Betriebstemperatur

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

keine ahnung, das thermostat öffnet bei 82 grad und ist neu, deswegen gehe ich erstmal davon aus das es daran nicht liegt.
bei der letzten fahrt spritze wasser aus den kühler lamellen , deswegen möchte ich ihn gerne erneuern. der ist auch nicht mehr der beste. lg
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

hallöchen leute,
gibt es hier jemanden der sich mit dem kühlsystem auskennt und mal einen blick auf meinen spitti werfen könnte ?
vielleicht komt ja jemand aus dem münsterland oder aus der nähe von 59269, muss auch nicht umsonst sein. möchte nur mal langsam den fehler finden und wissen ob das system sauber arbeitet.
liebe grüsse krombi
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Brüchi »

Hi Krombi

...Du hast den allerersten Beitrag in diesem Unterforum schon gelesen???....
Das erklärt einiges !

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von kamphausen »

Entlüften ist alles!

Aber: Es werden leider Thermostate geliefert (hab hier eines von Limora liegen), die keine Entlüftungsbohrung haben....
das führt dazu, das du das System schlicht nie richtig entlüftet bekommst / das Thermostat nicht öffnet...

Schau dir als aller erstes dein verbautes Thermostat an: Da muß im Rand ne Bohrung sein, die mit ner locker angebrachten Niete geschlossen wird....

Ohne die verhält sich das Kühlsystem wie von Dir beschrieben...
thermostat.jpg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Brüchi »

@ Peter: das mit dem Loch ist schon richtig...aber ob das der Entlüftung dienen soll???
Wenn das Kühlwasser die Betriebstemp. hat, ist der Thermostat ja geöffnet: Luft kann durch.

Ich behaupte einfach mal, dass das Loch drin ist damit eine kleine Wassermenge auch bei kaltem/angewärmten Kühlwasser den Thermostat "umspülen" kann: er reagiert besser.
Das Spitfire- System entlüftet sich durch den Kühlerdeckel..in den Vorratsbehälter.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von TR injektion »

Hallo

dieses kleine Löchlein dient ausschließlich dazu,
das bei einer Neufüllung die Luft unter dem Thermostaten entweichen kann.
Wie auch beim TR tut man gut daran, den oberen Kühlerschlauch später nochmal separat voll zu füllen.
Wenn eins beim Triumph garantiert nicht funktioniert,so ist dies das selbst entlüften des Kühlsystems.
Das war 1980 auch schon bei unserem damals Neuen 1500er leider so.


Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

Ja das wird nicht der Grund für den vollausschlag sein weil ich schon Tank und Wasseranzeige getauscht hab. Tausche jetzt nochmal den Regler und gucke dann.
Entlüften schreiben hier einige das man es nicht braucht ... was ist den nun richtig ??
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von kamphausen »

Macht was ihr wollt...

Wenn Luft im System ist, welches sich unter dem Thermostat sammelt, kommt gar kein heißes Wasser an´s Thermostat....somit macht dieses auch nicht auf...(nen bisschen warme Luft reicht hier meiner Erfahrung nach leider nicht!) und das Wasser läuft nur im kleinen Kreislauf...(und der NTC / Temperatursensor mist Mist, weil er auch nur heiße Luft abbekommt)
Bei mir war´s so uns als ich nen 2mm Löchlein rein gebohrt habe, ging´s...daraufhin hab ich mir direkt nen gutes Valeo-Thermostat besorgt und hab jetzt sowohl nen ordentlich heißen Kühler als auch die korrekte Temperaturanzeige...
Hatte meinen Spannungsregler vorher schon auf 7810 Festspannungsregler umgebaut...

Jm2Ct

Sind 5 Minuten Arbeit....

Peter
Zuletzt geändert von kamphausen am 7. Mär 2018, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

Also Loch ins Thermostat wennnkeins drin ist oder noch was?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von kamphausen »

Loch reicht, wenn genug Wasser im System ist...
Entlüften schadet nie....auch das von Ralf erwähnte befüllen des Schlauches zum Kühler....

Peter
Zuletzt geändert von kamphausen am 7. Mär 2018, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter
Hm, sprichst Du jetzt vom GT6 oder Spitfire?
Wir sprechen vom Spitfire, da ist die Höhe vom Thermostatdeckel in etwa die gleiche Höhe wie der Kühler.
Beim GT6 sitzt der Kühler ja etwas weiter unten...da kann es durchaus sein, dass die Luftblase eben nicht vom Kühlwasser in den Kühler gespült wird und oben im Gehäuse bleibt?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von kamphausen »

Ich rede vom TR6.....der hat annähernd die gleichen "Höhenverhältnisse"
Ist aber auch egal, solang das Thermostat nicht öffnet...

wie gesagt: sind 5 Minuten Arbeit, die garantiert nicht schaden...

Peter
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Krombi »

also damit ich mien problem gelöst kriege , gehe ich jetz wie folgt vor :

werde das thermostat ausbauen und schauen ob ein loch zum lüften drin ist , danach alles voll mit wasser-frostschtutz auffüllen.
neuen spannugsregler einbauen , bei laufendem motor schauen ob wasser im kühler weniger wird.
wenn das nicht der fall ist tausche ich die wasserpumpe ....

liebe grüsse krombi
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Rolf »

Es gibt, wie hier schon erwähnt, Thermostate ohne das kleine Loch, Thermostate mit einem einfachen Loch und Thermostate mit einem Loch, das automatisch von einem kleinen "Schwimmer" (Plastikkügelchen an einer Schnur) verschlossen wird.

Es gibt aber auch Thermostate, die aussehen, als ob sie kein Loch haben, die aber dennoch eines haben. Da befindet sich nämlich in einer Sicke eine kleine Aussparung. Ist etwas schwer zu beschreiben...

Bevor man also ein Thermostat unnötigerweise entsorgt, sollte man es sich ganz genau ansehen - auch wenn die Dinger ja nicht so teuer sind.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von MKIII »

Mal dumm gefragt, den Thermostat hast du richtig rum eingebaut? :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten