Neuer Kühler mit Elektrolüfter
- Andi
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Und nur weils funktioniert bedeutet ja nicht das es nicht besser geht
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- xsivelife
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
"Einfaches Funktionieren" langt mir hier vollauf ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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- Rolf
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Nichts für ungut, Frank, aber da gebe ich GreaseMonkey zu 100 Prozent recht - das hättest du alles viel billiger haben können.
Den breiten Limora-Kühler habe ich auch seit etwa 5 Jahren. Der Kühler ist okay und der Preis auch.
Für die hier verlangten 75 Euro für einen Lüfter unbekannter Provenienz hättest du auch einen hochwertigen Spal-Lüfter bekommen. Ich zweifle auch an, dass dieser kleine 9-Zoll-Lüfter 2300 m³ Luft pro Stunde schaufelt. Spal gibt seinen 9-Zoll-Lüfter mit max. 1000 m³ Luft pro Stunde an. Ich hatte den bei mir angebaut, weil er von der Größe her genau auf das Kühlernetz passt, aber die Leistung war viel zu gering (den starren Lüfter habe ich ausgebaut). Jetzt fahre ich einen 12-Zoll-Lüfter von Spal, der mit max. 1500 m³ Luftdurchsatz pro Stunde angegeben ist. Den habe ich wegen seiner Größe im Gegensatz zu dem kleinen Lüfter aber vor dem Kühler eingebaut.
Der Oberhammer sind für mich aber die 130 Euronen, die Limora für ein kurzes Stück Rohr mit eingeschraubtem Thermostat verlangt. Geht's noch?! In meinen Augen ist dieser Preis eine Frechheit. So etwas gibt es woanders, zum Beispiel bei einer bekannten Firma im Saarland, für 25 Euro (zzgl. ein paar Euronen für ein Relais, falls gewünscht).
Grüße
Rolf
Den breiten Limora-Kühler habe ich auch seit etwa 5 Jahren. Der Kühler ist okay und der Preis auch.
Für die hier verlangten 75 Euro für einen Lüfter unbekannter Provenienz hättest du auch einen hochwertigen Spal-Lüfter bekommen. Ich zweifle auch an, dass dieser kleine 9-Zoll-Lüfter 2300 m³ Luft pro Stunde schaufelt. Spal gibt seinen 9-Zoll-Lüfter mit max. 1000 m³ Luft pro Stunde an. Ich hatte den bei mir angebaut, weil er von der Größe her genau auf das Kühlernetz passt, aber die Leistung war viel zu gering (den starren Lüfter habe ich ausgebaut). Jetzt fahre ich einen 12-Zoll-Lüfter von Spal, der mit max. 1500 m³ Luftdurchsatz pro Stunde angegeben ist. Den habe ich wegen seiner Größe im Gegensatz zu dem kleinen Lüfter aber vor dem Kühler eingebaut.
Der Oberhammer sind für mich aber die 130 Euronen, die Limora für ein kurzes Stück Rohr mit eingeschraubtem Thermostat verlangt. Geht's noch?! In meinen Augen ist dieser Preis eine Frechheit. So etwas gibt es woanders, zum Beispiel bei einer bekannten Firma im Saarland, für 25 Euro (zzgl. ein paar Euronen für ein Relais, falls gewünscht).
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Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Joerg
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.Rolf hat geschrieben:Der Oberhammer sind für mich aber die 130 Euronen, die Limora für ein kurzes Stück Rohr mit eingeschraubtem Thermostat verlangt. Geht's noch?! In meinen Augen ist dieser Preis eine Frechheit. So etwas gibt es woanders, zum Beispiel bei einer bekannten Firma im Saarland, für 25 Euro (zzgl. ein paar Euronen für ein Relais, falls gewünscht).
Das Teil von Limora ist mitnichten nur ein kurzes Stück Rohr mit eingeschraubtem Thermostat. Kann man in der Artikelbeschreibung nachlesen.
Was die Firma im Saarland vertickt, ist eine Frechheit.
Ich hatte das Teil mal bestellt und umgehend zurück geschickt:
Ein Edelstahlrohr, dessen Enden nicht gebördelt waren. Wie soll da ein Schlauch dauerhaft drauf halten?
Eine Stahlmutter schief und seitlich versetzt auf das gratige Loch geschweißt. Korrosionsschutz mit Felgensilber.
Das war der absolute Müll, der Preis für die gebotene Qualität eine Frechheit.
Grüße
Jörg
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- Andi
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Vor allem kann man das selbst baun.St. Rohr,Loch rein und Mutter draufschweißen.Fertig
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- Ansgar
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Moin,
Oder bei Tims Autoteile oder einem anderen Racing Anbieter schauen
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- tseitz
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Oder du lässt dir beim Kühlerdienst eine Mutter für einen Thermostat einlöten, am besten direkt mit Ablasshahn für das Kühlwasser. Kostet nicht die Welt.Andi hat geschrieben:Vor allem kann man das selbst baun.St. Rohr,Loch rein und Mutter draufschweißen.Fertig
Grüsse Thomas
- Andi
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Wenn ich mal einen neuen Kühler kaufen sollte auf jeden Fall
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- greasemonkey
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Hallo,
als kleine Anregung wie das Rohr selbstgebraten aussehen kann:
(Click zum Vergrössern)
Aber bitte erklärt mir doch jemand der schlauer ist als ich, wieso es relevant ist wo der Lüfter sitzt. Ein 'Hindernis' ohne Abstand vorm Kühler würde weniger Luft in den Kühler rein lassen und dasselbe Hindernis hinter dem Kühler lässt eben weniger nach hinten raus.
