Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
kann mir irgendjemand weiterhelfen mit der richtigen Nummer der K&N Luftfilter für einen Spiti 1500 mit HS4 Vergasern.
Im Zubehör gibts da immer 2 verschiedene (Anschluss an den Vergaser mittig oder nach unten versetzt)
welcher von denen passt denn?
Müssen die von der größe her nach unten verschoben sein?

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
speedy 1500

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Hi Plasmaspeaker,
hab auch mal die K&N drauf gehabt,hatte aber im Sommer nur
Probleme gehabt.Die Filter gibts mit mittigem (hatte ich drauf)u.
nach oben verstztem Anschluss.Größe ist gleich.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Joerg »

Die mit dem versetzten Lochbild sind für Minis, da ist der Platz zur Spritzwand zu eng für die normale Ausführung.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von dyngo »

Fahre auf spit und herald (beide 1500) KN filter, beide mit loch in mitten.
Hatte die dingen gratis beim demontieren von UK spitfire (Englander fahren viel damit).
Geht nicht besser, geht nicht slechter, sieht aber schön aus.
Und filter wechseln muss nicht mehr sein .. (weniger arbeit ist immer gut)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von xsivelife »

Sind das dann die Teile ohne Brotkasten drumherum oder gibt es auch K&N als Ersatz für die normalen Papierteile (IM Luftfilterkasten)?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von marc »

Man sollte auf jeden Fall auch die Nadeln tauschen, weil er sonst obenrum zu mager läuft oder untenrum zu fett. Ich habe statt der originalen BO Nadeln AAN, gilt aber für Mk3 und HS2.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
d.h. 56-1390 wären dann die richtigen ?

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Races »

Plasmaspeaker hat geschrieben:d.h. 56-1390 wären dann die richtigen ?
Yepp ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Markus Simon »

Lars du hast noch was vergessen !

viewtopic.php?f=3&t=4222&p=41128&hilit=stacks#p41128

ich würde Stub Stacks montieren , sonst reißen die K+N Grundplatten ! Ansaugtechnisch ist es bestimmt auch kein Nachteil .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi Markus,
wo gibt es die?

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Markus Simon »

zb hier
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RL1396ALT

musst mal ein bisschen im Netz stöbern , verbauen zb. auch die Mini Jungs ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von xsivelife »

"Filters for Stromberg’s do not require stub stacks." steht da bei Rimmer ... wieso nicht?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Harry »

xsivelife hat geschrieben:"Filters for Stromberg’s do not require stub stacks." steht da bei Rimmer ... wieso nicht?
Die sind so gut, die brauchen sowas nicht. :top:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Thema Vergasernadeln.

Habe dazu hier im Forum schon unmengen gelesen, komme aber nicht so richtig zum Ziel

Deswegen hier mal die Frage:

Vorher:
Vorraussetzung: Original Motor 1500 späth, originale Nocke, originaler Ventiltrieb.
+ Fächerkrümmer
=>> Nadel: AAQ, Motor läuft gut.

in naher Zukunft :
Vorraussetzung: Original Motor 1500 späth, originale Nocke, originaler Ventiltrieb.
+ Fächerkrümmer + K&N Luftfilter
=>> Nadel: ???

Nach vielem lesen könnte vielleicht AAM passen.

kann man das bestätigen??
bzw. fährt jemand diese Konstellation? und welche Nadeln sind da im Einsatz.

Gruß
Siggi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Richtiger K&N Luftfilter Spitfire 1500

Beitrag von Ansgar »

Jo,
Hab ich dir geschrieben, könnte passen.
Aber Kauf doch so 5 Satz von AAQ bis AAM vielleicht ist die richtige dabei

Setze einen Lambda-Sondeanschluss in deine Schalldämpferanlage dann kann im Fahrbetrieb
Gemessen werden,
Oder ab zur Annette oder jemanden der auf dem L Stand einstellen kann

Welchen Vorteil versprichst du dir von K & N Filter bei 90 PS bringen die vielleicht 3 PS oben dazu.
Und die angesaugte Luft ist wärmer

Für ein Standard Motor mit Fächer und Schubkarre brauchst du keine K&N
Wenn deiner mit der Brotdose der kalten Luft von vorne und AAQ gut läuft würde ich es so lassen.
Winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten