Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von xsivelife »

Radlagersatz für die Vorderachse. Die Filzringe stellen die Old School Abdichtung Richtung Fahrzeugmitte dar.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Felix,

vielleicht noch ein Einsteiger-Tipp:
Chris hat auf seiner Website www.spitfirescheune.de fast alle Ersatzteile einzeln fotografiert. Sowas hilft enorm!

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Zefix geht des hier fix :D :top:

Herzlichen Dank an diavolo99 & xsivelife :happywink:

VG Felix
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spitcedes »

Schau aber das du die alten Metallringe der Filzdichtungen bei eventuellem Wechsel nicht wegtust - gab Produktionen wo der Abdichtring nicht gepasst hat - da kann man das neue Filz mit alten Metallring nutzen.

Gruß Marco
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Herzlichen Dank ! dann kommen die Teile nicht in Ablage P....

Dank dem Dutch Expess Cai :top: :BRAVO: ist heute der Anlasser gekommen :YIPPI:
Morgen ist der Tag der Wahrheit...

Gibt's beim wechseln des Anlasser Spiti typische Sachen die es zu beachten gibt?

VG Felix
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Harry »

Manche Mechaniker bekommen den Anlasser auch ohne Ausbau des Öldruckschalter getauscht, manche nicht.

Aber da Du ja die "Ölleitung des Bösen" verbaut hast, wird es wahrscheinlich mit dem Ausbau des Öldruckschalters (und anderem) enden.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Anlasser ist gewechselt. Ging leicht ohne dass andere Bauteile entfernt werden mussten.:top:
@harry Darf mich zu den Manchen zählten :lol:

Der Anlasser dreht den Motor sauber und kraftvoll. Leider springt er nicht an :flop:

Kerzen sind nach kurzer Zeit-> schwarz :? Werde morgen mal Zündung und Spritversorgung checken.
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Wieder mal beim KFZ gewesen.

Heute hat er erste Lebenszeichen von sich gegeben.
Kurz gelaufen, nach dem ich die radikal Methode angewendet habe und Bremsenreiniger direkt in die Brennräume gesprüht habe...

Zündung passt. Öldruck ist auch gut.

Komme wohl nicht drum rum den Vergaser zu demontieren und zu reinigen.
Wollte in diesem Zug auch auf starre Düsen umrüsten.
Nach dem die Waxstat, laut dem Forum, nix taugen.
Ist das nötig?
Wollte mir den Satz aus der Spitfirescheune holen.
O.k. oder gibt's ne bessere Alternative?
IMG-20171111-WA0018.jpg
Gibt's Erfahrungen zu den Schwimmern? Habe bei Limora welche aus Kunststoff gesehen die angeblich unverwüstlich sind ?

Hat irgend jemand Erfahrungen mit Vergaserspülung im eingebauten Zustand? Hab da mal was gesehen und gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen dass das was taugt.

Wenn jemand eine andere Idee hat wie man das Schätzchen zum Laufen bringt.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Rolf »

Du musst zur Zeit nicht unbedingt auf Waxstat-Düsen umrüsten. Ich kenne Leute, die fahren schon seit über 30 Jahren mit den Waxstat-Düsen ohne Probleme. Wenn du aber sowieso neue Düsenstöcke einbauen möchtest, würde ich mir solche ohne Waxstat kaufen (erkennbar an rotem Kunststoffgehäuse).

Wenn der Motor mit Bremsenreiniger anspringt und sonst nicht, wird er wohl keinen Sprit bekommen. Oder viel zu viel? Deine Zündkerzen sind ja immer sehr dunkel...

Stell doch mal die Düsenstöcke auf die Grundeinstellung ein: Sie müssen zunächst mir der Vergaserbrücke abschließen und werden dann 12 Kanten heruntergedreht.

Wenn die Schwimmer nicht undicht sind, brauchst du keine neuen Schwimmer. Man muß nicht immer sofort ALLES erneuern...

Empfehlenswert sind aber sicherlich neue Schwimmernadelventile - wenn sie der Vorbesitzer noch nicht erneuert hat. Denn die verschleißen...

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 26. Nov 2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von markus1979 »

Wenn er mit Bremsenreiniger läuft, scheint die Zündung ja mal grundsätzlich zu funktionieren und es kann eigentlich nur an zu wenig (bzw. zu altem) Sprit oder am Vergaser liegen.
Hast Du geprüft ob die Schwimmerkammern gefüllt sind ? Wenn das der Fall ist kann es eigentlich nur an nem Verdreckten oder verstellten Vergaser liegen bzw. er bekommt keine Luft.
Nachdem Du irgendwo geschrieben hast dass die Kerzen sehr nass sind, würde ich auf zu fettes Gemisch weil zu wenig Lift tippen. Bau die Luftfilter mal testweise ab, vielleicht sind die zu.

Würde ich als Schrauber mit ebenfalls noch wenig Erfahrung zumind. denken :happywink:
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Rethana »

@spilord:
Nach so langer Standzeit würde ich mir die Vergaser vornehmen, alles zerlegen, überprüfen/reinigen und ein US-Bad in Erwägung ziehen. Neue Dichtungssätze bestellen und Austausch von defekten Komponenten. US- Bad könnte ich Dir anbieten, München- Herrsching ist ja nicht so eine weite Entfernung.....
Meine mail Adresse hast Du ja.

Viele Grüße
Wolfgang
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Rethana hat geschrieben:@spilord:
Nach so langer Standzeit würde ich mir die Vergaser vornehmen, alles zerlegen, überprüfen/reinigen und ein US-Bad in Erwägung ziehen. Neue Dichtungssätze bestellen und Austausch von defekten Komponenten. US- Bad könnte ich Dir anbieten, München- Herrsching ist ja nicht so eine weite Entfernung.....
Meine mail Adresse hast Du ja.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für Dein Angebot :top:
Bin gerade an den Vergasern dran, morgen sollte der Repsatz kommen. Vergaser liegt im Reinigungsbad....
Mal sehen was dabei rauskommt...

Werde mich auf jeden Fall mal melden, kleine Tour zum Ammersee lohnt ja immer. Egal ob mit Spiti oder Vespa.

Viele Grüße Felix
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Rethana »

Nachtrag:
der alte Sprit muss aus dem Tank raus! Wichtig ist auch das Funktionieren des Chokemechanismus- muss auf dem ganzen Arbeitsbereich funktionieren.
G
Wolfgang
Spilord

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von Spilord »

Vergaser ist gereinigt und mit neuen Düsenstöcken und Nadel versorgt :D
IMG-20171207-WA0023.jpg
Morgen werden die Gaswerke wieder montiert.
Daumen drücken....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Scheunenfund wiederbeleben 6,5 Jahre gestanden

Beitrag von SvenK »

Ich hätte dann ja auch gleich die Wellen der Drosselklappen samt Lagerbuchsen und Klappen ohne Bypass ersetzt. So hast Du garantiert noch Probleme mit Nebenluft.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten