GT6 Tank unterschiede / restauration

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

GT6 Tank unterschiede / restauration

Beitrag von kamphausen »

Moin!

Gestern "mal eben" aus Essen zu Torsten Dicks (Jork) gefahren, um zwei A-Säulen und nen Tank abzuholen... *
Hintergrund: Mein MKII-Tank sieht innen so aus:
20170111_190725.jpg
Jetzt mußte ich feststellen, das der - ansonsten - 1A-Tank von Torsten innen keine Schwallbleche hat wie meiner....

a) Gab´s da Unterschiedliche? Der "neue" ist jedenfalls "Alt"/Original....
b) Klar werd ich die super erhaltene Neuerwerbung erstmal montieren, würd aber trotzdem den alten restaurieren...

Irgend welche Tips, wie ich da den Rost (oder was auch immer das ist) raus bekomme?

Peter

*: Ok...Nachher war der Kombi noch mit Lenksäule mit Zündschloss, Frontscheibe, Armaturenbrettabdeckung, Scheibenwischerschalter etc. ....voll....Er verkauft momentan seine komplette Ersatzteilsammlung voll mit NOS Teile aus diversen "Hausschaltungen"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Tank unterschiede / restauration

Beitrag von Seadweller »

Moin Peter,

hier im Forum sind einige, die ihre Tanks selber restauriert haben und du wirst sicher einige Tipps bekommen (Mit Kies und Cola befüllt auf die Betonmischmaschiene schnallen und drei Tage drehen lassen :D )
Ich habe meinen GT6 Mk1 Tank zu "Motoradtank-Herne" gegeben und bin mit Entrostung und Beschichtung zufrieden.
Schwallbleche waren bei mir drin. Anbei ein Bild, vor der Beschichtung.

Besten Gruß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: GT6 Tank unterschiede / restauration

Beitrag von Harry »

Ja, es gab unterschiedliche Tanks.

Die US Modelle (Spitfire, GT6, TR, etc.) mussten schon früh dem "Clean Air Act" entsprechen.

Am Anfang stand die geschlossene Motorlüftung, dann kam die Tanklüftung über den Aktivkohlefilter,.... bis später zum Cat.

Hier das System für GT6 plus:
SST3-Emission-197006.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Tank unterschiede / restauration

Beitrag von kamphausen »

Seadweller hat geschrieben:Moin Peter,

hier im Forum sind einige, die ihre Tanks selber restauriert haben und du wirst sicher einige Tipps bekommen

...

Besten Gruß
Carsten
Leider ist mit den alten Beiträgen schon nach kurzer Zeit nix mehr anzufangen, solang die Leute diese scheiß Fotohoster verwenden....
siehe viewtopic.php?p=66643#p66643

Ich werd wohl die Fertan-Orgie machen....Hab leider niemanden, der gerade Baut und nen Betonmischer rumstehen hat..

Freu mich über weitere Tips

Peter
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 298
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: GT6 Tank unterschiede / restauration

Beitrag von TR injektion »

Peter

den Tank kannst du wegschmeißen......
Oberflächlichen Rost kannst auf ganz einfache Art mit Salzsäure weg/raus bekommen. (Schutz Augen und Haut !!!)
TR 6 Tanks habe ich so schon ein paar mal metallisch blank bekommen.Anschließend sofort auswaschen und mit Dieselöl Gemisch ausschwenken, sonst wird der Sauerstoff sofort aktiv .
Aber bei deinem Tank sind schon tiefe Rostnarben der ist fertig,da läuft dir die Säure nach kurzer Zeit über die Füße :roll:

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Tank unterschiede / restauration

Beitrag von Andi »

War auch mein erster Gedanke,von dem Tank kannste dich verabschieden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Tank unterschiede / restauration

Beitrag von kamphausen »

Hab ihn schon mit Diesel ausgeschwenkt, verschlossen und in die Ecke gelegt...mal was für lange Winternächte, den zu reinigen....
Wenn´s dann wirklich so schlimm aussieht, kommt er an die Trophäen-Wand---Ich will die Karre ja nicht abfackeln....

Ersatz liegt ja schon rum...

Danke

Peter
68975-PaiD6sV0XNzVPUJ0mgvWJw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten