Oldtimer Gutachten im Raum HE

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Reiner_HE

Oldtimer Gutachten im Raum HE

Beitrag von Reiner_HE »

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Erstellen eines H-Gutachtens im Raum Helmstedt.
Da würden sich ja einige TÜV / Dekra und Co Standorte anbieten, ist Jemand im Forum der das
Hier in der Gegend schon mal durchgezogen hat?

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Oldtimer Gutachten im Raum HE

Beitrag von Andi »

Du brauchst ja nur ein Kurzgutachten,das macht die Dekra für 110 Euro und ist nix besonderes.Der Gutachter schaut sich deinen Wagen an,macht 4-6 Fotos und das wars dann schon.
Wird von jeder Versicherung anerkannt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer Gutachten im Raum HE

Beitrag von jr1500 »

Ein H-Gutachten hat mit der Versicherung nichts zu tun.

Ich denke er meint eine Abnahme für ein H-Kennzeichen.

Ich würde einfach mal eine Prüfstelle kontaktieren und fragen ob die das machen (wollen).

Wenn das Auto den H Vorschriften entspricht ist das Ganze kein Problem, vom Umfang her ähnlich einer HU.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Oldtimer Gutachten im Raum HE

Beitrag von Andi »

Aua,da hab ich mich aber heftig verlesen.Sorry.
Bei meinem letzten H-Gutachten durfte das nur der Haupttüv in Hannover machen.
Am besten mal beim Tüv nachfragen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer Gutachten im Raum HE

Beitrag von jr1500 »

Soweit ich weiss darf das jede Prüfstelle machen.

Ich habe meines bei einem Bekannten in einer KÜS Prüfstelle machen lassen.

Der macht das normalerweise nicht weil ihm das zuviel Aufwand ist.

Wir haben das dann mehr oder weniger zusammen streng nach seinem Vorschriftskatalog gemacht.

Bei mir waren 2 Modifikationen nicht ganz 100%ig klar da sie später als 10 Jahre nach Produktionsende eingetragen wurden. Die Stahlflexleitungen und die Allycat Alufelgen.

Stahlflex waren ok da sie der Sicheheit dienen und für die Alllycats hatte mir M&E das Gutachten zugefaxt das wohl von 1990 war. Außerdem habe ich ihm im Internet zeitgenössische Fotos mit den Felgen gezeigt.

Also am besten mit einem Prüfer sprechen ob er darauf Lust hat und dann ist die Sache kein Problem.
Reiner_HE

Re: Oldtimer Gutachten im Raum HE

Beitrag von Reiner_HE »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Da ich hier beim TÜV Helmstedt und speziell beim Straßenverkehrsamt HE nicht die
besten Erfahrungen gemacht habe wollte ich mich halt schlau machen.
Aber hört sich dann ja nicht so schlimm an, das wichtigste sind wie immer gute Dokumentation.

Ich denke mal da ich mit einem Garagenfund liebäugle der schon etwas gestanden hat und auch einige
"Verbesserungen" besitz werde ich erst mal mit Saison Kennzeichen starten und bei der nötigen HU gleich
mal die Frage nach dem H-Kennzeichen in den Raum stellen.

Gruß Reiner
Antworten