Moin aus dem hohen Norden

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Meister Wo »

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme .
Zu meiner Person :
Ich heiße Michael , bin Baujahr 1956 und komme aus Schwentinental ( das liegt rechts neben Kiel )
von 1974 bis 1984 habe ich in Kiel bei British-Leyland gelernt und gearbeitet . In dieser Zeit bin ich sehr viel mit meinem Freund Rüdiger Lobeck zusammen gewesen . Er ist sicherlich in Eurer Erinnerung ( R I P ) Bis 1985 hatte ich nur Engländer gefahren , vom Mini bis zum TR7 .
1985 ging ich zu Ford , da bin ich noch heute . In der Freizeit schraube ich an Harley-D.
Nun komme ich im Alter von 60 Jahren auf die Idee , mir meine Jugendliebe wieder anzuschaffen . Ich ging auf die Suche und fand :
einen Triumph Spitfire 1500 Baujahr 1977 mit 10500 km aus 1. Hand in Flamenco rot , 1983 abgemeldet . Leider komplett zerlegt und in Kartons verpackt . Rahmen gestrahlt + lackiert , Karosserie mit diversen neuen Blechen . ein Großteil der Arbeiten wurden wohl 2008 gemacht . Da der Motor defekt war wurde dieser vom Besitzer zur Instandsetzung an , ich glaubte es nicht , Rüdiger Lobeck übergeben . Das war 2009 .
In meiner Garage spiele ich derzeit Tetris damit ich alles untergebracht bekomme . Eine kleine Bestandsaufnahme habe ich schon gemacht , ich denke 95% der Teile sind dabei . Ende des Sommers möchte ich mit dem Aufbau beginnen .
Ich hoffe ich kann von Euch den einen oder anderen Tip bekommen wenn ich nicht weiter weiß .
Gruß Meister Wo
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von xsivelife »

Yo Meister Wo,
aber klar doch - oder Du erklärst uns mal endlich ein paar Sachen, nachdem Du da ja mal gelernt hast ... Stichwort Schwenklagerschmierung :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von superspitchris »

Tach aus dem tiefen Süden
Ich durfte Rüdiger Lobeck ein paar Jahre vor seinem Ableben kennenlernen, war schon ein verrückter Professor.....hatte aber nen riesigen Wissensschatz
Viel Spass mit deinem Neuerwerb!
Gruss Chris vom Bodensee
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Randow »

Wow Meister Wo,

and welcome!

Ich als Nincompoop freue mich auf profunde Berichte!

:happywink:
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Meister Wo »

xsivelife hat geschrieben:Yo Meister Wo,
aber klar doch - oder Du erklärst uns mal endlich ein paar Sachen, nachdem Du da ja mal gelernt hast ... Stichwort Schwenklagerschmierung :-vh
Also : Schwenklager ist der Nachfolger des Drehschemels und bei dem sagte man auch schon ..... wer gut schmiert , der gut fährt . :lol:
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Meister Wo »

Randow hat geschrieben:Wow Meister Wo,

and welcome!

Ich als Nincompoop freue mich auf profunde Berichte!

:happywink:
Ich musste den Begriff erstmal googeln :-vh
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von SvenK »

Moin Meister Wo,

bei der Vorgeschichte hast Du ja wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie als 95% der Nutzer (mich eingeschlossen) dieses Forums. Ich wünsche Dir einen guten Start und ein glückliches Händchen beim Puzzeln!
Bei Fragen kannst Dich gerne melden oder vorbei kommen. Meiner ist i.M. auch zerlegt. Sch(w)eißarbeiten aber bald erledigt.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Meister Wo »

SvenK hat geschrieben:Moin Meister Wo,

bei der Vorgeschichte hast Du ja wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie als 95% der Nutzer (mich eingeschlossen) dieses Forums. Ich wünsche Dir einen guten Start und ein glückliches Händchen beim Puzzeln!
Bei Fragen kannst Dich gerne melden oder vorbei kommen. Meiner ist i.M. auch zerlegt. Sch(w)eißarbeiten aber bald erledigt.
Danke Sven , habe gestern noch die Karosserie nachgeliefert bekommen . Sieht solide aus , aber in allen Ecken der Garage lodern kleine Feuer auf ( zb. keine Lima , Fehlteile Motorhaubenscharnier , Fehlende Verkleidungen innen , Befestigungsmuttern Hardtop an WSS-Rahmen rausgeprügelt , Edelstahl Y-Auspuff (neu ) ohne ABE ? usw.usw. Ich geh da erstmal gelassen ran . Aber gut zu wissen das jemand in der Nähe ist :D Gruß Micha
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von SvenK »

Das sind doch nur Kleinigkeiten. Was für Muttern am Scheibenrahmen? Da sind nur Hülsen. Im Hardtop sind die Gewindeplatten, Du brauchst nur die passenden Schrauben und Abstandshülsen , wenn Du ein Hardtop montieren möchtest. Türpappen und Innenverkleidungen sind häufig gammelig.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Meister Wo »

