Schweiz - Garage und Anmeldung

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Schweiz - Garage und Anmeldung

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

ich plane im Sommer in die Schweiz zu ziehen, speziell Region AR -AI/SG/TG, habe noch nicht endgültig entschieden. Hierzu habe ich Fragen zur Zulassung des Spit und ich suche einen Garagenplatz.

Hier meine Fragen zur Zulassung:
- Muss ich den Spit als Veteran zulassen? Ich habe gelesen der Zustand müsse sehr gut sein - er ist definitiv keine 1, eher 2-3 nach deutschem Maßstab, in der Schweiz wohl eine schlechte 3
- Wie schwer wird die MFK mit dem Spit mit besagtem Zustand? Auch habe ich ein paar Teile ohne Eintragung - Schubkarre, Koni hinten und Holzlenkrad
- was kostet Steuer und Versicherung? Habt ihr eine Empfehlung?

Garagen (Abstellplatz mit Tor) scheinen Mangelware in der Region, spezialisierte Garagen (Werkstatt mit Service) in der Region auch schwer zu finden. Hat jemand in der Gegend AR/SG/AI oder auch TG eine Schraubergemeinschaft oder eine Garage in die noch ein Spit mit Ersatzteilen(3qm) und Werkbank (5qm) passen könnte? Habt ihr einen Tip für eine Garage (Werkstatt mit Service) für die MFK in der Gegend?

Beste Grüße Thomas
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Schweiz - Garage und Anmeldung

Beitrag von Dani Senn »

Also, ob Du den Spit als Veteran zulassen kannst entscheidet der CH TUEV, auf alle Fälle bei der Anmeldung zum Termin auf Veteranenprüfung bestehen. Holzlenkrad = Jein , Schubkarre Nein. Koni Kein Problem. Fahrzeug muss in funktionstüchtigen verkehrstechnisch einwandfreien und sauberen Zustand geprüft werden. Das heisst : kein Durchrostungen, kein Oelverlust Funktionierende Bremsen, Funktionierende elektrische Anlage, Spielfreies Fahrwerk/Lenkung Abgaswerte um die 3 - 4.5 % Co Eine Gute Oldtimer Garage mit grossem Ersatzteillager in dieser Gegend ist Die Classic Car Connection in Lichtensteig.http://www.classiccarconnection.ch/ oder www.garagemessmer.ch mit dem einzigen Triumph Onlineshop in der CH.Dann gibt es noch den Spitfire Club Schweiz, Sektion Ostschweiz, http://www.spitfire.ch oder speziell für Selbst Schrauber den Triumph Treff Thurgau .http://www.triumphclub.ch/
Den Spitfire kannst Du als Umzugsgut problemlos in die Schweiz einführen, kannst ihn dann halt eine Zeit lang nicht verkaufen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Schweiz - Garage und Anmeldung

Beitrag von superspitchris »

TG / SH / SG bin ich in der Nähe, solltest du mal Hilfe benötigen, es sind einige Schweizer in der Nähe, die mich regelmässig besuchen.

Aargau ist ja Dani zuhause, da wird dir bestimmt geholfen......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Schweiz - Garage und Anmeldung

Beitrag von Dani Senn »

für uns Aargauer ist alles was östlich vom Baregg oder Gubrist Tunnel liegt, seeeehhhhrrrrr weit weg (weil Du regelmässig Stundenlang vor diesen Röhren stehst) und AI und AR ist Appenzell Innerroden oder Appenzell Ausserroden gemeint, das ist noch weiter von uns entfernt :-vh :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Schweiz - Garage und Anmeldung

Beitrag von tseitz »

Vielen Dank für die Antworten. Mir bereitet die MFK eher Kopfschmerzen. War letzten Freitag bei Jaguar Restaurator um meine Ölwanne abdichten zu lassen. Er sagte mir selbst ein frisch restaurierter E-Type 1a Zustand kam mit einer seitenlangen Mängelliste aus der MFK. Da wird die bei meinem Spiti wohl so dick wie ein Buch :shock: Schubkarre, Holzlenkrad, Koni usw geht wohl alles nicht

Ich dachte die Alternative wäre das Fahrzeug auf Familie in DE zuzulassen. Leider geht das durch die Zollbestimmungen der Schweiz auch nicht, also doch MFK :(
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Schweiz - Garage und Anmeldung

Beitrag von tseitz »

Dani Senn hat geschrieben:Also, ob Du den Spit als Veteran zulassen kannst entscheidet der CH TUEV, auf alle Fälle bei der Anmeldung zum Termin auf Veteranenprüfung bestehen. Holzlenkrad = Jein , Schubkarre Nein. Koni Kein Problem. Fahrzeug muss in funktionstüchtigen verkehrstechnisch einwandfreien und sauberen Zustand geprüft werden. Das heisst : kein Durchrostungen, kein Oelverlust Funktionierende Bremsen, Funktionierende elektrische Anlage, Spielfreies Fahrwerk/Lenkung Abgaswerte um die 3 - 4.5 % Co Eine Gute Oldtimer Garage mit grossem Ersatzteillager in dieser Gegend ist Die Classic Car Connection in Lichtensteig.http://www.classiccarconnection.ch/ oder http://www.garagemessmer.ch mit dem einzigen Triumph Onlineshop in der CH.Dann gibt es noch den Spitfire Club Schweiz, Sektion Ostschweiz, http://www.spitfire.ch oder speziell für Selbst Schrauber den Triumph Treff Thurgau .http://www.triumphclub.ch/
Den Spitfire kannst Du als Umzugsgut problemlos in die Schweiz einführen, kannst ihn dann halt eine Zeit lang nicht verkaufen.

Hallo Dani,

Vielen Dank für die Informationen. Was ist denn der konkrete Vorteil der Veteranenprüfung und Zulassung? Ich denke Steuer und Versicherung ist günstiger, wobei ich bei der Veteranenprüfung Bedenken habe, die Barriere könnte deutlich höher als normale MFK sein. Ist das so korrekt?

Ich werde auf jeden Fall auf die zahlreichen Angebote zurück kommen :happywink:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Schweiz - Garage und Anmeldung

Beitrag von Dani Senn »

MFK als Veteran, musst Du nur alle 6 Jahre zum CH Tüv, darfst aber in dieser Zeit nicht mehr als 3000 Km pro Jahr machen. mit der Veteranen Nummer darfst Du jede Menge andere Veteranenfahrzeuge einlösen Menge kommt auf den jeweiligen Kanton an. Ansonsten musst Du etwa alle 2 - 3 Jahre zur MFK. Bei Normaler Prüfung kannst Du den Spit mit Wechselnummer von deinem Alltagsauto bewegen , zahlst für das Hubraum stärkere Steuern und Versicherung und für den Spit Fr. 60.00 im Jahr. Die Barriere ist manchmal unüberwindlich und manchmal hat es gar keine Barrieren. :THINK: :THINK: :THINK:
Bodeblääch Dänu
Antworten