Ich möchte einen Spitfire kaufen

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo zusammen,

noch habe ich ihn nicht gekauft, meinen angepeilten Sptifire.

Ich zeige euch mal, was ich da auf dem Radar habe: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... 87819.html Steht in Aurich und ich in Mönchengladbach. – Nicht gerade um die Ecke.

Ist ja auch nicht ganz so einfach mit dem Kauf, eben weil nach 40 Jahren die Garantie schon mal abgelaufen sein dürfte. Bei meinem MK3 damals wusste ich wohin man gucken musste, aber der MK4 bzw. 1500er ist ja doch etwas anders. Manche Schwachstellen wurden gegen neue getauscht. Man nennt das dann Innovation. 8)

Am Telefon hörte ich, dass der letze Besitzer nach noch nicht mal einem Jahr wieder verkauft hat, der Fahrersitz gebrochen ist, der braune Anstrich nachträglich erfolgte und auch schon kleine Abplatzer an den Schweißnähten der Motorhaube zu beklagen sind. Und 133.000KM hat er auch schon drauf. Aber sonst sind alle Teile dabei und der TÜV hat wohl auch nochmal durch gewunken.

Ich möchte einen Spitfire kaufen, bei dem ich keine Vollrestaurierung machen muss, sondern im Laufe der Zeit das Auto verbessern und renovieren kann und ansonsten auch schon mal ausfahren kann. Könnte vielleicht passen.

Wie bewerte ich nun das angebotene Fahrzeug? Ich habe mich entschlossen, einen Fragenkatalog nach Aurich zu schicken. Wenn er den zu beantworten keine Lust hat, ist das Auto als aufgehübschter Schrotthaufen zu betrachten. Kann er dann auch behalten. Ansonsten habe ich dann belastbare Informationen.

Zum Fragenkatalog fand ich im Internet, nicht weit von hier, was ganz Feines: http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... ratung.pdf :top:

Mein Schreibsal an den Herrn in Aurich ist nun 6 Seiten lang. :mrgreen:

Ich würde den Katalog gern zur Diskussion stellen, damit ich Erstens keinen Blödsinn oder Bagatellen abfrage und Zweitens auch nix vergesse. Wenn ihr einverstanden seid, würde ich gern meinen Fragenkatalog hochladen. :-vh

Weiterhin würde ich gern fragen, ob jemand in der Ecke wohnt und ggf. das KFZ oder den Händler bereits kennt. :happywink:

Viele Grüsse
Frank

P.S. Die Suchfunktion mag mich nicht. :oops: Irgendwas ist mit einem Backend. Selbst wenn ich nach "Spitfire" suche kommt nix. Ist meine intellektuelle Reichweite vlt. nicht ausreichend? :Harry:
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von Races »

Auf den ersten Blick nicht schlecht aber keine Bilder aus dem Motorraum ?

Das Lenkrad habe ich noch nie gesehen ( Hersteller, ABE ??? ) ! Des Weiteren grübele ich gerade ab wann beim 1500´er die Zierleisten am Heck und die Wischerarme schwarz waren ... ich glaub 1976, oder ? Das Wägelchen ist aber von 1975 ... die runde Plakette am Armaturenbrett ( Beifahrerseite ) hatten, glaube ich, nur US - Cars ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von Jogi, HB »

Hm, das von Dir vorgestellte Fahrzeug ist ein MKIV (1300), jedenfalls was die Lenksäule/Zündschloss angeht, dem wiederum fehlen dann aber die Chromleisten am Heck (sind schwarz), dafür Chrom-Türgriffe vom MKIV und wieder der Frontspoiler des 1500, und die PS-Angabe entspricht auch nicht die eines 1500er, Das Lenkrad ist auch nicht Original.
Gebrochenes Sitzgestell ist nicht unüblich, Sitze aber noch zu bekommen.
Lederausstattung möchte ich vom Bildmaterial bezweifeln, mir persönlich fehlen Fotos vom Motor.

Ich befürchte hier wird ein "Blender" (auf Kofferträger incl. Koffer, Speichenräder, Lederausstattung wird viel Wert gelegt) angeboten

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von Races »

Wird wohl Kunstleder sein ( schwitzt mal geil drauf ) ! :-vh

Außerdem ( gerade noch gesehen ) hat er den Schriftzug "Spitfire 1500" viel zu weit oben auf der Motorhaube ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von superspitchris »

Jogi, HB hat geschrieben:Hm, das von Dir vorgestellte Fahrzeug ist ein MKIV (1300), jedenfalls was die Lenksäule/Zündschloss angeht, dem wiederum fehlen dann aber die Chromleisten am Heck (sind schwarz), dafür Chrom-Türgriffe vom MKIV und wieder der Frontspoiler des 1500, und die PS-Angabe entspricht auch nicht die eines 1500er, Das Lenkrad ist auch nicht Original.
Gebrochenes Sitzgestell ist nicht unüblich, Sitze aber noch zu bekommen.
Lederausstattung möchte ich vom Bildmaterial bezweifeln, mir persönlich fehlen Fotos vom Motor.

