Kaufberatung + viele Fragen

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
markus1979
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Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Markus, 37, und seit 1-2 Wochen vom Spitfire Fieber infiziert ;-)
Wie es dazu kam...
Zufällig bei nem Oldtimer-Treffen gewesen -> Spitfire gesehen -> Lächeln im Gesicht gehabt -> gedacht "tolles Hobby, aber vermutlich unbezahlbar" -> zuhause mal gegoogelt -> gewundert wie günstig die Dinger sind -> beschlossen sowas auch haben zu wollen.

Ich bin eigentlich kein "Schrauber", habe aber bei meinen bisherigen Autos auch schon mal den Kühler gewechselt oder einen Ölwechsel gemacht.
Ich denke für mich wäre ein Spiti ganz passend, wo ich anfangs "nur" Wartung- und Verschleissreparaturen machen muss. Ich denke das würde ich mir zutrauen und hätte auch Lust damit das Schrauben zu lernen.

Wichtig wäre mir eine schöne Optik (schöner Lack), mit wenig oder keinem Rost. Farbe sollte im Idealfall das Racing-grün sein.
Zwingend wäre ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen, da bei uns in der Gegend alles Umweltzonen sind.

Mein Budget sollte etwa 8500.- nicht sprengen. Denkt ihr das ist realistisch dafür ein gut erhaltenes Modell zu bekommen ?

Bislang habe ich mir erst einen Spiti angeschaut, der in absolutem Top-Zustand war (und auch fast 15.000 EUR kosten sollte). Ich wollte mal sehen wie sich ein perfekter Spiti fährt und anfühlt (als Vergleich für die günstigeren). Das war ein 1300er MKIV Bj 74 mit 64 PS.
Ehrlich gesagt fand ich den Motor aber sehr träge. Mag vielleicht auch daran gelegen haben dass sowohl ich als auch der Verkäufer etwa 90 Kilo haben. Jedenfalls fand ich viele der Spitfire die man so auf YouTube "fahren" sieht etwas "spritziger".
Daher die Frage: Ist der 1500er Motor spritziger bzw. spürbar stärker als der 1300er? Oder bin ich einfach nur von den heutigen Turbomotoren verwöhnt ?

So, nun aber zur Kaufberatung. Ich finde folgende Spitis nicht uninteressant:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Laut Verkäufer gab es wohl ab Werk eine "Rennausführung", mit anderem Fahrwerk, Doppelauspuff, Fächerkrümmer und Leistungssteigerung durch Volvo Vergaser.
- Stimmt das ?
- Wäre die rote Innenausstattung ein Problem bzgl. H-Kennzeichen ?
- Was haltet ihr sonst von dem Ding ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

- Kann sich ein Vergaser durch eine längere Standzeit verstellen !?
- Sind Importautos aus den USA generell schlechter oder besser ? Oder spielt das keine Rolle ?
- Der Trägerrahmen sieht irgendwie angerostet aus, oder ? Oder blättert da nur die Lackierung ab ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

- Generelle Meinungen ?
- Wie sieht es denn aus wenn ein Fahrzeug so lange nicht zugelassen war ? Da braucht man doch eine Vollabnahme, oder ? Ist das irgendwie nachteilig bzw. schwieriger als wenn ein Fahrzeug in den letzten Jahren TÜV hatte ?

Leider sind die Autos alle sehr weit weg (ich bin aus dem Großraum Stuttgart), weswegen ich nicht mal schnell hinfahren kann...

Ihr seht schon, viele Fragezeichen ;-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse
Markus
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Ansgar
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von Ansgar »

Moin
Wende dich an die Stuttgarter zum Beispiel an Markus Simon.
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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14Vorbesitzer
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Also bei dem Wagen mit den Volvovergasern ist einzig der Schreib- bzw. der Redestil des Verkäufers ne "Rennausführung"... Volvovergaser, neee :-vh ! ....
Guck mal auf das Foto mit den Instrumenten, der einzige Anbieter der es schafft die Temperaturanzeige im roten Bereich auf nem Verkaufsfoto abzubilden :lol: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Diavolo99
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Markus,

erstmal herzlich willkommen im Forum und du hast dir definitiv das richtige Auto ausgesucht :)
Ich versuch mal die ein oder andere Frage zu beantworten.

US-Importe sind so ne Sache für sich. Entweder sie sind noch original (hässliche Bumper, deutlich! weniger Power...) oder auf EU umgebaut. Im zweiten Fall ist die Frage, ob wirklich konsequent oder nur teilweise (bspw. nur optisch) umgebaut wurde. Vorteil: rosttechnisch stehen sie meistens (!) gut da.

