SU Vergaser
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SU Vergaser
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem 1500 er bei einem Vergaser unter dem eingeschraubten Schwimmerventilsitz eine Messingscheibe mit 0,8 mm Dicke eingebaut war am anderen nicht. Dadurch waren die Vergaser nicht synchron zu bekommen weil die Höhe der Benzins unterschiedlich war.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Scheibe hineingehört oder nicht.
Aus den sonst guten Explosionszeichnungen bei Limora geht das nicht eindeutig hervor.
Wer kann helfen?
Gruß Jochen
ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem 1500 er bei einem Vergaser unter dem eingeschraubten Schwimmerventilsitz eine Messingscheibe mit 0,8 mm Dicke eingebaut war am anderen nicht. Dadurch waren die Vergaser nicht synchron zu bekommen weil die Höhe der Benzins unterschiedlich war.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Scheibe hineingehört oder nicht.
Aus den sonst guten Explosionszeichnungen bei Limora geht das nicht eindeutig hervor.
Wer kann helfen?
Gruß Jochen
- Joerg
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Re: SU Vergaser
Hallo Jochen,
da gehört keine Scheibe rein.
Die Höhe der Schwimmer ist bei diesen Kunststoffschwimmern ziemlich grob toleriert.
Lass den Motor mal ohne die Scheibe laufen (erst mal egal, wie er läuft), stell ihn ab und schraub die Deckel der Schwimmerkammern runter. Dann das Kraftstoffniveau messen, das muss gleich sein.
Unterschiede kann man mit Scheiben ausgleichen. Allerdings macht eine 0,8mm-Scheibe durch die Hebelverhältnisse einen ganz ordentlichen Unterschied.
Grüße
Jörg
da gehört keine Scheibe rein.
Die Höhe der Schwimmer ist bei diesen Kunststoffschwimmern ziemlich grob toleriert.
Lass den Motor mal ohne die Scheibe laufen (erst mal egal, wie er läuft), stell ihn ab und schraub die Deckel der Schwimmerkammern runter. Dann das Kraftstoffniveau messen, das muss gleich sein.
Unterschiede kann man mit Scheiben ausgleichen. Allerdings macht eine 0,8mm-Scheibe durch die Hebelverhältnisse einen ganz ordentlichen Unterschied.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Plasmaspeaker
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Re: SU Vergaser
Hallo Joerg,
hast du ne Ahnung wie hoch der Pegel dann in den Kammern stehen soll?
bzw. wie hoch der in den Kammern stehen soll wenn die Deckel mit Schwimmern montiert sind (lässt sich ja dann mit abgenommenen Domen im Düsenstock vermessen)
Gruß
Siggi
hast du ne Ahnung wie hoch der Pegel dann in den Kammern stehen soll?
bzw. wie hoch der in den Kammern stehen soll wenn die Deckel mit Schwimmern montiert sind (lässt sich ja dann mit abgenommenen Domen im Düsenstock vermessen)
Gruß
Siggi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- SvenK
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Re: SU Vergaser
unter welchem Dome und in welchem Düsenstock willst Du den denn Messen? Dachte du bist in der Schwimmerkammer!
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: SU Vergaser
... Plasmaspeaker hat damals im Physikunterricht aufgepasst; das Thema hiess: "kommunizierende Röhren" ...SvenK hat geschrieben: unter welchem Dome und in welchem Düsenstock willst Du den denn Messen? Dachte du bist in der Schwimmerkammer!
