Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Wenn aus deiner Heizung nur kalte Luft kam, dann ist sicherlich das Heizungsventil zu. Hast du mal geprüft ob sich bei Betätigung des Schiebereglers etwas am Heizungsventil tut? Vielleicht ist auch ein Teil deines Problems dass sich Wasserschläuche zugesetzt haben.
- David89
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
So, nun habe ich vorhin die Zylinderkopfdichtung freigelegt und alle störenden Teile entfernt.
Schon beim Abbau des Ventildeckels habe ich ein Schreck bekommen.
Als ich an der Zylinderkopfdichtung schließlich ankam könnte man sehen das sie wirklich hinüber ist. Man kann ganz gut die Feuchtigkeit und das Öl auf der eigentlich planen und sauberen Fläche sehen.
Ich frage mich nur es das für Ablagerungen an den Ventilen sind? Ist das denn normal?
Das Ventil für die Heizung werde ich morgen mal abbauen und versuchen zu reinigen. Wenn das nicht klappt werde ich ein neues einbauen.
Außerdem habe ich vorhin mit einem Infrarotthermometer geschaut ob das Thermostat (88 Grad Celsius) noch ordentlich arbeitet konnte dies aber nicht so richtig feststellen.
Wie könnte man es denn noch feststellen ob es funktioniert?
Schon beim Abbau des Ventildeckels habe ich ein Schreck bekommen.
Als ich an der Zylinderkopfdichtung schließlich ankam könnte man sehen das sie wirklich hinüber ist. Man kann ganz gut die Feuchtigkeit und das Öl auf der eigentlich planen und sauberen Fläche sehen.
Ich frage mich nur es das für Ablagerungen an den Ventilen sind? Ist das denn normal?
Das Ventil für die Heizung werde ich morgen mal abbauen und versuchen zu reinigen. Wenn das nicht klappt werde ich ein neues einbauen.
Außerdem habe ich vorhin mit einem Infrarotthermometer geschaut ob das Thermostat (88 Grad Celsius) noch ordentlich arbeitet konnte dies aber nicht so richtig feststellen.
Wie könnte man es denn noch feststellen ob es funktioniert?
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- David89
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Hier noch ein Bild von den Kolben...
Meines Erachtens ist hier auch gut die Feuchtigkeit und das Öl zu erkennen.
Meines Erachtens ist hier auch gut die Feuchtigkeit und das Öl zu erkennen.
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- xsivelife
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Bei den schwarzen Ablagerungen würde ich bei Deinem Fahrprofil im letzten Jahr sagen: Normal. Die hellen Ventilablagerungen sehen IMO eher nach verdampftem Kûhlwasser aus ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- David89
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Ah ok, ja das würde ja auch Sinn machen.
- David89
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Ich hätte da noch eine Frage zu den Stehbolzen am Zylinderblock...
Ich habe von einem Kumpel gehört, dass man die Stehbolzen mit wechseln muss. Ist das richtig?
Ich dachte, dass man "nur" neue Unterlegscheiben und Muttern verwenden muss.
Liebe Grüße David
Ich habe von einem Kumpel gehört, dass man die Stehbolzen mit wechseln muss. Ist das richtig?
Ich dachte, dass man "nur" neue Unterlegscheiben und Muttern verwenden muss.
Liebe Grüße David
- Gerd44
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Hallo Experten,
was haltet Ihr eigentlich dann davon, den Zylinderkopf vor dem Zusammenbau Plan schleifen zu lassen?
was haltet Ihr eigentlich dann davon, den Zylinderkopf vor dem Zusammenbau Plan schleifen zu lassen?
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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- Seadweller
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Stehbolzen würde ich drin lassen, wenn die Gewinde gut sind. Sind ja keine Dehnbolzen.
Muttern und Scheiben würde ich auch neu nehmen.
Planen würde ich ihn wenn er irgendwo eingefallen ist. Insbesondere die Stege zwischen den Zylindern mit einem Haarlineal prüfen. Ich denke, hier sollten nicht mehr als 5/100 Luft sein.
Besten Gruß, Carsten
Muttern und Scheiben würde ich auch neu nehmen.
Planen würde ich ihn wenn er irgendwo eingefallen ist. Insbesondere die Stege zwischen den Zylindern mit einem Haarlineal prüfen. Ich denke, hier sollten nicht mehr als 5/100 Luft sein.