Bezüglich Unterschied 1300er/1500er kann ich nur sagen, dass ich persönlich den 1500er spritziger finde aber die Unterschiede sind jetzt nicht soooooo gravierend.

Grundsätzlich ist es mit deinem Budget schon möglich, einen ordentlichen Spitfire zu erhaschen. Aber irgendwo wirst du Abstriche zu einem Top-Auto machen müssen. Ein solches kostet mittlerweile um die 15...

Du bist aber kein Schrauber und möchtest sowohl tadellose Technik als auch schönen Lack... Da wirds dann schon schwieriger mit den 8500. Irgendwo muss der fast doppelte Preis für ein Top-Auto ja herkommen ;)

Aber das Wichtigste zum Schluss, was auch Ansgar schon angemerkt hat: in Stuttgart gibt es eine sehr sehr lebendige Spitfire Szene, die sich auch jeden Monat trifft und Neulinge immer hervorragend unterstützt. Da wird dir geholfen ;)

Puh viel geschrieben, das reicht erstmal.

Gute Nacht

Daniel
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von xsivelife »

Hallo Markus,
ein generell guter Plan ... "Großraum Stuttgart" heisst in Deinem Fall was genau?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von markus1979 »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten/PNs. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Großraum Stuttgart heisst oben auf den Fildern ;-)
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Brüchi
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von Brüchi »

Hi Markus

Na, Du machst es ja spannend.
Oben auf den Fildern....Neuhausen, Bernhausen oder gar "von "dr Alb rah" , also Filderstadt?

Zu den links:

da KÖNNTE der silberne Spiti was sein. Aber nur wenn der Besitzer mit Fotos VOR der frischen Lackierung rausrückt. Frisch Lackieren und dann verkaufen....klingt leider nach billiger Verkaufslackierung und Spachtelorgie. Muss aber nicht sein.

Die beiden anderen Spitis dürften nichts für dich sein. Lange Standzeit kann schon das eine oder andere Problemchen erzeugen.

Grüßlis vom Ex- Plieninger
Brüchi
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Diavolo99
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von Diavolo99 »

...oder Bonlanden oder Sielmingen oder... :wink:

Kennst du eigentlich die Kaufberatung?
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... ng2015.pdf
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markus1979
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von markus1979 »

...Aichtal ist der Ort. Bzw. Aichtal-Aich falls das Kaff jemand kennt :wink:

Ja die Kaufberatung kenne ich. Ich habe inzwischen auch schon Kontakt mit dem Markus Simon der mir freundlicherweise angeboten hat dass er mir die Schwachstellen der Spitis an seinem mal zeigen kann. Ich denke das wird mir sehr helfen...
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von Jogi, HB »

Ach am Spitfire von Markus sind Schwachstellen??
Ich hab's geahnt!!

ich muss wech
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Markus Simon
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von Markus Simon »

Ja - Spritzwasserbehälter ist fast leer , da muss ich mal ran ...wenn ich Zeit hab :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von Dani Senn »

Silberne Rennausführung ! :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: Ich lach mich krank
2016-Lenzburg-Bubble-Heads-249Stindt.jpg
So sehen bei uns in der Schweiz Spitfire in Rennausführung aus
(Der Weiss - Rote hat bereits die Bettsocken für den Winter an)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von markus1979 »

Was ich noch vergessen hatte in die Runde zu fragen:

Wie ist denn eigentlich die Wertstabilität von den neueren (1500er) Spitis ?
Wenn man ein etwas besser erhaltenes Exemplar für vielleicht so 11-12k kaufen würde - denkt ihr man bekommt das Geld nach einigen Jahren im schlimmsten Fall wieder ? (nicht bei einem Notverkauf, sondern wenn man für den Verkauf etwas Zeit hätte)
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Diavolo99
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von Diavolo99 »

JA!

Also Wertanlage wird der Spitti vermutlich nie werden, aber wertstabil bleibt er mit Sicherheit!
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jr1500
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Re: Kaufberatung + viele Fragen

Beitrag von jr1500 »

markus1979 hat geschrieben:Was ich noch vergessen hatte in die Runde zu fragen:

Wie ist denn eigentlich die Wertstabilität von den neueren (1500er) Spitis ?
Wenn man ein etwas besser erhaltenes Exemplar für vielleicht so 11-12k kaufen würde - denkt ihr man bekommt das Geld nach einigen Jahren im schlimmsten Fall wieder ? (nicht bei einem Notverkauf, sondern wenn man für den Verkauf etwas Zeit hätte)
Ich habe meinen in 94? für 6 TDM gekauft.

Ich würde ihn heute wohl um die 7 TEUR verkaufen können, vielleicht (ungeschweisst, 1 Vorbesitzer, 98 tkm, usw. usf.).

11 - 12 für einen Spit ist schwierig ...
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