Will sagen ob der Flaschenhals vorne oder hinten sitzt dürfte ja wohl egal sein. Oder biegt die heisse Luft im Kühler in eine 180° Kurve und verlässt das Auto nach vorne gegen den Fahrtwind
als kleine Anregung wie das Rohr selbstgebraten aussehen kann:
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Aber bitte erklärt mir doch jemand der schlauer ist als ich, wieso es relevant ist wo der Lüfter sitzt. Ein 'Hindernis' ohne Abstand vorm Kühler würde weniger Luft in den Kühler rein lassen und dasselbe Hindernis hinter dem Kühler lässt eben weniger nach hinten raus.
Will sagen ob der Flaschenhals vorne oder hinten sitzt dürfte ja wohl egal sein. Oder biegt die heisse Luft im Kühler in eine 180° Kurve und verlässt das Auto nach vorne gegen den Fahrtwind
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- Andi
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Was hast du mit deinem Kühler angestellt? Mit Unterbodenschutz lackiert?
Früher hat man eine Pappe vor den Kühler gemacht um im Winter die Heizleistung zu erhöhen.
Keiner hat sie hinter den Kühler geklemmt.
Lüfter vorm Kühler weniger Luftdurchlaß,hinter dem Kühler egal.Da ist ja das Wasser schon gekühlt.
Früher hat man eine Pappe vor den Kühler gemacht um im Winter die Heizleistung zu erhöhen.
Keiner hat sie hinter den Kühler geklemmt.
Lüfter vorm Kühler weniger Luftdurchlaß,hinter dem Kühler egal.Da ist ja das Wasser schon gekühlt.
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- greasemonkey
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Ich hab da garnix lackiert. War der Kühlerbauer. Ich bleibe dabei dass es egal ist ob ich einen Luftstrom vor oder hinter dem Kühler blockiere. Was passiert deiner Ansicht nach wenn die Luft ihre Schuldigkeit getan hat und hinter dem Kühler aufgeheizt nicht/langsamer raus kann?
Vielleicht hat man die Pappe im Winter vor den Kühler geklemmt weil sie der Fahrtwind gegen den Kühler drückt und nicht nach hinten flattern lässt... Wer weiß. Fragt sich hier eigentlich niemand, wie dämlich sämtliche Automobilhersteller sind, dass sie fast ausschließlich ihre Lüfter VOR den Kühler bauen...
Vielleicht hat man die Pappe im Winter vor den Kühler geklemmt weil sie der Fahrtwind gegen den Kühler drückt und nicht nach hinten flattern lässt... Wer weiß. Fragt sich hier eigentlich niemand, wie dämlich sämtliche Automobilhersteller sind, dass sie fast ausschließlich ihre Lüfter VOR den Kühler bauen...
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- Brüchi
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Ich würde auch behaupten, dass es wurscht ist wo der Lüfter platziert wird.....sofern er für diese Einbauweise gebaut wurde (Form der Flügel).
Warum wurde die Pappe damals VOR dem Kühler gestopft? Wegem Fahrtwind und weil hinter dem Kühler der Dauerlüfter war ( anner Kurbelwelle oder so angebracht.)
Warum sind die E-Lüfter meistens VOR dem Kühler? Weils da noch etwas Platz hat
Warum wurde die Pappe damals VOR dem Kühler gestopft? Wegem Fahrtwind und weil hinter dem Kühler der Dauerlüfter war ( anner Kurbelwelle oder so angebracht.)
Warum sind die E-Lüfter meistens VOR dem Kühler? Weils da noch etwas Platz hat
....little car, big fun...
- TR injektion
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Re: Neuer Kühler mit Elektrolüfter
Hallo
die Autohersteller verwendeten beide Varianten. Das ist halt auch abhängig vom ganzen Aufbau und Platzangebot im Frontbereich.
An meinem TR 6 verwende ich seit fast 200000 km einen Alukühler vom Golf Diesel,
auch hier war der Lüfter im original zwischen Maschine und Kühler.
An meinem 1500er kommt ein Kühler aus dem 124er Benz
Ich denke entscheidend ist das der Luftstrom im Normalfall möglichst ohne widerstand das Kühlernetz passieren kann.
Und nicht zu vergessen gezielt sollte der Luftstrom zum Kühler geleitet werden und dort mit einen gewissen Staudruck den Kühler durchlaufen.
Bis denn
die Autohersteller verwendeten beide Varianten. Das ist halt auch abhängig vom ganzen Aufbau und Platzangebot im Frontbereich.
An meinem TR 6 verwende ich seit fast 200000 km einen Alukühler vom Golf Diesel,
auch hier war der Lüfter im original zwischen Maschine und Kühler.
An meinem 1500er kommt ein Kühler aus dem 124er Benz
Ich denke entscheidend ist das der Luftstrom im Normalfall möglichst ohne widerstand das Kühlernetz passieren kann.
Und nicht zu vergessen gezielt sollte der Luftstrom zum Kühler geleitet werden und dort mit einen gewissen Staudruck den Kühler durchlaufen.
Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !