Motorklackern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Hallo zusammen,

bin ich gerade von ca. 2200km zurück aus Italien...Spiti lief super. Bis auf den Ölverbrauch von 2,5l auf der Strecke.
Dacht ich mir bau mal das überholte Motörchen rein. Der Block ist beim Motorinstandsetzer mit Countrykolben und neuen Pleuellager gemacht worden...Alles super geflupt, aber beim Laufen lassen ein schlagen drin.
Also alles wieder auseinander. Kolben nochmal vermessen, Pleuellager etc. Einzige was ich übersehen hatte war ne 285 iger Nockenwelle. Dachte bau mal die NW von meinem alten Motor rein.
Was soll ich sagen...eben Probellauf wieder das gleiche Klopfen irgendwie aus dem Block. Könnte K...
Hat einer noch einen guten Block??
Verzweifelte Grüsse
Michael
Hier mal ein Youtubelink zum meinem Motorgeräusch
https://youtu.be/IcnQomkI1hg
Evtl. hat ja einer einen guten Rat!
oldman

Re: Motorklackern

Beitrag von oldman »

...sicher, dass aus dem Block kommt...

...mal das Ventilspiel nachgesehen...


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Hi,
ja Ventilspiel 10 mal kontrolliert .
Evl. könnte ich mal den alten Zyl.-Kopf draufmachen um zu testen ob das Geräusch weg is.
Die Ventilführungen hatten nicht übermässig Spiel. Hab die Ventile eingeschliffen und gut.
Werde morgen mal mit nem langem Schraubenzieher am Ohr auf die Suche gehen.
Micha
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorklackern

Beitrag von xsivelife »

Hauptlager wurden auch kontrolliert/erneuert?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Ja sind gemacht worden. Hauptlager, Pleuellager und Kolbenbohrung mit neuen Kolben etc.
Hab den Motor jetzt zwei Mal aufgehabt...immer dieses Geräusch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorklackern

Beitrag von xsivelife »

Steuerkette auch nicht zuviel Spiel?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Neee, Kette mit Spanner neu.
Hab den Motor im Winter bei nem Motorinstandsetzungsbetrieb aufbauen lassen.
Kolben und Lager nochmal jetzt vermessen lassen.
Montiert hab ich dann. Dachte erst die Nockenwelle wäre der Übeltäter, aber leider nein. Hab die gegen die alte getauscht. GleichesGeräusch immer noch da, megaätzend!
Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich weiss nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorklackern

Beitrag von xsivelife »

Mach das mal mit dem langen Schraubenzieher ... zwecks Polieren der Milchglaskugel 8)

Welches Kolbenübermaß ist denn jetzt drin? Kollision der Kolben mit Kopfdichtung sicher ausgeschlossen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

0.40iger County, sicher is nix...
Edi_MKIV

Re: Motorklackern

Beitrag von Edi_MKIV »

Anlaufscheiben KW eingemessen od. erneuert...??
Hast Du mal bei abgenommener Ölwanne den Kurbeltrieb mit Anlasser betätigt um das Geräusch zu lokalisieren ?
Stichwort Schwallblech in Ölwanne ok ?

Benzinpumpe überprüft..??
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorklackern

Beitrag von Vopi »

Anlaufscheiben erneuert und gemessen.
Klackert erst wen er anspringt. Benzinpumpe isses nicht, ausgebaut klackert.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motorklackern

Beitrag von Bellini »

Hast du dir den Thread schon mal angeschaut (Kopf/Block zuviel geplant)?

VG,
Stephan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motorklackern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bellini hat geschrieben:Hast du dir den Thread schon mal angeschaut (Kopf/Block zuviel geplant)?

VG,
Stephan

... ähh? welchen Thread jetzt? Meinst Du Motorklingeln wegen zuviel Frühzündung? Könnte man ja leicht testen in dem man die Zündung mal auf später dreht und hört ob dabei das Geräusch verschwindet. Aber klingeln im Leerlauf... ?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Motorklackern

Beitrag von Bellini »

Sorry, vergessen, den Link einzukopieren :-vh :-vh

Den meine ich: viewtopic.php?f=3&t=567&p=7409#p7409
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motorklackern

Beitrag von Det1500 »

Da ja jeder hier ratet, versuch ich es auch mal. Wie bei meinem, wurde bei Dir auch der Block geplant, beim 1500er suboptimal, je nachdem wieviel da weggenommen wurde. Erklärt aber nicht unbedingt das klackern.
Ist die KW gerichtet worden? Lagergasse gespindelt? Merkt man aber eigentlich auch, wenn man den Motor von Hand dreht, bzw mit Schraubenschlüssel.
Könnte auch von der Ölpumpe kommen, ist die neu? Die sind manchmal üble Qualität.
Tja, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.....
Antworten