals einfach ohne zu fragen gemacht, keine Ahnung wieviel. Hatte nur nach ner Zeit ne leicht suppende Kopfdichtung...
Übrigens, teile sind Gestern angekommen. Diesmal hat's die Post geschafft! :lol:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorklackern

Beitrag von xsivelife »

Suppende Zylinderkopfdichtung klingt nicht gut ... ein paar Zehntel gehen beim Planen schnell drauf. Und wenn der Dichtring dann bei 0.40 ÜbermassKolben fett in Richtung Kolben "reingequetscht" wird ... 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Soooo...eben mal den Zyl.kopf mal abgemacht.
Es sieht fast so aus als ob die Dichtung an den Kolben drankommt.
Gibt es den da Übergrösse Zyl.kopfdichtungen?
Tiefe des Recess ca 0.5mm.
Kolben steht auch oben ca 0.25 raus.
Wie habt ihr das gemacht mit Übergrösse?
Ist aber seltsamerweise nur vorne am 1zyl. ecke Stehbolzen.
Ich glaub den Motor bau ich aus und stell ihn in die hinterste Ecke :oops:

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Hallo nochmal,
mal gerade am alten Block geschaut.
Da steht der AE Kolben oben bündig, der County fast 0.5 drüber. Recess am alten Block 0.7, überholter Block 0.5..also den Recess nicht nachgearbeitet. Also fakt is die Kopfdichtung kommt an den Kolben.
Echt zum verzweifeln...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorklackern

Beitrag von xsivelife »

Boah ... heute werd' ich gut schlafen - Volltreffer 8) . Würde den Recess einfach nacharbeiten lassen, dann sollte ja alles passen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motorklackern

Beitrag von superspitchris »

Da passt gar nix, solange die Kolben oben rausstehen.......was für ein Riesenmurks
Ich frag aber lieber nochmal: Kolbenstand ab Oberkante BLOCK, nicht Oberkante Recess gemessen? Der Unterstand ab Oberkante Block muss 4 Zehntel sein, also 4 zehntel UNTER Blockhöhe
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motorklackern

Beitrag von Det1500 »

Kann man in dem Fall eigentlich die Kolben abdrehen?
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Motorklackern

Beitrag von Races »

Det1500 hat geschrieben:Kann man in dem Fall eigentlich die Kolben abdrehen?
Nööö, aber vielleicht die Pleuel ein wenig kürzen ... :-vh
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Hi zusammen,

also die Kolben stehen ab diesem Resess ca 0.5 raus. Dann wohl bündig mit dem Block. Beim Planen muss aber wohl schon nicht so sauber gearbeitet worden sein da mir ja am 1 Zyl. der Platz da fehlt.
Irgendwie hab ich auf den Motor schon kein Bock mehr.
Mein alter Motor lief gut, bis auf Ölverbrauch.
Sind aber leider auch 0.30 AE Kolben drin und die Abstreifringe sind platt. Also fängt man da auch wieder mit neuen Kolben etc. an.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Motorklackern

Beitrag von Liberolix »

Kann man in dem Fall eigentlich die Kolben abdrehen?
ja klar - kann man zur Not auch überlegen. Aber denke Du solltest erstmal gucken, ob es nicht mit einer anderen Kopfdichtung passt. CompositeDichtung wird glaub ich bei Limora mit 1,5mm angegeben - könnte also bei deinem KolbenÜberstand von 0,5mm gut passen. Und wenn ein Kolben gegen die Dichtung kommt, würde ich einfach die Dichtung nachbearbeiten.

Um optimale Verdichtung (11:1) zu erreichen, aber eine Kollision von Kolbenboden und Kopf zu vermeiden, versucht man im Normalbetrieb das Spaltmaß auf möglichst 1mm zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Nur im Rennbetrieb läßt man den Kolbenboden enger ran kommen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Motorklackern

Beitrag von Liberolix »

Bei den meisten Motoren besteht eine Unparallelität der Blockoberfläche zur Kurbelwellenachse von bis zu 0,12mm. Wie groß ist der Höhenunterschied des Kolbenüberstandes vom 1. und 4. Kolben bei dir?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Antworten