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- SvenK
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Re: SU Vergaser
Hallo Volker,
da Du an dem Tag nicht gefehlt hast, erkläre mir das bitte einmal mit der Kommunikation
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Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: SU Vergaser
... die Schwimmerkammer ist über diesen kleinen metallummantelten Schlauch unten mit dem jeweiligen Düsenstock verbunden. Also ist der Pegel in beiden gleich... (Luftdruck muss im Schwimmer und Vergaser gleich sein)SvenK hat geschrieben:Hallo Volker,
da Du an dem Tag nicht gefehlt hast, erkläre mir das bitte einmal mit der Kommunikation
LG Volker
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Re: SU Vergaser
14Vorbesitzer hat geschrieben:... die Schwimmerkammer ist über diesen kleinen metallummantelten Schlauch unten mit dem jeweiligen Düsenstock verbunden. Also ist der Pegel in beiden gleich... (Luftdruck muss im Schwimmer und Vergaser gleich sein)SvenK hat geschrieben:Hallo Volker,
da Du an dem Tag nicht gefehlt hast, erkläre mir das bitte einmal mit der Kommunikation
LG Volker
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- SvenK
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Re: SU Vergaser
Schon klar, aber wie will man das messen? Läuft über - läuft nicht über? Dann ist es doch einfacher den Benzinstand in den Kammern abzugleichen. Man kommt aber auch über Umwege ans Ziel
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: SU Vergaser
Düsenstock runterdrehen, bis der Sprit in der Düse zu sehen ist.
Dann Abstand Bridge / Düsenstock messen, sind beide Werte ca gleich, ist alles ok.
Das geht mE nach schneller als beide Schwimmerkammerdeckel abzubauen.
Andererseits: wenns nicht stimmt, müssen die Deckel eh runter ...
Dann Abstand Bridge / Düsenstock messen, sind beide Werte ca gleich, ist alles ok.
Das geht mE nach schneller als beide Schwimmerkammerdeckel abzubauen.
Andererseits: wenns nicht stimmt, müssen die Deckel eh runter ...
Fett oder Öl oder?
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
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Re: SU Vergaser
Okay, scheinbar führen viele Wege zum Erfolg. Muss wohl jeder seinen finden.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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- Joerg
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Re: SU Vergaser
Hallo Siggi,Plasmaspeaker hat geschrieben:Hallo Joerg,
hast du ne Ahnung wie hoch der Pegel dann in den Kammern stehen soll?i
bei meinen Vergasern steht der Sprit 25mm unter der Oberkante der Schwimmerkammer, wenn der Deckel mit dem Schwimmer demontiert ist.
Grüße
Jörg
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Re: SU Vergaser
Joerg hat geschrieben: da gehört keine Scheibe rein.
Was den nun?? Anscheinend hat da schon einer ausgeglichen, somit ist auf einer Seite eine Scheibe drin!!Joerg hat geschrieben: Unterschiede kann man mit Scheiben ausgleichen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: SU Vergaser
Hi Jörg,
danke für die Info.
habe bei mir am Wochenende mal nachgemessen.
Pegel 28mm unter der Kante.
Schwimmer sind beide neu (3Jahre alt) von M&E.
Gruß
Siggi
danke für die Info.
habe bei mir am Wochenende mal nachgemessen.
Pegel 28mm unter der Kante.
Schwimmer sind beide neu (3Jahre alt) von M&E.
Gruß
Siggi
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Re: SU Vergaser
Hallo allerseits,
Da ich gerade mit viel Aufwand meine Vergaser versuche neu einzustellen (K&N luftfilter mit Stub Stacks verbaut) und ich da so meine Probleme mit dem Synchronisieren hatte bin ich bei meinen grundlegenden Untersuchung noch auf was gestoßen.
Dies betrifft den Benzinpegel in den Schwimmerkammern. Wenn der vorne und hinten gleich hoch steht (nach Abnahme der Deckel)
dann ist definitiv was nicht in Ordnung und die Einstellung der Vergaser wird nie richtig gleich sein.
Wichtig ist das der Pegel für den Betrieb also der Pegel an den Düsenstöcken möglichst gleich ist.
Der Motor ist im Spiti mit 4,5-4,6 Grad Gefälle nach hinten eingebaut und da liegt das Problem.
Beim Abstand (Mitte Schwimmerkammer zu Mitte Düsenstock) von 66mm ergibt sich daraus einen Höhenunterschied vun 4,5mm.
Und beim vorderem Vergaser andersherum wie beim hinteren.
Das sah dann bei mir so aus das man vorne am Düsenstock den Pegel 1mm unter der kante sehen konnte und hinten nichts sehen konnte.
