Umbau auf V6 Ford Motor

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
bazsimoci68

Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von bazsimoci68 »

Hallo! Hat jemanden solche Umbau schon in BRD gehört? Kann man eigentlich diese Umbau legalisieren?
Ich habe daran gedacht, in meine 1979-er 1500-er ein 2.0 Ford V6 Bj 1980 mit knapp 90PS einbaue...
Für alle Tipps und Info wäre ich sehr dankbar!
Gruss!
Balázs
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von Ansgar »

Guten Morgen,

Kurze Antwort,

Nein und Nein

Tune lieber deinen 1500 er

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von Andi »

Jein,solche Umbauten gabs früher viele.Aber im Spitfire hab ich noch keinen gesehn bzw von gehört.
Dafür fahren zb viele Kitcars damit rum.
Inwieweit ist das für Ungarn wichtig?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von jr1500 »

Ich könnte mir vorstellen das es möglich ist den V6 im Spitfire unterzubringen.

Eine Eintragung sollte auch möglich sein. Ein H-Kennzeichen eher nicht, soweit ich das verstanden habe sind nachträglich eingebaute Fremdmotoren nicht H-fähig.

Ansonsten sehe ich das wie Ansgar
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von Diavolo99 »

Andi hat geschrieben:Jein,solche Umbauten gabs früher viele.Aber im Spitfire hab ich noch keinen gesehn bzw von gehört.
Das müsste doch so n Teil sein, oder? Hab ich schon live gesehen.
Rein technisch/platzmäßig geht es - sogar ohne GT6-Hubbel oder Ähnliches...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von Jogi, HB »

Das ist kein V6.

Ja, in Hamburg gab's mal so ein paar Freaks, die hatten 2 Ltr Ford V6 eingebaut (Capri, Granada), das waren aber auch Zeiten, wo man diese Motoren beim Schrott für ein 100,. bekommen konnte.

Es musste aber alles geändert werden, von der Motoraufhängung, Getriebeaufhängung, Kardanwelle, Kupplungsbetätigung..........auch die Auspuff / Krümmerführung ist für'n Arsch, da jetzt der Rahmen im Weg ist.

Das waren die Zeiten, als man einen Spitfire mit Motorschaden für ganz kleines Geld zu bekommen konnte, dann einfach basteln was das Zeug hält.......

TÜV oder Zulassung gab es dafür aber nie!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von isebjoern »

Also ich würde ein gt6 Motor einbauen. :lol:
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von Andi »

Aber interessanter Motor,ein 4 Zylinder DOHC.
Könnte der 2L Ford sein.SierraXR4i ?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von isebjoern »

Ne kein xr4i . Ist ein zetec den gab's da noch noch nicht. Ich hatte in meinem bj 91 einen dohc mit 120 ps
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von Joerg »

Andi hat geschrieben:Aber interessanter Motor,ein 4 Zylinder DOHC.
Ein silver top Zetec aus der ZETA-Motorenfamilie. Mit bis zu 130PS als 2l im Mondeo, mit deutlich Luft nach oben. Sehr haltbarer Motor.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
bazsimoci68

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von bazsimoci68 »

Danke an allen fürs Antwort. Bevor ich meine erste Spiti gekauft habe, wollte ich eine Shelby Cobra auf Ford Sierra Basis aufbauen. Dafür kaufte ich für Spottpreis eine XR4 Sierra ohne Motor und habe geschlachtet. Aus diese Projekt habe ich bis heute das 5 Gang Sierra Getriebe. Mir gefällt sehr der Sound von V6 Cologne Motor...Mir verfügt der nötige Technische Unterstützung für diese Umbau. Und nicht gerade dafür, weil ich sehr wenig Spur von diesen Umbau bisher gefunden habe...Hier in Ungarn ist ein Eintragung andere Motor ist offiziell fast unmöglich, nur mit Korruption machbar :roll: , aber in diese Wertsegment ist es nicht Rentabel...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von Andi »

Ich kenn jemanden hier in Hannover der versucht seit 8 Jahren seine Cobra anzumelden.
Ist ein Bausatz und er hatte sich einen neuwertigen Unfall Mondeo dazugekauft.Der Motor hat weniger als 2000KM drauf aber das Abgasgutachten ist 10 Jahre alt und erfüllt deswegen die heutigen Vorgaben nicht.Trotz Kat und so weiter.
Einzelgutachten fast 12000Euro und Sondergenehmigung so um 6-10 Tausend.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von spyderman »

Hallo isebjoern,
meinst du sowas hier?
Gruß
spyderman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf V6 Ford Motor

Beitrag von Andi »

Hat er vor einem Jahr gemeint :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten