GT 6 Mk III Tankdeckel undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
aeas
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 8. Dez 2010, 10:10
Wohnort: Elmshorn

GT 6 Mk III Tankdeckel undicht

Beitrag von aeas »

Moin, hat jemand von Euch auch Probleme mit der Abdichtung des Mk 3 Tankdeckels beim GT 6?
Ich habe einen neuen Gummideckel (Rim...) montiert. Trotzdem läuft in scharf gefahrenen Kurven immer noch Benzin raus und an dem hinteren Kotflügel lang. Der Tankbelüftungsschlauch ist trocken.
Irgend eine Idee? :idea: :top:
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: GT 6 Mk III Tankdeckel undicht

Beitrag von Brüchi »

???? Vielleicht falscher Tankdeckel? Gibt's da verschiedene, mal mit mal ohne Entlüftungsbohrung ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: GT 6 Mk III Tankdeckel undicht

Beitrag von okinool »

@Jürgen: GT6...da hast du doch keine Ahnung.... :happywink:

@Anton: Angeber, "bei scharf gefahrenen Kurven" hast du jetzt "Breitreifen" :geeni:

Aber zur Sache, nein habe keine Probleme, da ist eine Feder hinter dem Gummiteil die den Gummi fest auf den Stutzen drückt. Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht bis gaaaanz ober volltanke!

liebe Grüße
Michael

PS mir ist zu warm hier .....
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
oldman

Re: GT 6 Mk III Tankdeckel undicht

Beitrag von oldman »

Hallo Anton....

gibt da mehrere Möglichkeiten:

a) Gummi passt nicht - ist zu klein (Sprit läuft dann vorbei) oder zu groß, dass diese beim Verschließen "Wellen" schlägt und der Sprit ebenfalls vorbeiläuft.

b) Entlüftung funktioniert nicht - meines Wissen geht vom Einfüllstutzen oben eine Entlüftungsleitung ab.

c) Feder die den Gummi in den Stutzen drückt ist "müde".

d) wie Michael schon bemerkt hatte - vielleicht hast Du zuviel Sprit getankt, dass dieser bis in den Gummistutzen steht. Wenn die Schellen richtig angezogen sind riecht es auch nicht nach Sprit im Fahrzeug selbst. :D


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
aeas
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 8. Dez 2010, 10:10
Wohnort: Elmshorn

Re: GT 6 Mk III Tankdeckel undicht

Beitrag von aeas »

OK, Jungs, Danke für Eure Mühe. :)
Aber alles das habe ich schon durchgesehen, Größe, Feder, Lage des Deckels, Entlüftung, 3/4 Tanken etc.
Vielleicht setze ich nochmal einen Gummiring um den Stutzen als Gegendichtung. :roll:
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: GT 6 Mk III Tankdeckel undicht

Beitrag von Franklyn »

Hallo Anton,

ich hatte auch ärger mit der Tankentlüftung, nach Schlauch tauschen und vielen hin und her, einmal mit Druckluft
oben an der Tankentlüftung durch geblasen bis das Benzin blubbert und schon hatte ich keine Probleme mehr.
Undichtigkeit bei schnell gefahren Kurven habe ich auch. Da muss ich auch noch mal schauen.
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Antworten