Besten Gruß, Carsten
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-Theodor W. Adorno-
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- David89
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Ja also die Bolzen habe ich mir heute schon mal angeschaut und gesehen, dass alle leider nicht mehr gut sind.
Soll heißen, dass Gewinde ist bei ein paar aufgerissen.
Nun habe ich gesehen, dass es kurze und lange Bolzen gibt. Wo kommen denn welche hin?
Soll heißen, dass Gewinde ist bei ein paar aufgerissen.
Nun habe ich gesehen, dass es kurze und lange Bolzen gibt. Wo kommen denn welche hin?
- xsivelife
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Stimme Carsten zu: Stehbolzen müssen nicht getauscht werden, ausser wenn Gewinde hinüber. Am besten spezielle U-Scheiben & Muttern nehmen (gehärtet), 08/15-Teile setzen sich zu stark. ARP-Hardware kann man IMSo auch mehrfach benutzen.
Ich würde erstmal alle Stehbolzen rausmachen, beide Dichtflächen peinlich genau saubermachen und mit Haarlineal überprüfen ...
Ich würde erstmal alle Stehbolzen rausmachen, beide Dichtflächen peinlich genau saubermachen und mit Haarlineal überprüfen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Alle Stehbolzen gleichlang, nur die beiden hinten rechts sind etwas länger wegen der Motorhebeöse ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- David89
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Ah ok, dann werde ich morgen mal schauen um welche es sich handelt und demnach dann neue bestellen. Die Spitfirescheune bietet die gehärteten ja zu nem super Preis an.
- Brüchi
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
Hi David
Bist Du dir sicher, dass die Gewinde der Stehbolzen defekt sind? Normalerweise sind diese recht stabil, aber die Muttern nicht !
Überdreht man dann die Muttern, sieht man deren Materialreste im Gewinde der Stehbolzen.
Mach doch mal die Stehbolzengewinde mit einer Drahtbürste o.Ä. sauber und schau dir die Gewinde der Muttern an.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech: die Gewinde der Muttern sind hinüber, die der Stehbolzen sind ok.
Das würde auch den (üblichen) Fehler der defekten ZK Dichtung erklären: zu weiche Muttern (ggf auch U- Scheiben) und nicht nachziehen ( können): schon ist die Verbindung nicht mehr fest genug.
Ich hatte schon ZK Muttern, die bei ca 55Nm durchdrehten.... gute 10Nm bevor das empfohlene Drehmoment erreicht war .
Bist Du dir sicher, dass die Gewinde der Stehbolzen defekt sind? Normalerweise sind diese recht stabil, aber die Muttern nicht !
Überdreht man dann die Muttern, sieht man deren Materialreste im Gewinde der Stehbolzen.
Mach doch mal die Stehbolzengewinde mit einer Drahtbürste o.Ä. sauber und schau dir die Gewinde der Muttern an.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech: die Gewinde der Muttern sind hinüber, die der Stehbolzen sind ok.
Das würde auch den (üblichen) Fehler der defekten ZK Dichtung erklären: zu weiche Muttern (ggf auch U- Scheiben) und nicht nachziehen ( können): schon ist die Verbindung nicht mehr fest genug.
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
dort wo du die langen Bolzen ausgebaut hast kommen auch wieder lange Bolzen hin, alle anderen sind die kurzen!!David89 hat geschrieben:.....Nun habe ich gesehen, dass es kurze und lange Bolzen gibt. Wo kommen denn welche hin?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- David89
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Re: Probleme mit der Öltemperatur, Ölkühler sinnvoll???
An den betroffenen Bolzen konnte ich erkennen, dass ein Teil des Gewindes regelrecht abgerissen ist. Also das Gewinde steht vom Bolzen ab. Von daher bin ich mir sicher, dass es defekt ist.
Ich kann heute ja mal ein Bild von den Bolzen machen.
Mir kommt es bald so vor, als ob die Muttern damals zu fest angezogen wurden und somit das Gewinde beschädigt haben.
Obwohl ich auch dachte, das zuerst die Muttern meines Erachtens nachgeben müssten.
Ich kann heute ja mal ein Bild von den Bolzen machen.
Mir kommt es bald so vor, als ob die Muttern damals zu fest angezogen wurden und somit das Gewinde beschädigt haben.
Obwohl ich auch dachte, das zuerst die Muttern meines Erachtens nachgeben müssten.