Ich befürchte hier wird ein "Blender" (auf Kofferträger incl. Koffer, Speichenräder, Lederausstattung wird viel Wert gelegt) angeboten

Jogi

Nein das ist ein 1500er. Die Späte Lenksäule gabs erst ab Fg Nr FH100020 dürfte also vermutlich 1977 gewesen sein.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von SpritFeuer »

Jogi, HB hat geschrieben:... Das Lenkrad ist auch nicht Original.
Jogi
Hallo Jogi,

danke für den Hinweis. Kommt in meinen Fragenkatalog. Das mit der Plakette habe ich nicht verstanden. Was ist das eigentlich? Ich dachte eher, es wäre ein Instrument für irgendwas.

An alle Anderen herzlichen Dank für die vielen Hinweise.
Das mit dem 1500er Logo kommt daher, dass der Bock irgendwann umlackiert worden ist.
Der Erstbesitzer hat das Auto umlackiert? Hallo!
Dann sind die Speichenräder silber lackiert. Ich dachte immer, die wären verchromt. Oder irre ich mich da?
Dann die Klamotte mit der Lederausstattung. Am Telefon habe ich explizit nachgefragt und der Verkäufer ist dann nochmal zu dem Wagen und hat gemeint, es wäre Echtleder. Hatte mich mehr als gewundert. Plastikleder ist ein K.O. Punkt. Damit kann man nicht fahren. Ist ne Arschsauna!

Ich habe ja einen ziemlich umfangreichen Fragenkatalog zusammengestellt. Eben weil ich vermute, dass hier etwas nicht ganz stimmig ist. Damit fordere ich auch weitere Bilder an. Besonders vom Motorraum. Nicht dass da am Ende ein Öppelmotor werkelt. :shock:

Der Hinweis auf US-Import ist gut. Das kann nämlich sein. Er hat von irgendwo den Trümmer rangekarrt, aufgebaut und ist daher natürlich Erstbesitzer. Ich lass mir ne Kopie vom Brief schicken. Da sieht man es dann. :top:

Vielen Dank
Frank
- und immer vollen Tank :happywink:
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von Races »

Wegen der Plakette fragst Du einfach mal Google nach "scca spitfire badge" und dann schaust Du Dir evtl. Bilder dazu an !

Die Runde Plakette am 1500´er ? Meines Wissens hatten die doch das viereckige, oder ?

Und wenn man ein Auto umlackiert bzw. neu macht dann kann man auch die Embleme und Schriftzüge wieder an den richtigen
Stellen anbringen. DIe Informationen wo die hin gehören sind für jedermann öffentlich zugänglich ... Anyway ... der gepäckträge ist für meinen Geschmack auch viel zu weit hinten ( nicht mittig auf dem Heckdeckel ).

Die Felgen gab es auch in silber lackiert ... meistens waren das die so genannten "Bolt On" Varianten ( brauchen keinen Zentralverschlußadapter ) ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von SpritFeuer »

Races hat geschrieben:Wegen der Plakette fragst Du einfach mal Google nach "scca spitfire badge" und dann schaust Du Dir evtl. Bilder dazu an !

Die Runde Plakette am 1500´er ? Meines Wissens hatten die doch das viereckige, oder ?

Und wenn man ein Auto umlackiert bzw. neu macht dann kann man auch die Embleme und Schriftzüge wieder an den richtigen
Stellen anbringen. DIe Informationen wo die hin gehören sind für jedermann öffentlich zugänglich ... Anyway ... der gepäckträge ist für meinen Geschmack auch viel zu weit hinten ( nicht mittig auf dem Heckdeckel ).

Die Felgen gab es auch in silber lackiert ... meistens waren das die so genannten "Bolt On" Varianten ( brauchen keinen Zentralverschlußadapter ) ...
Hallo Races,

vielen Dank. Ich habe auch das Gefühl, dass hier gebastelt wurde. Mal sehen was der gute Mann antwortet.

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Frank,
ich würde die Erwartungshaltung was die Antworten auf Deinen Fragenkatalog angeht von vorneherein nicht zu hoch ansiedeln. Der Verkäufer ist ein Händler, d.h. in den seltensten Fällen wird er viel qualifiziertes zum Fahrzeug sagen können. Es sei denn es wäre ein echter Spezialist. Du musst da schon hin wenn Dir der Wagen interessant erscheint. (Am besten mit einem Erfahrenen hier aus dem Forum). Bei den Spitis ist Gebastel eher Standard und nicht Ausnahme. Jeder findet halt die einfache Technik inspirierend und huups ist die Kiste individualisiert. Wie schlimm das "rumgepfusche" ist kann ja unterschiedlich sein. Meiner ist z.B. eine "echte Chimäre" aus MKIII /MKIV / 1500er Teilen, aber das ist nur für Originalitätsfanatiker ein Problem. Bei den teuren Problemen (Blech!) würd ich nix glauben was geschrieben wird, das muss man selber "abklopfen" ;-) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von Races »

Aus unserer ( "meiner" ) Truppe verkauft einer einen ehrlichen US - 1500´er ! Das Auto ist gut und der Preis ist fair !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von SpritFeuer »

Races hat geschrieben:Aus unserer ( "meiner" ) Truppe verkauft einer einen ehrlichen US - 1500´er ! Das Auto ist gut und der Preis ist fair !
Das halten wir mal im Auge!