Wie denn auch der lag ja in Summe 9mm tiefer, also nicht sichtbar. Und hieraus folgten immer im Standgas merkwürdige und total ungleichmäßige Einstellungen der Düsenstockhöhen. Um den Motor halbwegs ruckelfrei und im richtigem CO-Bereich einzustellen ergaben sich bei mir immer völlig unsymetrische einstellungen und CO werte größer 7%
Habe jetzt den Benzinpegel so auf 2mm Höhengleichheit in den Düsenstöcken eingestellt. Die absolute Höhe liegt etwa auf Düsenstockhöhe wenn der Choke voll gezogen ist.
Durch hinzufügen von passenden Unterlegscheiben am Nadelventil vorne und durch minimalem zuschleifen der Kugel die auf den Schwimmer drückt hinten.
Vergaser neu abgeglichen beide Düsenstöcke haben jetzt gleiche Höhe und die Standgasschrauben sind auch beide gleich weit nach eingriff auf die Nocke eingedreht.
Den CO-Wert für den Standgasbetrieb habe ich noch etwas höher bei 5,5% gelassen da der Motor damit einfach runder läuft als bei 3,5-4,5%.
Sobald man die K&N Luftfilter mit Stub Stacks verbaut hat und die richtigen Nadeln dazu verbaut hat ist der Abgleich ganz empfindlich.
Beim Originalluffi fällt das gar nicht auf da ist alles viel gutmütiger.
Gruß
Plasmaspeaker
Da ich gerade mit viel Aufwand meine Vergaser versuche neu einzustellen (K&N luftfilter mit Stub Stacks verbaut) und ich da so meine Probleme mit dem Synchronisieren hatte bin ich bei meinen grundlegenden Untersuchung noch auf was gestoßen.
Dies betrifft den Benzinpegel in den Schwimmerkammern. Wenn der vorne und hinten gleich hoch steht (nach Abnahme der Deckel)
dann ist definitiv was nicht in Ordnung und die Einstellung der Vergaser wird nie richtig gleich sein.
Wichtig ist das der Pegel für den Betrieb also der Pegel an den Düsenstöcken möglichst gleich ist.
Der Motor ist im Spiti mit 4,5-4,6 Grad Gefälle nach hinten eingebaut und da liegt das Problem.
Beim Abstand (Mitte Schwimmerkammer zu Mitte Düsenstock) von 66mm ergibt sich daraus einen Höhenunterschied vun 4,5mm.
Und beim vorderem Vergaser andersherum wie beim hinteren.
Das sah dann bei mir so aus das man vorne am Düsenstock den Pegel 1mm unter der kante sehen konnte und hinten nichts sehen konnte.
Wie denn auch der lag ja in Summe 9mm tiefer, also nicht sichtbar. Und hieraus folgten immer im Standgas merkwürdige und total ungleichmäßige Einstellungen der Düsenstockhöhen. Um den Motor halbwegs ruckelfrei und im richtigem CO-Bereich einzustellen ergaben sich bei mir immer völlig unsymetrische einstellungen und CO werte größer 7%
Habe jetzt den Benzinpegel so auf 2mm Höhengleichheit in den Düsenstöcken eingestellt. Die absolute Höhe liegt etwa auf Düsenstockhöhe wenn der Choke voll gezogen ist.
Durch hinzufügen von passenden Unterlegscheiben am Nadelventil vorne und durch minimalem zuschleifen der Kugel die auf den Schwimmer drückt hinten.
Vergaser neu abgeglichen beide Düsenstöcke haben jetzt gleiche Höhe und die Standgasschrauben sind auch beide gleich weit nach eingriff auf die Nocke eingedreht.
Den CO-Wert für den Standgasbetrieb habe ich noch etwas höher bei 5,5% gelassen da der Motor damit einfach runder läuft als bei 3,5-4,5%.
Sobald man die K&N Luftfilter mit Stub Stacks verbaut hat und die richtigen Nadeln dazu verbaut hat ist der Abgleich ganz empfindlich.
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