Meister Wo hat geschrieben: 7. Jul 2017, 15:51 Hallo und vielen Dank für die Aufnahme .
Zu meiner Person :
Ich heiße Michael , bin Baujahr 1956 und komme aus Schwentinental ( das liegt rechts neben Kiel )
von 1974 bis 1984 habe ich in Kiel bei British-Leyland gelernt und gearbeitet . In dieser Zeit bin ich sehr viel mit meinem Freund Rüdiger Lobeck zusammen gewesen . Er ist sicherlich in Eurer Erinnerung ( R I P ) Bis 1985 hatte ich nur Engländer gefahren , vom Mini bis zum TR7 .
1985 ging ich zu Ford , da bin ich noch heute . In der Freizeit schraube ich an Harley-D.
Nun komme ich im Alter von 60 Jahren auf die Idee , mir meine Jugendliebe wieder anzuschaffen . Ich ging auf die Suche und fand :
einen Triumph Spitfire 1500 Baujahr 1977 mit 10500 km aus 1. Hand in Flamenco rot , 1983 abgemeldet . Leider komplett zerlegt und in Kartons verpackt . Rahmen gestrahlt + lackiert , Karosserie mit diversen neuen Blechen . ein Großteil der Arbeiten wurden wohl 2008 gemacht . Da der Motor defekt war wurde dieser vom Besitzer zur Instandsetzung an , ich glaubte es nicht , Rüdiger Lobeck übergeben . Das war 2009 .
In meiner Garage spiele ich derzeit Tetris damit ich alles untergebracht bekomme . Eine kleine Bestandsaufnahme habe ich schon gemacht , ich denke 95% der Teile sind dabei . Ende des Sommers möchte ich mit dem Aufbau beginnen .
Ich hoffe ich kann von Euch den einen oder anderen Tip bekommen wenn ich nicht weiter weiß .
Gruß Meister Wo
So fing das alles mal an !
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Ulfus »

:top:
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Meister Wo hat geschrieben: 7. Jul 2017, 15:51 ... von 1974 bis 1984 habe ich in Kiel bei British-Leyland gelernt und gearbeitet ...
Das ist ja schon sehr interessant; Du bist ja somit ein echter Zeitzeuge! Wie hast Du das damals empfunden, war das "erhebend" oder haben damals schon alle Kumpels immer mit "britisch Elend" genervt ;-) ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Meister Wo »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Dez 2023, 09:37
Meister Wo hat geschrieben: 7. Jul 2017, 15:51 ... von 1974 bis 1984 habe ich in Kiel bei British-Leyland gelernt und gearbeitet ...
Das ist ja schon sehr interessant; Du bist ja somit ein echter Zeitzeuge! Wie hast Du das damals empfunden, war das "erhebend" oder haben damals schon alle Kumpels immer mit "britisch Elend" genervt ;-) ??

LG
Volker
Moin Volker , ein Frohes Neues und sorry für die späte Antwort. Bin nun seit letzten Monat endlich in Rente und hab daher kaum Zeit. :lol: In meinem Bekanntenkreis gabs viele Triumphs und MG etc. Ich habe viel mit meinem Freund Rüdiger Lobeck ( RIP) geschraubt. Damals galt unsere Truppe als arrogant, aber wir hatten viel Spaß und waren oft Ölverschmiert. 4 Mann mit je einem Triumph ab nach DK Hotdogs essen, War klar: Hin und Rückweg mit Reparaturpausen. :) Nun ist bei meinem frisch getüvten 1500er der Viskolüfter zerschraddelt. Alles raus,E-Lüfter montieren, dann noch die Waxtat Teile gegen normale Düsenstöcke tauschen......Seit 1. Oktober bin ich grad 25 km gefahren :( . Gruß Micha
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Stö »

Moin Micha ~ Meister Wo,
dito erst jetzt gelesen (und das obwohl noch gut ein Jahr ohne Ruhestand) :mrgreen:
Wahrlich eine nette und interessante Story.
Na dann Dir noch einen langen und unbeschwerten Ruhestand.
Im schönste Winkel, im Land zwischen den Meeren, lebst Du ja ohnehin.
Grüße in meine zweite Heimat. Nutze jede freie Minute um in unser Domizil nach Langwedel (nahe Nortorf) an den Brahmsee zu düsen.
In 2 Jahren wird das wohl mein überwiegendes Habitat werden :wink: :top:
Derzeit noch Grüße aus Berlin
Stö

Ps: das waren noch Zeiten damals: die Besuche von Volker Schmidt in Bad Segeberg am Fernsehturm. Der macht jetzt nur noch in Felgen.
Ich kenne ihn noch aus seinen Anfängen auf dem Hof seiner Eltern. Zwischenstopp von oder nach Berlin war Pflicht! :wink:
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Antworten