Kommt ein Mann mit einem Gerstenkorn zum Arzt. Sagt der Arzt: "Das müssen wir aber im Auge behalten" :-vh

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
migula
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 18. Apr 2009, 23:15
Wohnort: 77731 Willstätt

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von migula »

Ich habe auch einen Spifire 1500er zu verkaufen. Die Speicherräder sind Sonderzubehör und gab es sowohl in Chrom als auch lackiert. Wenn ein Kaufinteressent nicht bereit ist vorbei zu kommen, oder jemand vorbei schickt um den Spitfire anzuschauen, würde ich den Fragebogen nicht ausfüllen und den Interessent vergessen.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von SpritFeuer »

migula hat geschrieben:Ich habe auch einen Spifire 1500er zu verkaufen. Die Speicherräder sind Sonderzubehör und gab es sowohl in Chrom als auch lackiert. Wenn ein Kaufinteressent nicht bereit ist vorbei zu kommen, oder jemand vorbei schickt um den Spitfire anzuschauen, würde ich den Fragebogen nicht ausfüllen und den Interessent vergessen.
Hallo Migula,
zunächst mal Danke für die Info zu den Speichenrädern. Für mich ja noch vieles neu und der anstehende Kauf oder Nichtkauf bereitet mir schon erhebliches Kopfzerbrechen.
An dieser Stelle mein herzlicher Dank an dieses tolle Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal. Ob Kölsch, Alt oder Pils, irgendwas werden wir dann schon finden. :top:

Zum Vorgang des Kaufvorgangs möchte ich auf mein Eingangsposting hinweisen, in dem ich zu erfrage, ob jemand in der Ecke wohnt. Eben, um ggf. mal vorbeizuschauen.
Das aber kann man aber jemandem nur zumuten, wenn vorher grundlegende Fragen geklärt sind.

Ich habe mich daher entschlossen, auch durch Deine Antwort, zunächst die Showstopper zu hinterfragen. Diese sind das Schwellerthema, der Wunsch nach weiteren Bildern, besonders vom Motorraum, die Frage nach dem Lenkrad, Kopie von Brief und letztem TÜV-Bericht und ob die Innenausstattung nun aus Leder oder Plastik ist.
Wenn das alle positiv ist, kann es weitergehen. Die anstehenden Fragen müssen aber abgearbeitet werden. Ob mit Hinfahren oder nicht.

Der Verkäufer möchte natürlich, dass der werte Interessent daselbst vorbeikommt.
Der Käufer aber hat eine andere Intention. Der möchte vorher belastbare Informationen haben, eben um abschätzen zu können ob es sich überhaupt lohnt, dorthin zu fahren. Bei den Fragen kann ich natürlich nur auf den Augenschein des KFZ-Fachmanns abstellen und muss auch Fragen als ggf. nicht zu beantworten akzeptieren.

Ein weiteres Problem ist der ausgelobte Preis. Den halte ich für hoffnungslos überzogen. Ich richte mich hier nach der Kaufberatung aus vermutlich eben diesem Forum und der dort zu findenden Einteilung in 6 Gruppen. Der Verkäufer meint der Wagen wäre Gruppe 3. Motor und Technik sind aber definitiv Gruppe 4, sofern nichts anderes belegbar ist. Hier ist also erheblicher Diskussionsbedarf. Dieser aber setzt belastbare Fakten voraus, sonst diskutiert man im luftleeren Raum. Daher der anstehende Fragenkatalog.

Wenn ich dann dorthin fahren sollte, dann mit der Intention, den Wagen mitzunehmen.
Hinfahren und Fakten sammeln, dann diese in epischer Breite diskutieren und dann, sofern noch aktuell, wieder gen Norden zu scheppern liegt mir nicht.

Wenn dem Verkäufer das zu viel sein sollte und er dafür kein Verständnis hat, kann ich das nur nachvollziehen, wenn er bei dem Wagen was zu verbergen hat.

Allerdings kann ich sehr wohl nachvollziehen, wenn da Einer direkt mit dem Fragenkatalog daherkommt. Nun, ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er befürwortet die Vorgehensweise mit dem Fragenkatalog.

Du sagst, Du habest auch einen Spitfire zu verkaufen. Schick mir doch bitte eine PN mit Bildern. – Ich hoffe das funktionierrt. Vielleicht kriegst Du dann auch den begehrten Fragebogen *FixHintermBaumVersteck* 8)

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von xsivelife »

Hallo Frank,

wäre dieser vielleicht etwas für Dich?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... =263983929

Der schaut zumindest auf den Bildern aus, als ob man den mit überschaubarem Aufwand fertigstellen könnte?

P.S.: Nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie verbandelt ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen

Beitrag von SpritFeuer »

Der ginge auch: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT
Ich oute mich als Speichenräderfetischist. 8)

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Antworten