Klaus aus dem Chiemgau
- sualk
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Klaus aus dem Chiemgau
Servus Beinand,
ich bin der Klaus und möcht alle Spitfire-Fans hiermit grüssen. Habe vor 3 Wochen endlich zugeschlagen und einen Spitfire IV 1500
gekauft. Will meine neue Errungenschaft auf Vordermann bringen und freue mich auf hilfreiche Tipps von Euch .
Grüße an alle
Klaus
ich bin der Klaus und möcht alle Spitfire-Fans hiermit grüssen. Habe vor 3 Wochen endlich zugeschlagen und einen Spitfire IV 1500
gekauft. Will meine neue Errungenschaft auf Vordermann bringen und freue mich auf hilfreiche Tipps von Euch .
Grüße an alle
Klaus
- Jürgen Ge
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Foto, fotos, fotos...
- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
ja, ja , Fotos folgen in Kürze
- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hier die versprochenen Bilder .Seit Kauf schon einiges gemacht wie z.B. Bremsen hinten erneuert , neue Ölwannendichtung mit Ölwechsel
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- Jürgen Ge
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- SvenK
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hübsch sieht er aus! Aber die Blattfeder sieht fertig aus, so wie die Reifen im Radhaus stehen und vorne positiver Sturz?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo Klaus,
willkommen im Kreis der Triumphverrückten! Sieht IMO aus wie ein Mk IV mit kurzen Antriebsachsen ... was für ein Baujahr ist das? Und steht das vordere Kennzeichen voll vor dem Kühlergrill?
willkommen im Kreis der Triumphverrückten! Sieht IMO aus wie ein Mk IV mit kurzen Antriebsachsen ... was für ein Baujahr ist das? Und steht das vordere Kennzeichen voll vor dem Kühlergrill?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Entsprechend dem Lenkrad, der Typenschilder an den Kotflügeln ist das ein 1300er also MKIV.
Demnach sind die kurzen Steckachsen original.
Willkommen in unserer Runde
Jogi
Demnach sind die kurzen Steckachsen original.
Willkommen in unserer Runde
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Ganz meine Rede, Jogi ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo Sven,SvenK hat geschrieben:Hübsch sieht er aus! Aber die Blattfeder sieht fertig aus, so wie die Reifen im Radhaus stehen und vorne positiver Sturz?
dass er hinten sehr tief im Radhaus steht mit starkem Sturz (postiver?) ist mir auch schon aufgefallen. Als Leihe , bedeutet also neue Blattfeder einbauen, oder ?
Vorne gehört die Spur eingestellt und nach Deiner Meinung auch der Sturz
Gibts beim Einbau der neuen Blattfeder noch was zu berücksichtigen.
Es gibt hier auch eine verstärkte Blattfeder im Angebot . Soll man diese bevorzugen ?
Viele Fragen . Bin eben nur ein Leihe der sich mit Unterstützung eines Kfz-Mechaniker
langsam an die Sache reinarbeiten will !
Grüße Klaus
- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo xsivelife und Jogi,xsivelife hat geschrieben:Hallo Klaus,
willkommen im Kreis der Triumphverrückten! Sieht IMO aus wie ein Mk IV mit kurzen Antriebsachsen ... was für ein Baujahr ist das? Und steht das vordere Kennzeichen voll vor dem Kühlergrill?
zur Klarstellung - mein Spitti, ist Baujahr 7/75 und ein MKIV bereits mit der 1500 Maschine. Das Kennzeichen befindet sich direkt unter der vorderen Stoßstange wie bei den meisten Spitfire . Ist es hier ungeeignet wegen evtl. schlechter Kühlung ?
Grüße Klaus
- SvenK
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo Klaus,
der Sturz vorne ist nicht gut, aber Original auch positiv. Kann aber auch sein das es auf dem Foto nur so aussieht und auf einer geraden Fläche eigentlich passt. Die Blattfeder musst du wahrscheinlich nur überholen. Heißt: Original sind zwischen den Blättern Gummischeiben, die sich im Laufe der Jahre verschleißen. Die Neuen sind auch nur sehr miese Qualität, daher gibt es als Alternative bei einigen Lieferanten Vulculan-Scheiben. Zum einbauen muss nicht zwingend die Feder raus. Flacher langer Meißel und die Lagen auseinander drücken/hebeln, Gummireste mit dünnen Schraubendreher rausholen, neue Scheibe rein und fertig. Dann steht dein Spitfire wieder wie ein Neuwagen. Und der Sturz ist hinten nicht mehr so extrem.
Das solltest Du dann, nach Testrunde zum setzen der Feder, aber kontrollieren.
der Sturz vorne ist nicht gut, aber Original auch positiv. Kann aber auch sein das es auf dem Foto nur so aussieht und auf einer geraden Fläche eigentlich passt. Die Blattfeder musst du wahrscheinlich nur überholen. Heißt: Original sind zwischen den Blättern Gummischeiben, die sich im Laufe der Jahre verschleißen. Die Neuen sind auch nur sehr miese Qualität, daher gibt es als Alternative bei einigen Lieferanten Vulculan-Scheiben. Zum einbauen muss nicht zwingend die Feder raus. Flacher langer Meißel und die Lagen auseinander drücken/hebeln, Gummireste mit dünnen Schraubendreher rausholen, neue Scheibe rein und fertig. Dann steht dein Spitfire wieder wie ein Neuwagen. Und der Sturz ist hinten nicht mehr so extrem.
Das solltest Du dann, nach Testrunde zum setzen der Feder, aber kontrollieren.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo Sven ,SvenK hat geschrieben:Hallo Klaus,
der Sturz vorne ist nicht gut, aber Original auch positiv. Kann aber auch sein das es auf dem Foto nur so aussieht und auf einer geraden Fläche eigentlich passt. Die Blattfeder musst du wahrscheinlich nur überholen. Heißt: Original sind zwischen den Blättern Gummischeiben, die sich im Laufe der Jahre verschleißen. Die Neuen sind auch nur sehr miese Qualität, daher gibt es als Alternative bei einigen Lieferanten Vulculan-Scheiben. Zum einbauen muss nicht zwingend die Feder raus. Flacher langer Meißel und die Lagen auseinander drücken/hebeln, Gummireste mit dünnen Schraubendreher rausholen, neue Scheibe rein und fertig. Dann steht dein Spitfire wieder wie ein Neuwagen. Und der Sturz ist hinten nicht mehr so extrem.
Das solltest Du dann, nach Testrunde zum setzen der Feder, aber kontrollieren.
danke für die tolle Info . Du bist ja ein richtiger Spezialist ! Das mit dem Sturz vorne schauen wir uns nochmals an. Das mit der Feder werden wir dann mal so versuchen. Hört sich auch etwas einfacher an als ein Komplettausbau.
Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.
Grüße aus Grassau
Klaus
- xsivelife
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Boah, Sven - das läuft runter wie Öl, oder?sualk hat geschrieben:SvenK hat geschrieben:Hallo Sven ,
danke für die tolle Info . Du bist ja ein richtiger Spezialist !
Ich kenne MK IV mit 1500er Maschine eigentlich nur als US-Varianten von '73 & '74 ... in Europa gab's den IMO offiziell nur als 1300er. @Harry - was sagst Du dazu? Rischtisch oder Quatsch?
Kennzeichen direkt vor dem Kühlergrill ist eindeutig suboptimal, besser ggf. etwas weiter unten => Zusatzluft in den Kühler
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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