10V Stabilisator einfach selbst gebaut!

Tooltime für alle
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

10V Stabilisator einfach selbst gebaut!

Beitrag von BigP »

Die meisten wissen von meinen elektronischen 10V Stabis oder haben bereits einen von mir erworben (10€ inkl. Versand).
Hier stelle ich noch einmal die Bauanleitung vor:

Der Aufbau ist im Prinzip ganz einfach, zunächst einmal die Teileliste:
1 x 148296-22 2A POSITIV Festspannungsregler (Conrad)
1 x Kondensator 0,1µF
1 x Elko 10µF/25V
Passende Flach-Steckverbinder
Schrumpfschlauch im Durchmesser passend für die Isolierung der Anschlüsse und Verbindungen.
Aufbau:
Die Bohrung im Festspannungsregler auf etwa 4,2mm aufbohren. Den 0,1µF Kondensator von oben auf den Regler legen, Beine kurz abschneiden, zurechtbiegen und direkt auf den Eingangspin (von oben gesehen linkes Beinchen) und den mittleren (Masse) anlöten. Den 10µF Elko ebenfalls auf den Regler legen und mit den Anschlussstiften Ausgang (rechtes Bein) und Masse verlöten (Polung beachten!).
Den mittleren Masseanschluss des Reglers nun kurz abschneiden und mit Schrumpfschlauch isolieren; die Masseverbindung holt sich der Regler genau wie der alte Originalregler über das Tachogehäuse. Jeweils an den den Eingangs- und an den Ausgangspin ein etwa 10cm langes Kabel anlöten. Alle Anschlüsse am Spannungsregler mit passendem Schrumpfschlauch isolieren, jedoch NICHT das Reglergehäuse, denn über dieses erfolgt der Masseanschluss. Nun müssen noch passende Flachsteckverbinder angebracht werden.
Alten Regler abschrauben, den verschalteten Regler anschrauben, Steckverbindungen herstellen und mittels Schlauch isolieren => fertig!
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von ino-jr »

Asche auf mein Haupt, aber wofür brauchen wir denn die beiden Kondensatoren?
ich dachte ein 7810 regelt auch so in unserem Gleichspannungskreis?
Oder brummt da etwas? :shock:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Es funktioniert auch ohne Kondensatoren. Möglicherweise aber nicht besonders lange! Google mal nach der Beschaltung dieser Reglertypen, das bringt Licht ins Dunkel. Soweit ich mich erinnere, kann der Regler ohne Außenbeschaltung aufschwingen und thermisch zerstört werden. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von ino-jr »

na dann doch lieber "zerstörungsfrei"! 8)
Danke
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Hi
Habe im Grunde genommen das Gleiche gemacht.
Allerdings habe ich ein altes,defektes Original-Blinkrelais geöffnet und alles dort eingebaut.
Das sieht dann schön original aus und passt genau in die entsprechende Lasche auf dem Tachogehäuse.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo BigP,
geht auch mit den Typenreihen 78 M 00 / TO-220 bzw TO-39 ( 0,5A ). In meinem Fall habe ich einen 78 M 10 verwendet. Dazu 1 x Kondensator 0,1µF und 1 x Kondensator 0,22µF, die Schaltung dürfte glaube ich identisch mit deiner sein. Mein Regler packt aber nur 0,5 A, langt aber für einen Spiti denn bisher gabs keine Probleme.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Hallo Roland,
das dürfte recht knapp bemessen sein! Würde drauf wetten, dass der Regler beim Anschluss von Zusatzinstrumenten bald abraucht. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Beitrag von uwetriumph »

Hi, ich bräuchte auch so einen Spannungsregler und habe BigP schon angeschrieben. Der meldet sich aber nicht bei mir. Weiß einer ob der im Urlaub ist oder bekomme ich den nachgebauten Regler auch sonst wo? Ich habe von der Elektik nicht so viel Ahnung, so das ich es mir nicht zutraue diesen selbst herzustellen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Tja, BigP hat keinen Spiti mehr und grad andere Probleme, der hat sich hier schon lange nicht mehr gemeldet.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Beitrag von uwetriumph »

Danke für die Antwort, dann brauche ich auf den nicht mehr zu warten. Werde mir dann wohl oder übel bei Conrad die Teile besorgen und es mal mit löten versuchen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo uwetriumph,
schick mir deine E-Mailadresse, ich kopiere dir dann den Schaltplan.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
OldSport

Re: 10V Stabilisator einfach selbst gebaut!

Beitrag von OldSport »

Servus,

gibt es den Schaltplan irgendwo auch für alle zugänglich? Ich hätte auch Bedarf... Oder ist BigP doch wieder aktiv?

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: 10V Stabilisator einfach selbst gebaut!

Beitrag von Rorei »

Hallo OldSport,
du kannst dir den Schaltplan hier anschauen und kopieren: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Elektrik
Du kannst auch die Bauteile von BigP ( 1. Beitrag ) verbauen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
OldSport

Re: 10V Stabilisator einfach selbst gebaut!

Beitrag von OldSport »

Super, vielen Dank und Grüsse,
Christian
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Zum besser vorstellen: 10V Stabilisator á la BigP

Beitrag von xsivelife »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten