noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von 404R »

Hallo zusammen

Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich an dieser Stelle kurz vorzustellen.
Autofahren ist für mich Spass und Entspannung ... bei engen, verwinkelten und technisch anspruchsvollen Stassen bin ich in meinem Element.

Seit ein paar Jahren kommt mir immer wieder die Idee eines Oldtimers in den Sinn. Dabei steht der Wunsch, ohne die ganzen elektronischen Helferlein unterwegs zu sein, im Vordergrund. Fahren reduziert auf die wesentlichsten Dinge :)

Die ersten Wünsche:
- ein Coupé aus den 60iger oder 70iger Jahren
- was sich für enge (Pass-)Strassen eignet
- Hubraum zwischen 1600 und 3000ccm
- ein Oldtimer-Einsteigerfahrzeug

Eines der ersten "Treffer" ... MGB GT (Chrommodell) ... doch ein Arbeitskollege hat mir dann den Triumph GT6 MK1 gezeigt ... und schon war der MGB für mich nicht mehr so attraktiv. Die Suche nach einem GT6 hat mich in dieses Forum "verschlagen" :)

Von mir kann ich sagen, stand Heute bin ich Fahrer und kein Schrauber.
Mein Hobby ist das fahren und nicht das Schrauben 8) ... vielleicht ändert sich es, wenn man etwas "pflegebedürftiges" in der Garage hat.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug und mir ist klar, um beim Kauf nicht über's Ohr gehauen zu werden bin ich auf die Hilfe von Anderen angewiesen.

Zwei Spezialisten für Triumph und MG in der Schweiz habe ich bereits besucht und wertvolle Informationen erhalten.

Update: 26. Mai 2017
Ich habe das «für mich passenden Fahrzeug» gefunden ... ein GT6 MK1 ... welcher eine gute Basis für eine Restauration bietet.

Bild
Bild
Bild

Weitere Details:
Es handelt sich um ein CKD Model mit 1 KC 3xxx Fahrzeug-Ident Nummer und deutscher Erstzulassung im Jahr 1967.
Was interessant ist, im deutschen Fahrzeugschein sind unter Leistung 88PS bei 5000 U/Min. eingetragen und unter Hersteller: «STANDARD-TRIUMPH-MOTOR».

Die Restauration wird von einer Garage (Werkstatt) durchgeführt ... gespannt warte ich auf die erste Ausfahrt ...


Gruss Marco
Zuletzt geändert von 404R am 26. Mai 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: noch ohne "Triumph" ...

Beitrag von Seadweller »

Hallo Marco,
Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche.
Der GT6 ist eine gute Wahl!

Viele Grüße,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: noch ohne "Triumph" ...

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Marco,
willkommen :-) also ein Schrauber muss man nicht sein , aber es spart jede Menge Kohle wenn man selber schrauben kann , aber du bist ja willig :-) zumal die Technik der Spitfire durchaus überschaubar ist , wenn sie auch ihre Eigenheiten hat, aber dafür helfen sie dir im Forum immer prima und kompetend.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: noch ohne "Triumph" ...

Beitrag von Dani Senn »

Halo Marco, Gruess vo aennet dem Bözberg /Staffelegg/ Benken. Bin grad am Restaurieren eines GT6 MKI (nein den kriegt man nachher nicht) GT6MKI wird schwierig werden hier in der Schweiz, oder dann aber sehr überteuert. (so zwischen 20'000 - 30'000)
Also Augen auf und halt ev. im grossen Kanton zuschlagen. Werde die Augen auch offen halten, da mir manchmal ganz unverhofft was angeboten wird. :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: noch ohne "Triumph" ...

Beitrag von 404R »

Danke für eure Begrüssung und ich wünsche ein gutes Neues.

@Dani
Deine Restaurationsbilder hab ich mir angesehen. Sehr interessant und mein Respekt!
Du hast dann auch gerade die 3 "Spasshügel" aufgezählt :D
Werde die Augen auch offen halten, da mir manchmal ganz unverhofft was angeboten wird.
Danke :top:


Gruss Marco
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: noch ohne "Triumph" ...

Beitrag von Dani Senn »

Im Moment ist nur dieser zu erwerben https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 800720853/
Bodeblääch Dänu
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: noch ohne "Triumph" ...

Beitrag von markus1979 »

Auch von mir viele Grüsse :D

Ich bin wie Du KFZ Laie und habe mir vor kurzer Zeit einen Spit gekauft um daran das Schrauben zu lernen und neben meinem IT-Alltag mal was "mit den Händen" zu machen.

Erstaunlicherweise ist vieles gar nicht so schwer wie gedacht :happywink:
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von 404R »

Update am 26. Mai 2017 auf der ersten Seite :-)
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von xsivelife »

Super - Gratulation zum schönen Auto!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von Franklyn »

Herzlichen Glückwunsch zum GT6 :top:
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
oldman

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von oldman »

...und das Auto ist ein waschechter Saarländer.... :happywink:

Nochmals Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Wagen.

...und Fragen werden hier gerne beantwortet...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von Dani Senn »

oho, wieder einer mehr das gefällt mir, Glückwunsch Komm doch mal zum Spitfire Höck, jeden letzten Dienstag im Monat im Restaurant Felsgarten 5113 Holderbank.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von Seadweller »

Herzlichen Glückwunsch!
Die GT6 Mk1 vermehren sich ja wie die Kaninchen. ....
Das ist gut so!

Meiner ist auch ein CKD, 1KC17XXL

Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von 404R »

Danke für die Willkommensgrüsse. :D

Das Forum war bei der Suche sehr hilfreich ...
zum einem wegen den Artikeln und Bildern von Restaurationen. Sehr oft habe ich auf den Bildern nach Details gesucht, wie es im Original auszusehen hat. Sehr oft hab ich die Galerie von «Bodeblääch Dänu» aufgerufen und die Bilder angesehen, um zu vergleichen.
Zum anderen weil das Fahrzeug durch Forumshilfe gefunden wurde :happywink:

@Oldmann :top:

Die erste Ausfahrt wird warten müssen ... die Garage ist recht ausgelastet. Eine erste Schätzung: zum Herbst hin soll die 1. Restaurationsphase Technik abgeschlossen sein.

Gruss Marco
1967 GT6 MK1
oldman

Re: noch ohne "Triumph" ... Update: jetzt mit GT6

Beitrag von oldman »

@404R

auch Dir sei dieses Handbuch ans Herz zu legen, auch wenn dort zu 95% nur die RHL betrachtet werden. Gehört zu Standardliteratur:

http://www.ebay.com/itm/Triumph-Spitfir ... SwdjNZGuxv

Bezüglich Deine Suche nach der Radiokonsole die Bermerkung:

Spitfire MkI bis MkIII sowie GT6 MkI hatten die Radiokonsole die nur rechts und links einen Prallschutz aufweisen. Alle späteren haben die, die rundum gepostert war.


Gruss vom alten Mann
Antworten